Pflanze schlängelt sich in Bäumchen/Busch

Hallo liebe Naturfreunde,

mich würde mal interessieren, welches Gewächs dies ist. Ich hab mir sagen lassen, es ist nicht der Baum oder Strauch, sondern es schlängelt sich da in diesen Strauch. Es sieht so toll aus mit diesen Puscheln, darum interessiert mich, wie die Pflanze heisst.

Freue mich schon auf Antworten und grüsse in die Runde
vogelmamapetra
DSC05312.webp

Anhänge

• DSC05313.webp
    DSC05313.webp
    673,1 KB · Aufrufe: 163
  • Ach, das ist ja interessant, da wäre ich ja nie drauf gekommen. Clematis kenne ich natürlich, aber nicht die Samenkapseln. Die habe ich noch nie gesehen. Recht herzlichen Dank ihr Zwei für die Hilfe.

vogelmamapetra

• Das ist eine Clematis Vitalba oder gewöhnliche Waldrebe. Die hab ich nämlich auch im Garten. Ja, die Samenstände-Puscheln sehen hübsch aus, die Blüten im späten Frühjahr aber auch. Bei mir hat sie es geschafft, einen Pfeifenstrauch vollständig einzuwickeln. :verrueckt:
    image001.webp

• Ist die Lonicera nicht eine ganz andere Pflanze als die Clematis?

Ja, entschuldige, du hast ja Recht, ich hab das gestern zwischen Tür und Angel geschrieben, Waldrebe und Waldgeißblatt verwechselt und dann natürlich den falschen lateinischen Namen erwischt. (Lateinische Namen muss ich nämlich nachsehen, die habe ich nur in wenigen Fällen im Kopf.)
    Natürlich meinte ich die Waldrebe, wie Orangina das Pflänzchen ja auch korrekt bestimmt hat.

Danke nochmal für die Nennung des genauen Namens. Ich wunderte mich schon als ich erfuhr, es sei eine Clematis. Mein Bild habe ich gestern bei unserer Bücherei aufgenommen und da sind Bäume und Sträucher ringsrum und ich dachte mir, da hat doch keiner Clematis angepflanzt.

Übrigens Pyromella, Du hattest vollkommen Recht, meine Linse war schmutzig und nun sind die Bilder wieder besser.

Schöne Grüsse
    vogelmamapetra

Ich wunderte mich schon als ich erfuhr, es sei eine Clematis. Mein Bild habe ich gestern bei unserer Bücherei aufgenommen und da sind Bäume und Sträucher ringsrum und ich dachte mir, da hat doch keiner Clematis angepflanzt.

Die muss keiner anpflanzen, das schafft die schon allein. Was meinst Du, wo die bei mir mit ihrer unbändigen Vermehrungsfreude überall ihr wildes Unwesen treiben will.:augenrollen:
    Ich wünschte, meine teuer erkauften Clemis hätten auch einen solchen Habitus...

• Zurück
    Oben Unten