Pfirsichbaum verliert Früchte & Blätter - Was hat er?

AW: Pfirsichbaum

Danke für die Antworten! Nun habe ich wieder ne Frage. Verblühen Pfirsiche gerade oder wieso verliert meiner schon die Blüten?

Anhänge

• Mini Pfirsich verblüht.webp
    Mini Pfirsich verblüht.webp
    230,3 KB · Aufrufe: 715
  • AW: Pfirsichbaum

ja sicher, die pfirichblüte ist nicht lang anhaltend: aufblühen und weg. pfirsich-blüten-technisch ein tolles jahr: kein frost!

AW: Pfirsichbaum

Danke! Das beruhigt, die waren auch sehr schön. Dann habe ich zumindest nichts falsch gemacht - bisher ;) Hab letztens gelesen, dass Minipfirsichbäume wie ich sie hab nicht so dolle sind, weil sie ab dem dritten Jahr anfällig für Krankheiten werden und nicht mehr richtig wollen. Hat da jemand Erfahrung?

Wie ich schon mal erwähnt habe, ich habe dieses Jahr Knoblauch um den Pfirsichbaum stehen. Soll gegen die Kräuselkrankheit helfen. Bin gespannt und werde berichten.

LG, Silvia

Huiii, auf meinem Pfirsich scharren sich die Ameisen, was ist da los?? :confused: Die laufen rauf und runter wie die Bekloppten und kriechen überall rein, was wollen die da? :(

Hallo

habe eine pfirsich ? prunus persica bonanza abgestaubt :D
    sie ist cirka nen meter hoch und sieht richtig schön aus !
    das ist doch ein zwerggewächs und wird nicht ganz so hoch oder ?
    Und ist es besser sie in den garten zu pflanzen oder sie im kübel zu lassen denn sehr viel kälte kann sie wohl nicht vertragen ??

@bbh
    Hab auch so einen, habe ihn auch erst vor Kurzem gekauft. Er sollte nicht größer werden, bei mir steht er im Topf.

Übrigens habe ich den Baum jetzt die ganze Zeit beobachtet. Die Ameisen sind weniger geworden, klettern aber immer noch rauf und runter. Von Läusen keine Spur. Aber ich hab mal geschaut was die treiben: die fummeln da irgendwie an den Blatträndern am Stengel herum. Ich finde keine Bilder im Internet und meine Cam macht schlechte Nahaufnahmen. Man muss sich das so vorstellen: An den Blatträndern am Stiel sind kleine hellgrüne Kügelchen (sehen aus als gehörten sie zum Blatt) und daran zutzeln die Ameisen oder was auch immer. Kann mir einer sagen was das ist? Was die da machen und ob das schlimm für den Baum ist?

EDIT: Ich hab doch noch Fotos machen können und außerdem habe ich vereinzelt Blätter gefunden mit Löchern, aber außer Ameisen sehe ich nix.

Anhänge

• Knorpelchen.webp
      Knorpelchen.webp
      49,3 KB · Aufrufe: 455
    • frass.webp
      frass.webp
      58,5 KB · Aufrufe: 520
    Zuletzt bearbeitet:

Ich beobachte genau das gleiche. Die kleine Kugelchen sind doch nicht die Läuse, oder? Sehen aus wie eine Wöbung am Blatt (foto in post oben). Die Ameisen gehen genau dorthin und beschäftigen sich mit den hellen Punkten.

Weiss jemand Bescheid, ob schädlich für den Baum sein könnte?
    Will doch den Ameisen die Freude nicht verbieten, wenn es nichts schlimmes ist....

• Zurück
    Oben Unten