Pflanze mit roten Früchten

Hallo,
meine Mutter hat im Balkonkasten eine Pflanze mit dunkelgrünen ca 6cm langen länglichen Blättern. Sie ist ca 30 hoch ( die Pflanze meine ich ;)) und hat jetzt, nachdem sie kleine weiße Blüten hatte, knallrote einzelnstehende Beeren mit einem Durchmesser von 2 bis 3 cm. Meine Mutter will mir unbedingt Ableger (bzw. ausgesäte Jungpflanzen) andrehen, aber die Beeren sehen mir den Minitomaten zu ähnlich. Auch wenn das Laub nicht passt, soll keine von denen im Mund meiner Tochter landen. Wer kennt das Gewächs und weiß ob es vielleicht giftig ist.
Hab leider kein Foto.

Gruß Susanne62

• Hallo Susanne,

sieht die Pflanze so aus?

korallenstrauch.jpg

Wenn ja, dann ist das ein Korallenstrauch.

Gruß Anita

Hallo Susanne!

Wenn es das Korallenbäumchen (Solanum pseudocapsicum) ist, dann ist er giftig!

Lieben Gruß
    Sabine

• Hallo Anitachen,

genau !! das isser!
    Aber, er heißt nicht Korallenstrauch.Der sieht laut googel ganz anders aus. Es ist auch nicht die Korallenbeere. Ich denke ich such mal weiter nach Korallen...

Danke
    Susanne62

• Hab gerade nach Solanum gegoogelt und denke, dass sask richtig liegt. Es gibt wohl noch einige sehr ähnliche, aber alle sind giftig. Darum ging es mir. Das Gewächs bleibt also auf Omas Balkon, da gibts für meine Tochter sowieso nichts zu naschen und Verwechselungen sind ausgeschlossen.

Danke sagt
    Susanne62

• Zurück
    Oben Unten