Pfingstrosen 2022

• Hallo Gartentomate !

Die sogenannten Bauernpfingstrosen sind rot, haben niedrigeres Laub und blühen früher als die anderen. Das Laub wird von den Bauernpfingstrosen schnell hässlich, ich schneide es dann immer bald ab, weil es sonst einen Pilz bekommt. Die anderen Pfingstrosen blühen später, in vielen verschiedenen Farben, gefüllt oder ungefüllt, deren Laub ist dekorativ bis zum Spätherbst, da schneide ich nur die Blütenköpfe ab, wenn sie verblüht sind. Meine späteren fangen erst die nächsten Tage an zu blühen. Hier schon mal ein paar Bilder von früheren Jahren. Die Sarah Bernhardt liebe ich ja besonders, da schneide ich mir immer welche für die Vase, deren Duft ist wunderbar.

lg elis

Anhänge

• Pfingstrose Maxima 0221.JPG
      Pfingstrose Maxima 0221.JPG
      542,6 KB · Aufrufe: 88
    • Pfingstrose Sarah Bernhardt0320.JPG
      Pfingstrose Sarah Bernhardt0320.JPG
      622,8 KB · Aufrufe: 84
    • Pfingstrose Sarah Bernhardt0321.JPG
      Pfingstrose Sarah Bernhardt0321.JPG
      530,8 KB · Aufrufe: 80
    • Pfingstrosen1619.JPG
      Pfingstrosen1619.JPG
      598,8 KB · Aufrufe: 91
    • Pfingstrosen  1021.JPG
      Pfingstrosen 1021.JPG
      419,6 KB · Aufrufe: 78
    Schon verblüht ???? hier sind die ersten knospen kurz vorm Blühen ....

Na ja, nicht ganz verblüht, aber da fehlen doch bei der Hälfte der Blütenköpfe schon die Blütenblätter. Also nicht mehr so fotogen... Vielleicht liegt es auch am Standort (vollsonnig den ganzen Tag).

Danke für die Erklärungen @elis , ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung, welche Sorten das sind. Ich weiss nur, dass ich sie schon als Kind gemocht habe. :)

• Auch bei mir fängt die Pfingstrosenblüte an. Aber nur die neueren Halbgefüllten.
    Im Herbst 2020 hab ich ein neues Beerenbeet mit verschiedenen Johannes und Stachelbeeren angelegt.
    Da es zu diesem Zeitpunkt Zwiebeln und Pfingstrosen bei A..i gab, hab ich 10 Sorten gekauft und die Lücken damit gefüllt.
    Es waren jämmerliche Knollenstücke, denen ich eigentlich nichts zutraute.
    Umso erstaunter war ich, als die ersten in diesem Jahr Blüten schoben. Immerhin haben 5 Stück Blüten angesetzt.
    20220530_200825.jpg

Coral Sunset, Immaculee, Pink Hawain Sunsetund eine Namenlose sind schon offen.
    Shirly Temple ist noch in Knospe.
    Die Unbekannte könnte Dancing Butterfly sei.
    20220530_200906.jpg

Da ich von Zwiebeln schrieb, auch wenn es hier der falsche Faden ist ein Bild von Ende März
    20220328_182243.jpg

Anhänge

• 20220328_182214.jpg
      20220328_182214.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 82
  • Alles wunderschöne Pflanzen.

Habe im Handel gesehen, dass man geschnittene Pfingsrosenknospen verkaufte.
    Es waren Knospen, die noch weit entfernt vom öffnen waren.
    Meine Frage: öffnen sich die Knospen noch?

• Hello hello,
    eine kleine Frage als Einwurf.
    Ist es alles Fake, wenn bei Tante Goo.. Pfingstrosen in extremen Dunkel- oder sanften Hellblau, oder gar Schwarz angeboten werden? Manche haben was von einem viktorianischen Gemälde...
    Möchte als Pfingstrosen-Rooky die Erstfehler gern vermeiden.

Grüße,
    Seonag

Ist es alles Fake, wenn bei Tante Goo.. Pfingstrosen in extremen Dunkel- oder sanften Hellblau, oder gar Schwarz angeboten werden? Manche haben was von einem viktorianischen Gemälde...

Die möcht ich ja gern mal sehen!, aber nicht, wenn ich dafür erst zu G...gle muss.

Fake ... also falls du gut durchgefärbt als Fake betrachtest, dann sicher. ;) Gibt ja auch solche schrecklich gefärbten Orchideen oder Bromelien ... oder Kuchen mit blauer Glasur ... nur die schwarzen Petunien, die sind echt.

Wenn ich eine Pfingstrose sähe, die freiwillig im Freien hellblau blüht, hätte ich die morgen im Garten!

• Zurück
    Oben Unten