Pflanze / Unkraut breitet sich aus.

• Wir haben diesen Dünger genommen: grüner jan rasendünger.
    Aber nur 2 x im Jahr.

• Also so gut wie kein Dünger, dann noch schön vertikutiert.... tja eigene Fehler durch fehlende Pflege und dafür jetzt die Giftkeule rausholen wollen... :(

• Hast Du einen besseren Tip?

Wir werden jetzt neu ansähen und dann regelmässig düngen.
    Aber aus Fehlern kann man ja nur lernen.
    Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Deshalb frage ich ja.

Bücken und jäten... so hab ich eine größere Fläche von Klee und kriechendem Hahnenfuß befreit.

Dann düngen und möglichst schnell die Lücken mit Nachsaat füllen damit nicht noch weitere Wildkräuter aussamen. Nur eine kräftige Grasnarbe unterdrückt und verhindert die Ansiedlung von Wildkräutern.

Was man allerdings länger hat schleifen lassen wird nicht in einem Jahr Golfrasen... :rolleyes:

• Hallo,

wir hatten auch - unwissend, was für ein "Unkraut" das ist - einen Streifen im Rasen mal wachsen und (ver-)blühen lassen. Und die Blüten sind ja wirklich hübsch.
    Ergebnis: Sämlinge überall in den Beeten:schimpf:
    Der Streifen im Rasen hat sich aber im Folgejahr dank konsequenten Mähens einfach verabschiedet. Er wurde quasi ausgehungert - ohne Blätter und Blüten sind die Überlebenschancen sehr schlecht:grins:

Bei den Sämlingen gehe ich schon jetzt mit der Grabegabel (Spatengabel und Handmodel) ran und hole raus, was geht. Am einfachsten ist es, wenn der Boden feucht ist.
    Damit schränkst Du zumindest die Verbreitung ein.
    Den Rest wird hoffentlich konsequentes Mähen und Düngung bringen.
    Auf keinen Fall darf auch nur eine Pflanze zum Verblühen kommen - dann geht das Theater gleich wieder los:(
    Ach ja, Wurzeln bitte nicht gleich auf den Kompost geben.
    Entweder über Biotonne oder Restmüll entsorgen oder erst offen richtig vertrocknen lassen und dann in den Kompost.

LG
    Elkevogel - die Habichtskraut immer noch schön findet - wenn es denn weit genug weg vom eigenen Garten blüht

• Zurück
    Oben Unten