Pfingstrose vom aldi...

Maja79

0
Registriert
20. März 2009
Beiträge
86
habe die woche eine pfingstrose vom aldi gekauft, hat jemand schon erfahrung damit? habe gehört dass man die nicht so tief einpflanzen soll sonst würde sie keine blüten kriegen? wachsen die schnell? habe sie jetzt im beet vor meiner stammrose gepflanzt , hoffe dass es da gut geht
 
  • AW: Pfingstrose vom ald...

    Hallo,

    ich kann mir nicht vorstellen, daß sie mit der Rose nicht zurecht kommt. Hauptsache, sie ist nicht zu eng dran.
    Daß man sie nicht tief pflanzen soll, hab ich noch nicht gehört. Ich pflanze meine ganz normal ein.
    Wachsen tun sie auch normal aber blühen meist erst nach mehreren Jahren. Man sollte sie auch nicht umpflanzen. Ich mußte sie versetzen und sie hat mich 2 Jahre auf Blüten warten lassen.

    LG tina1
     
    Hallo Maja79,

    es ist richtig, die Pfingstrose sollte nicht zu tief eingepflanzt werden. am besten nur soweit das die Augen ( Triebspitzen ) aus der Erde schauen. Pfingstrosen sollen immer am selben Platz stehen, das Umsetzen nehmen sie leicht übel. Hast Du genügend Platz zur Rose gelassen und Hornspäne ins Pflanzloch getan?
     
  • Hallo Maja

    vor 4Jahren ging ich Ende Februar in meinen Garten.
    Ich mußte am Wald vorbei und fand am Rande eine außerwöhnliche Wurzel, die so gar nicht dahin paßte.
    Ich hob sie auf, nahm sie mit und pflanzte sie in einen Topf. Einige Wochen später zeigten sich die ersten Blättchen.
    Es war eine Pfingstrose.
    Ich pflanzte sie im Garten an eine sonnige Stelle, bedeckte sie ca.5cm mit Erde.
    Schon im selben Frühjahr bildete sie 3 wunderschöne gefüllte weinrote Blüten. Sie waren zwar nicht so hoch, wie man es von Pfingstrosen gewöhnt war- aber immerhin.
    Heute ist aus meinen Findelkind ein Busch geworden, der mit den Jahren immer schöner wird.:)
    Würde derjenige, der damals die Wurzel so unachtsam und lieblos beseitigt hat seine Pflanze heute sehen- er tät vor Neid erblassen...:mad:

    LG Roxi​
     
  • Hallo Maja!

    Mein Mann hat vor Jahren eine winzig kleine Pfingstrose vom A..i mitgebracht. Es hat ca. 3 Jahre gedauer, bis sie geblüht hat. Aber jetzt blüht sie jedes Jahr um so schöner.
    Hier ein Foto

    Pfingstrosen.JPG

    Ich liebe diese Pfingstrose, sie duftet so gut.

    Viel Erfolg mit deiner Pfingstrose wünscht dir

    Luise
     
    ... und Hornspäne ins Pflanzloch getan?

    Mir hat ein Pfingstrosenzüchter mal gesagt, dass die Pfingstrose erst im Hochsommer (nach der Blüte) gedüngt werden darf. Nach seiner Aussage bewirkt Dünger im Frühjahr, dass sich die Blüten nicht entwickeln und als Knospen verkrüppeln/vertrocknen.

    Ich wäre da vorsichtig mit zu gut gemeinter Düngergabe.
     
  • erstmal danke für eure antworten, also ich habe die liebe zur pfingstrose erst dieses jahr entdeckt :cool: da sie auch sonne mag und mein garten den ganzen mittag und nachmittag sonne tankt dachte ich so eine schöne pflanze dürfte bei mir auch nicht fehlen!

    also hornspäne habe ich nicht gewusst und gedüngt habe ich leider schon, dann lass ich das mal bis herbst, weiss ja nicht ob sie den platz mag, ja wie macht ihr dass dann mit zurückschneiden? wird sie überhaupt zurückgeschnitten??? das würde ich noch gerne wissen!

    na dann hoffe ich noch dass meine pfingstrose auch mal so schön blüht, hoffe nicht erst in 2-3 jahren das ist ja soooo lang ..
     
    Die Suche nach einem Heilmittel für eine botrytiskranke Pfingstrose hat bei mir letztendlich die Pfingstrosenmanie ausgelöst, derweil habe ich rund 250Sorten davon im Garten ...

    Nicht zu tief pflanzen ist schon gesagt, maximal 5 cm. Hornspäne können durchaus mit ins Pflanzloch, ist ja ein organischer Langzeitdünger und insofern gut. Willkommen ist ein leicht lehmiger Boden, besser noch mit hohem Tonanteil. Wichtig, der Standort sollte mindestens 6 Stunden Sonne bekommen, bevorzugt am Nachmittag und Staunässe reagieren sie sehr allergisch.
    Im ersten Jahr braucht es keinen Dünger, die oftmals bedauernswerten Pflanzen in den Aldi -und Baumarkttüten müssen erstmal wieder Wurzeln bilden und auch so erstmal wieder zu Kräften kommen.

    Eigentlich sind die meisten Sorten recht pflegeleicht und nur wenige Sorten "weigern" sich erstmal für Jahre - bis auf die in den Tüten natürlich.
     
    Hallo Taranaki,

    das ist ja sehr interessant 250 sorten, da muss ja dein garten wohl riesig sein *lool*
    also ich habe sie einfach so vom aldi geholt ohne das vorher geplant zu haben, ich werde noch ein beet entlang des gartenzauns machen da möchte ich noch mindestens 4pfingstrosen pflanzen. kannst mir ja ein paar stecklinge schenken oder tauschen :cool:

    mein boden ist ja dann optimal, da hier absolut tonhaltiger boden ist (war früher eine große tonziegeleifabrik hier) ich stehe sogar auf einem grundstück wo früher ein teil dieser fabrik stand :D und sonne habe ich auch 6 std bestimmt am nachmittag !




