Pflanzen für Sonnenterasse

Liebe Experten,
ich habe leider gar keinen Garten, sondern eine große Terasse mit sehr sonniger Lage im vierten Stock. Da ich jedes Fleckchen Platz nutzen möchte, würde ich mir sehr gerne einen Baum anschaffen, der schmal und hoch wächst. Würdet Ihr mir zu einer Birke raten? Oder macht die zuviel Dreck? Gibt es vielleicht eine immergrüne Pflanze, die diese Anforderungen erfüllen kann?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und freue mich über Tipps und Anregungen.
Liebe Grüße
terassenfrage

• hallo

wie wärs mit säulenobst?
    wir waren letztens in der baumschule und haben mal nachgefragt, die können auch so 4, 5m hoch werden. ob sie das allerdings im kübel auch können weiß ich nicht...

ob man eine birke im kübel halten kann weiß ich aber auch nicht, hab ich noch nie gehört.

liebe grüße
    tanja :lol:

Ich habe mal etliche Jahre eine Eberesche im Kübel gehalten ............. ging prima. Und sie ist ein zierlicher Baum mit hübschen Blüten, Früchten und Herbstfärbung. Sonne mag sie auch.

• und den vögeln schmeckts auch.
    ich fände die vogelbeere daher auch eine gute wahl, wenn nix sein soll, was mensch selbst gern futtert.
    neben dem haus meiner kindheit stand eine ganze batterie ebereschen - die lärmenden spatzenhorden darin werde auf ewig mit dem sich neigenden hochsommer und den letzten ferientagen verbinden.....
    vor drei jahren wurden selbige von einer hirnrissigen gartenbaufirma gefällt un durch hohe schmale (!) zierkirschen ersetzt, die zwar blühen, aber nicht fruchten. wer erfindet eigentlich so einen sch..? mag ja sein, dass sich keiner mehr die mühe macht, kirschen vom baum zu holen, aber dann kann man sie doch wenigstens den vögeln gönnen...
    für die terrasse aber vielleicht auch ne möglichkeit.
    ich habe seit letztem jahr ne felsenbirne im kübel, die neigt auch nicht zu ausuferndem wuch in die breite. ist eher fragil. und wenn man schneller ist, als die vögel, kann mn sie auch naschen - wobei ihr geschmack - da nur süß und ganz ohne säure - nicht sooo umwerfend ist. hat eine sehr schöne, frühe blüte und eine sehr schöne herbstfärbung.

• Zurück
    Oben Unten