Pfirsichbaum treibt nicht

Registriert
17. Apr. 2015
Beiträge
20
Hallo. Habe seit März einen Pfirsichbaum (red Haven)

Er ist in einem Topf mit 50cm Durchmesser gepflanzt. Die Erde wurde mit etwas Hornspänen und Pferdemist vermischt. Im Topf befindet sich auch eine Drainageschicht aus Blähton.

Es ist schon recht warm bei uns und er hat auch einen sonnigen Platz. Sollte er denn nicht schon längst zu treiben angefangen haben? Habe noch einen Apfelbaum, Birnenbaum und Kirschbaum die bereits kräftig am treiben und Blüten bilden sind.

Ist mein erster Pfirsichbaum also hab ich noch nicht wirklich Erfahrung damit.

Habe vorhin ein kleines Stückchen von einem Ast abgeschnitten um zu schauen ob der Ast innen noch grün ist. Ja das ist er! Also kann er doch nicht tot sein oder? Oder braucht er einfach noch Zeit?!

Danke im Vorraus :D
 

Anhänge

  • 20150418_114800.webp
    20150418_114800.webp
    387,6 KB · Aufrufe: 3.514
  • Der Baum wird sicher noch austreiben. Aber was um alles in der Welt ist denn das für ein furchtbares Gestrüpp?
    Du willst doch kräftige Triebe im unteren Bereich und nicht so lange Ruten, die sich sofort nach unten biegen, sobald sich mal ein Pfirsich an ihnen verirrt.
    Deshalb musst Du die unteren Triebe fördern, indem Du sie zurückschneidest. Die schwächsten und die überzähligen Triebe im oberen Bereich nimmst Du am besten komplett raus, die anderen schneidest Du auf Zapfen mit 2-3 Knospen. Das gibt dann die Tragäste fürs nächste Jahr.
    Die stärkeren Äste, die dieses Jahr eventuell tragen könnten, kürzt Du auch etwas ein (ca. 1/3 auf Knospe, die nach außen zeigt).
    Bevor die Wurzeln in diesem viel zu kleinen Tonkübel rundwachsen, würde ich den Baum in den Garten auspflanzen oder in einem mindestens viermal so großen Gefäß umpflanzen.
     
  • Dachte mir auch das die unteren Äste schon etwas lang sind. Ok na dann werde ich ihn morgen etwas zurecht schneiden
     
  • Zurück
    Oben Unten