Pflanzen für`s Gewächshaus?

Halli, hallo, hallöchen,

ich schon wieder.

Da ich nun bald stolzer Besitzer eines Geächshauses sein werde, muss ich natürlich mit meiner Planung voranschreiten.

Hab mal irgendwo gelesen;Tomaten, Gurken, Paprika sind gut für`s Gewächshaus geeignet.

Was pflanz ihr denn sonst noch so rein, ich hab noch Platz.

Für Tipps wäre ich ausgesprochen dankbar. ;)

LG

Petra

• Hallo Petra

Außer deinen genannten kannst du noch Aubergine und Melonen anpflanzen, das würde sich auch lohnen, weil die wollen es auch schön mollig warm haben und wachsen im GWH einfach besser...

ich bin ja seid ein paar tagen auch stolzer besitzer eines gewächshauses"stolzdiebrustschwell"
    ich werde 3 verschiedene tomaten(ganz nach vorne)pflücksalat,zuccini,physalis(nur um zu gucken wie er da wächst im gegensatz zu draussen)salatgurken und ganz nach hinten 2 verschiedene paprika.eine aus supermarktgezogenen samen und ne denver-paprika.dann hab ich noch nen saatband mit kräutern,die hätt ich da auch gerne noch zwischen.

ich bin soo gespannt,wie oder ob es überhaupt klappt.
    aber versuch macht kluch
    (oder so..):D

• hey yamam

kleine Tips:
    Zucchini lohnt sich nicht im GWH, die gedeihen im Freiland wesentlich besser und du hast dann auch kein Problem mit Mehltau.

Bei der Andenbeere würde ich auch behaupten das sie dir im Freiland besser fruchtet und mehr trägt...

Den Platz den du dafür verbrätst kannst du besser in andere Pflanzen stecken...

Was als Unterpflanzung noch taugt ist Baslikum

• Hallo Petra

Außer deinen genannten kannst du noch Aubergine und Melonen anpflanzen, das würde sich auch lohnen, weil die wollen es auch schön mollig warm haben und wachsen im GWH einfach besser...

Hi alle miteinander,

@ Marco
    tolle Idee. Ich esse gern Auberginen und bei den Melonen mag ich am liebsten die Wassermelonen. Funktionieren die auch im Gewächshaus?

@ Yamam
    "Herzlichen Glückwunsch". Ich kann deine Freude voll verstehen. Ich bin auch schon ganz wuselig, aber das nutzt nichts, bei uns ist der Boden noch gefroren. Mit den Zucchini hat Marco recht, die werden draussen wunderbar. Heuer gibt es bei mir rankende Zucchini.

@ Tomatenchili
    du machst deinem Namen alle Ehre aber Chilis sind auch eine gute Idee. Okras hab ich schon mal gehört, kann ich aber im Moment nicht richtig einordnen. Kannst mich ja mal aufklären.

Vielen Dank an euch alle

LG

Petra :grins: ;)

• @ Tomatenchili
    du machst deinem Namen alle Ehre aber Chilis sind auch eine gute Idee. Okras hab ich schon mal gehört, kann ich aber im Moment nicht richtig einordnen. Kannst mich ja mal aufklären.

Hallo!

Okras sieht aus wie eine Mischung aus Zucchini und grüner Chillischote. Der Saft innendrinnen ist schleimig.

Haben wir vorhin gegessen. Lecker.

hey yamam

kleine Tips:
    Zucchini lohnt sich nicht im GWH, die gedeihen im Freiland wesentlich besser und du hast dann auch kein Problem mit Mehltau.

Bei der Andenbeere würde ich auch behaupten das sie dir im Freiland besser fruchtet und mehr trägt...

Den Platz den du dafür verbrätst kannst du besser in andere Pflanzen stecken...

Was als Unterpflanzung noch taugt ist Baslikum

danke für den tip
    ich hab vier 120 literkübel rumstehen.stopf ich die zuccini eben da rein.physalis hab ich noch nie gepflanzt.daher hab ich überhaupt keine ahnung.aber die möchte ich ja bekommen.alles was ich bis jetzt weiß,hab ich aus diesem forum.da hab ich auch gelesen,das es mit kohl nicht ganz so einfach sein sollte.da physalies aber einfach sein sollen und das sie wachsen wie doof.also hab ich gedacht :
    pflanz sie ins gwh,dann siehts auch nach was aus :d
    dabei fällt mir grad auf..
    kann man überhaupt obst und gemüse in ein gewächshaus pflanzen:confused:

Ich hatte letztes Jahr 2 Andenbeeren zusammen mit den Tomaten im Gewächshaus, sie sind wunderbar gewachsen. Allerdings werde ich sie dieses Jahr in Kübeln draussen anpflanzen, soll auch ohne Probleme funktionieren. Nimm den Platz lieber für die Pflanzen, die die Wärme und das Trockene dringender brauchen. Tomaten, Paprika, Auberginen, evtl. Melone, Gurke ...
    LG

• Melonen würden mich auch interessieren, weil ich sie doch so gerne esse. Aber leider hab ich nicht viel Platz und pro Pflanze bekommst du glaube ich nur eine Melone. Die Pflanze selber wird ja auch so groß. Aber da musst du die Profis fragen, kenne mich mit Melonen nicht gut aus.
    Vielleicht gibt es ja auch irgend eine Mini sorte?

• ich hab vier 120 literkübel rumstehen.stopf ich die zuccini eben da rein

Das solltest du ebenso mit den Andenbeeren tun, oder eben ins Freiland an einen geschützten sonnigen Ort...

Melonen würden mich auch interessieren, weil ich sie doch so gerne esse.

Ich hatte letztes Jahr zwei Honigmelonenpflanzen im GWH. Pro Pflanze hatte ich drei äußerst wohlschmeckende süße Früchte. Ich habe dann nach der dritten Frucht den Ausläufer gekillt, das tue ich dieses Jahr nicht. Allerdings muß man im GWH beachten das man evtl. selbst bestäuben muß damit das klappt. Einfach mit einem feinen Pinsel Hummel spielen ;)

Dieses Jahr baue ich welche direkt im Garten an. Mal sehen wie das dann wird...

Vielleicht gibt es ja auch irgend eine Mini sorte?

Ja die gibt es, sogar für die Topfkultur. Einfach mal googeln oder Michi (Sunfreak) fragen, der weis die auswendig. Soweit ich mich erinnere, ist es bei Wassermelonen die "Minesota Midget"

Wie groß wird denn so eine Honigmelonenpflanze? Schon ziemlich ausladend oder? Ich stell es mir ungefähr so wie bei Zucchini vor.

Tja, wie groß....
    Also sie beanspruchen schon mehr Platz als Zucchini...

Vorteil der Pflanzen ist es allerdings, das man sie mit ihren Ranken auch leiten kann.

Prinzipiell könnte man sie bestimmt am Boden um Tomatenstöcke führen. Dann müßen die Tomaten aber auch demenstsprechend weit auseinander stehen und die unteren Blätter abgeschnitten werden (was man eigentlich sowieso tun sollte bei Freilandtomis) damit alle Pflanzen auch genügend Sonne bekommen...

Ich werde das dieses Jahr mal ausprobieren, dann kann ich nächstes Jahr davon berichten :D