Pflanzen bei Frost?

Fini

0
Das Nachbargrundstück wird am Freitag total umgegraben ... und ich darf die STauden, Rosen, Zwiebeln und Ribisel die die Vorbesitzerin mühsam gepflanzt hat ausgraben ....

nur isses ziemlich frostig bei uns momentan ....

kann ich die Pflanzen bereits bei mir setzen oder soll ich sie im Keller zwischenlagern (wär allerdings viel ....)

Danke für eure Antworten ......

• Hi Fini...

wenn die Stauden eh schon draußen standen und Du trotz Frost Löcher in den Boden bekommst, pflanze sie gleich wieder ein...

Liebe Grüße
    Mirko...

Bitte, bitte
    dann drückt mir die Daumen, daß alles neu eingepflanzte und das vom Herbst angegangen ist .

Nach 5 Jahren Gartenarbeitspause bin ich gespannt wie ein Kleinkind, wenn
    weiße Weihnacht und schöne Ostern zusammenfällt :cool:

Ich fahr jetzt hin......

• ..und Malinator fährt zu Fini, die das Gepflanzte von der Vormieterin...?!?

Na, ich muss ja nicht immer alles verstehen. *g*
    Gruß!

• ..und Malinator fährt zu Fini, die das Gepflanzte von der Vormieterin...?!?

Na, ich muss ja nicht immer alles verstehen. *g*
    Gruß!

... beinhart und ohne Skrupel ausrupft und dann in den frostharten eigenen Boden drückt :D ....

Nein Malinator fuhr woanderst hin ....

Was hast denn überhaupt für eine Praxis? Zahnärztin?

wünsch dir, daß deine Saat aufgeht vom Herbst ... ganz viele Pustelblumen schick ....

Gartenfloh .... werd das so probieren ..... und erstmal im Gemüsegarten zwischenlagern (weil der restliche Boden dann doch noch etwas zu hart ist .... nächste Woche solls ja wärmer werden ...) wär ja schade um die schönen Pflanzen ....
    ich hoffe sie werden nicht erfrieren, aber soooo saukalt wirds wohl nicht mehr werden ... habmir das mal angekuckt heute ... wen ich das alles in den Keller bunkern wollte, bekäme ich sicher Platzverweis von GG ....:cool:

• Hallo Fini,

Das Nachbargrundstück wird am Freitag total umgegraben ... und ich darf die STauden, Rosen, Zwiebeln und Ribisel die die Vorbesitzerin mühsam gepflanzt hat ausgraben ....

Da hast Du ja richtig Glück! :-)

Vielleicht hast Du auch mit dem Wetter Glück und der Boden wird schnell weich. ;-)
    Das Ausgraben dürfte sonst auch nicht sooo spaßig werden...
    Ich würde die Pflanzen übrigens nicht extra irgendwo zwischeneingraben. Da sie ja eh schon draußen sind, sind sie ja schon an die Temperaturen gewöhnt und wenn's eh wärmer wird, dann dürfte das kein Problem sein sie im Wurzelballen mit Erde drum rum ein paar Tage so rumstehen zu lassen oder in einen Eimer zu setzten.

Vielleicht kannst Du ja die die das Nachbargrundstück umgraben "bestechen", dass sie Dir ein paar Löcher buddeln? Oder kommen die gleich mit schwerem Geschütz... dann ist das vielleicht doch eher ungeeignet für ein paar Sträucher... :rolleyes:

Viel Spaß & Erfolg beim Graben und Pflanze

:eek:

Hallo Fini

Die Wurzelballen sollten nicht mehr dem Frost ausgesetzt werden. Das ist die empfindlichste Stelle. Alles Oberirdische ist kein Problem.
    Pack die Ballen gut ein und lege sie an eine geschützte Stelle. Auch Sonne sollten sie nicht abbekommen. Am besten in eine Garage. Kühl und feucht,
    Das Erdreich dient als "Klimaanlage". Durch´s ausgaraben fehlt sie.
    Nicht mal die Johannisbeeren sollten einfach so rumliegen.

Wie frostig ist es denn ?

Gruß
    Andy

NAbend an alle ...

Kleine Blume ... ja da hab ich wohl ... naja ... Glück kann man da nicht sagen, die Nachbarin ist verstorben, und die Nachkommen habens verkauft ....

Mir tun die Pflanzen allesamt leid .... die die alte Frau so gehegt und gepflegt hat ....viel ist eh nimmer über von den Stauden, weil das GAnze ziemlicher Trockenheit über anderthalb Jahre ausgesetzt war und die Wildnis tut ihr übriges .....

dann sind die Nachkommen noch mit der Motorsäge!!! über die schönsten Rosen drüber .. die kann ich eh vergessen .... aber ein paar stehen noch und die hol ich mir jetzt ... auch die Prachtspiren sind noch heilgeblieben sowie etliche Frühlingsblüher und Johannisbeeren... auch Bodendecker und Pfingstrosen waren dabei ....

Der Bagger kommt morgen nachmittag und das mit großem Geschütz .... werd dann den morgigen Vormittag mit graben verbringen ...

.... ERBOHRER .... Danke ... wollt sie eh morgen derweil in den Gemüse-Garten setzen wegen der lockeren Erde und in den Nächten als Schutz ein Plastik drüberlegen ... Frost .. ich hoffe die Zeit ist jetzt bald mal vorrüber .. für dieses Wochenende habens wieder + 15 undmehr angesagt, nur nächste Woche gehts wieder abwärts .. hoffe aber, daß es nicht mehr so kalt wird wie jetzt die Tage ... (-5 Grad .... und Schnee)

DAnke euch für eure Antworten ...:cool:

An Frau Malinator: Zu "schwer" für mich ist eine Antwort, die mit dem eigentlichen Thread zumindest offenkundig mal so überhaupt gar nix zu tun hat. Da kann ich auch nach der Pflege von Hortensien fragen und zur Antwort bekommen, dass im Winter manchmal auch Regen fällt. Daher mein Unverständnis. Aber vielleicht seh ich auch einfach die Verbindung nicht, weil ich etwas nicht weiß, was du oder andere wissen...mag sein...
    Wie auch immer!
    In diesem Sinne: morgen ist die Kurve gerade! oder: der Rechner steht heut unterm Tisch!

LG und fettes Schmunzeln von Cil.

• Hallo Fini,

Mir tun die Pflanzen allesamt leid .... die die alte Frau so gehegt und gepflegt hat ....viel ist eh nimmer über von den Stauden, weil das GAnze ziemlicher Trockenheit über anderthalb Jahre ausgesetzt war und die Wildnis tut ihr übriges .....

dann sind die Nachkommen noch mit der Motorsäge!!! über die schönsten Rosen drüber .. die kann ich eh vergessen .... aber ein paar stehen noch und die hol ich mir jetzt ... auch die Prachtspiren sind noch heilgeblieben sowie etliche Frühlingsblüher und Johannisbeeren... auch Bodendecker und Pfingstrosen waren dabei ....

OHJE! Mir tun die Pflanzen auch leid! Wie kann man Rosen nur mit der Motorsäge zu leibe rücken.... tztztz.... :confused:

Wie ist's denn sonst gelaufen? Hast Du retten können was Du wolltest? Und bist Du schon zum Wiedereinpflanzen gekommen?

Grüße
    :eek:

• Zurück
    Oben Unten