Pfirsichbaum erfroren - ist noch was zu retten?

Hallo!

Ich bin im Google auf dieses Forum gestoßen, und hoffe auf ein wenig Rat/Hilfe von euch.

Wir haben vor 3 Jahren ein Haus übernommen, wo auch ein Pfirsichbaum dabei war (sicher bin ich nicht ob das auch einer ist, die Vorbesitzerin meinte es zumindest).

Bisher hat er immer im April schön geblüht und war danach immer Grün, obwohl nie Früchte kamen. (vielleicht ist es ja gar kein Obstbaum?)

Dieses Jahr sieht er nun so aus:

Der Baum ist schon 10 Jahre alt, und ich kann mir trotz des "harten" Winters nicht vorstellen, dass er nun plötzlich erfroren ist?!

Ferndiagnosen sind sicher schwierig, aber kein einziges Blatt (doch..eins) und vertrocknete Äste sind kein gutes Zeichen?

Ist da noch etwas zu retten?

Danke für eure Antworten.

Gruß und schöne Pfingsten.

Karsten

• Hallo Karsten,
    da der Baum schon 10 Jahre alt ist und noch ein Blatt hat, würde ich ihm auf jeden Fall eine Chance geben - wir warten immer ein Jahr ab, bis wir wirklich eine Pflanze entsorgen, denn wir sind der Meinung, dass jedes Lebewesen eine Chance verdient hat!:)
    Geduld ist die wichtigste Eigenschaft des Gärtners/der Gärtnerin!!:)

Was das Nicht-Früchte-Ansetzen betrifft - wenn es denn ein Pfirsichbaum ist - kann es mind. zwei Gründe geben, guck mal hier:Landesverband - Merkblatt Bestubung - Warum trgt mein Obstbaum nicht?

Wie ich gelesen habe, gibt es seltene Fälle von Unfruchtbarkeit (obwohl Pfirsiche in der Regel Selbstbefruchter sind) oder es gab während der Blüte zu wenig/keine Bienen/Hummeln.

Das kann an der Temperatur liegen oder an der "sterilen" Umgebung, sodass bei euch keine Bienen/Hummeln leben.
    So etwas kommt tatsächlich vor, denn in vielen Gärten fehlen die Februar-Blüher, die an warmen Tagen die erste Nahrung bieten, oder überhaupt heimische Pflanzen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hallo Moorschnucke!

Vielen Dank für deine Antwort!

Eine Chance hätte er sowieso bekommen..mein Freund der Baum:p

Wie sieht es denn mit "radikal" beschneiden aus?

Ich habe Einmal bei einem Apfelbaum nur die Haupttriebe stehenlassen, das 2. Jahr darauf hat der geblüht und Äpfel gehabt, wie nie zuvor!

Vielleicht ist hier auch eine "Verjüngungskur" hilfreich?

Gruß

Karsten

• An deiner Stelle würd ich es schon mal mit einem Schnitt versuchen, der soll ja bekanntlich das Wachstum stark anregen ;-) Ob es aber nun gleich ein Radikalschnitt sein sollte?
    Uns ist vor 2 Jahren auch ein älterer Pfirsich eingegangen - wir haben sein Umfeld verändert mit der Gartenübernahme, Koniferen entfernt aus seiner unmittelbaren Umgebung und das hat er nicht überlebt.

• Zurück
    Oben Unten