Pflanze gesucht

Akita

0
Hallo Leute,

auf der Suche nach einer Pflanze (oder vielmehr ihren Namen) bin ich auch auf dieses Forum gestossen. Ich hab mich kurzerhand angemeldet und jetzt beglücke ich euch mit einer Anfrage.

Wir haben diese Pflanze im Zuge eines Besuchs der "Arche" auf einem Pflanzenflohmarkt gekauft. Die Beschreibung und den Namen haben wir kurzerhand verschmissen und jetzt wuchert die Pflanze so vor sich hin und sieht nicht wie Gemüse oder Obst aus.

Wäre echt toll, wenn die jemand erkennen könnte, ich hab 3 Bilder angehängt. Auf Wunsch kann ich gerne welche nachliefern.

lG
Stefan

Anhänge

• pflanze01.webp
    pflanze01.webp
    322,4 KB · Aufrufe: 115
  • pflanze02.webp
    pflanze02.webp
    411 KB · Aufrufe: 86
  • pflanze03.webp
    pflanze03.webp
    662,8 KB · Aufrufe: 89
  • Das sieht fast wie meine Physalis/ Andenbeere aus, zumindest die Blüten und die Frucht, aber die Blätter nicht, vielleicht ist es eine Lampionblume? Du siehst das, wenn die Lampions rot werden, dann ist es ungenießbar, aber gut geeignet für die Vase als Trockenblume. Wenn sie braun bleiben/ werden und innen eine orange Frucht reift, dann ist es die zum Essen, sehr süß! Schau dir mal meine Bilder an:

Liebe Grüße! greenheart

P. S. Auf dem ersten Bild ist es die rechte Pflanze.

• Danke euch beiden erstmal für die schnellen Antworten. Zumindest kann ich mal in die Richtung forschen.

@greenheart: Innen ist eine Frucht (ich hab einen "Lampion seziert") aber die ist natürlich noch grün, da die Pflanze mit den Lampions erst begonnen hat. Hat die Lampionblume innen Früchte?

Eigentlich sollte es eine essbare Pflanze werden (jedenfalls hat uns das der Verkäufer versichert), es könnte daher die Andenbeere sein. Ich google mal danach.

lG
    Stefan

• Hallo Akita!

Ich habe ganz überlesen, dass du neu hier bist, also

Herzlich Willkommen!!!

Ich wünsche dir, dass du dich auch schnell so wohl fühlst, wie ich und du viele, viele Freunde findest!

greenheart

Der Tip mit der Andenbeere hat mich auf eine Spur gebracht. Es könnte die kleine Schwester der Andenbeere, die Ananas-Kirsche sein.

lG
    Stefan

PS. Danke für den herzlichen Willkommensgruß

• hallo, guten abend,
    ich tippe auf die eßbare andenbeere, sie hat viele namen, judaskirsche, blasenkirsche, kapstachelbeere, ananaskirsche, andenbeere.zierpflanze lampionblume ist es meiner
    meinung nach, nicht, diese hat kleine weiße blüten. lg. aloevera:cool:

Hallo Akita

wenn die Früchte in der Hülle ziemlich groß werden, handelt es sich um eine Tomatillio.

LG Roxi

Hi Akita

Die Andenbeere oder Physalis hat nicht diesen geraden Stammwuchs.
    So wie es aussieht hat Roxi mal wieder recht.

Grüßle
    Leobibi

Wuerde auch sagen, dass es sich um Tomatillio handelt. Ich habe selbst einige
    Pflanzen im Tunnel stehen und die sehen genauso aus.

take care be good

• Danke allen, die hier miträtseln. Immerhin läßt es sich schon mal einschränken. Zur Wahl stehen jetzt laut Google die Andenbeere (Physalis peruviana), die Ananaskirsche (Physalis pruinosa) oder Tomatillo (Physalis philadelphica oder Physalis ixocarpa). Genau werd ich es wohl erst wissen, wenn die Früchte reif sind. Ich werde dann die Bilder der reifen Früchte auch rein stellen.

lG
    Stefan

• Zurück
    Oben Unten