Pfingstrosen haben Schädlinge

Hallo,

An den Knospen meiner Pfingstrosen tummeln sich Ameisen. Ich denke, dass irgendwelche Schädlinge dort dran sind.
Weis vielleicht jemand welche dies sein können und wie ich diese möglichst ökologisch wegbekomme, damit die Pflanzen blühen können.

Danke Euch.:o

• Guten Abend
    Pfingstrosen und Ameisen........
    Pfingstrosen sondern ein Sekret ab, dass für Ameisen ein Leckerbissen ist.
    Den Rosen macht das überhaupt nichts.
    Lass sie einfach.

Anhang anzeigen 96450

• Hallo,

das wußte ich auch noch nicht. Ich kann jedenfalls sagen, daß meine Pfingstrosen immer Ameisenbesuch haben und von Blattläusen nichts zu sehen ist.

LG tina1

• Na, da bin ich aber heilfroh, meine hat nämlich auch Besuch von Ameisen, aber nicht so viele...

Ja, wer will da widerstehen, bei dem süßen Anblick der Knopse....in einer Woche isses soweit, sie will sich öffnen!!

Beste Grüße
    Doro

Also ist es für die Blüte nicht schlimm, wenn die Ameisen krabbeln. Ich danke euc und warte es ab.

Aber für den Notfall:

Wie stelle ich dieses Knoblauchzeug zum Spröhen her

• Frische Knoblauchknollen im Supermarkt kaufen, die Zehen von der Schale befreien, in kleine Stückchen schneiden, dann in einen Topf geben und mit kochend heißem Wasser (Wasserkocher) überbrühen, das ganze ziehen lassen (1 Stunde?), den Aufguss erkalten lassen, durch einen Kaffeefilter sieben, in eine Sprühflasche geben und unverdünnt spritzen.
    75 g auf 10 L Wasser - soll vor Pilzen und Blattläusen schützen...

Du kannst aber auch 1 kg Brennnesseln auf 10 L Wasser geben, überbrühen und erkaltet spritzen. Brennnesseln wachsen momentan ja schon überall, dann brauchst Du kein Geld auszugeben :grins:

Der schöne Nebeneffekt von der Knoblauchmethode ist, dass Du die Stückchen nachher futtern kannst und glaub mir die sind köstlich wenn sie noch nicht ganz verweichlicht sind :cool:

• Zurück
    Oben Unten