    Maja... die diese Pflanze total bewundernswert findet....
     
    Hallo Maja,
    das mit dem Dünger hast Du ja gelesen. Die Blätter kannst Du im Nov. knapp über den Boden abschneiden.
    Gutes gelingen.
     
  • Hallo Maja

    als wir vor 3 Jahren in unser Haus mit kleinem Garten gezogen sind habe ich mir eine Pfingstrose aus der Gärtnerei geholt. Hab erst anschliessend erfahren das sie im ersten Jahr nicht blühen.
    Dafür blühten sie dann wunderschön im zweiten:)
    Die Blüten werden sehr schwer so das ich die eher schwachen Stengel abgestützt habe, die wären unter der Last geknickt.
    Wunder dich nicht über Ameisen die sich auf den Blüten tümmeln, ohne Ameisen die wohl das Klebezeugs abfuttern würden die Blüten sich nicht öffnen.
    Zurückschneiden musst du sie nicht. Die Pflanze verdorrt im Herbst/Winter. Das was aus der Erde rausschaut wird dann einfach entfernt. Im Frühjahr kommt sie dann wieder.
    Liebe Grüße
    Jacky
     
  • das werde ich mir sicher merken, sein neuer platz scheint ihm zu gefallen da es schon weiterwächst :)
     
    Hallo zusammen,

    bin gerade auf diesen Thread gestossen. Ich habe mir im Herbst auch noch 2 mickrige Pfingst- und eine Bauernrose gekauft. Diese waren in der Gärtnerei quasi schon auf dem Abstellgleis und total runtergesetzt. Ich habe sie mitgenommen und erst mal in große Kübel gesetzt um sie über den Winter zu bekommen. Im Frühjahr möchte ich sie dann in den Garten setzen.

    Dazu noch ein paar Fragen:
    - wann sollte ich sie auspflanzen?
    - kann man die Pfingst- und Bauernrosen gut mit anderen Pflanzen kombinieren oder sollte ich sie alleine pflanzen?
    - welchen Platzbedarf sollte ich einkalkulieren für die 3 Pflanzen, so dass ich sie nicht aus Unwissenheit zu eng setze?

    Danke für eure Tips,

    lg Cathrin
     
    Hallo Catrin

    Am besten Du pflanzt sie so schnell wie möglich an den vorgesehenen Platz,da sie es garnicht mögen so oft hin und her gesetzt zu werden.Also sowie der Boden es zulässt rein in den Boden.
    Päonien kann man sehr gut mit anderen Stauden kombinieren.Allerdings sollte man nicht zuviel um sie herum kratzen da sich der Wurzelstock sehr flach unter der Erdoberfläche befindet.
    Man sollte für eine Pflanze mindestens 1qm einplanen.
    Ich hoffe du kannst mit den Tips etwas anfangen.


    LG:Christa
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe 1982 zum Einzug einen Ableger einer Pfingstrose aus dem Jahr 1965 bekommen, mit dem Hinweis, die blüht erst in ein paar Jahren. Ich habe sie in den Vorgarten gesetzt und wusste jahrelang nicht, wie die Blüte aussieht. Dann habe ich sie geteilt und eine Hälfte an einem anderen Standort in meinem Garten eingepflanzt und den anderen Teil meiner Freundin nach Spanien geschickt. Beide Teile haben gleich im ersten Jahr geblüht.
     

    Anhänge

    • Pfingstrose-1.JPG
      Pfingstrose-1.JPG
      899,9 KB · Aufrufe: 504
    • Pfingstrose - Pflanzjahr 1956.JPG
      Pfingstrose - Pflanzjahr 1956.JPG
      11,3 KB · Aufrufe: 1.094
    Ich habe auch ein paar Pfingstrosen. Hatte sie vor drei Jahren ausgepflanzt und höher gesetzt und mit Kompost versorgt und fortan fleißig gedüngt. Letztes Jahr erneut Erde weggemacht von der Oberfläche und mit frischem Ziegenmist versorgt. Kein Ergebnis. Die Knollen sollen an dieser Stelle schon ewig drin sein - 30 Jahre? Angeblich sollen sie rot blühen.

    Komisch ist allerdings schon, dass sie höchstens um die 20 cm hoch werden. Hier stimmt was mit dem Boden nicht oder? Ich hatte auch eine Physalis heuer daneben gesetzt, die ist mir eingegangen. Jetzt warte ich mal wie sich die Frühjahrsblüher dort entwickeln.

    Vielleicht ist mein Boden dort zu kalkhaltig? Trotz des leicht sauren Regens ist mein Boden neutral - leicht alkalisch, vielleicht liegts am Jura-Gebiet?
    Sollte ich die guten vor dem Austrieb noch verpflanzen? Meine Nachbarin hat hier auch große Probleme mit ihrer Pfingstrose und in der 30 km entfernten Stadt gedeihen diese Pflanzen wiederum prächtig. Wir liegen hier auch um gut 100 m höher im Meeresspiegel. Nach ein paar Jahren hat man einfach keinen Bock mehr auf diese zickigen Knöllchen :(
     
    Bei Päonien muß man aufpassen, ob man Staudenpäonien oder Strauchpäonien hat. Im Gegensatz zu den Staudenpäonien werden die Strauchpäonien tief gepflanzt.
    Sie werden auch mit jedem Jahr schöner und blühen z.T. wundervoll.
    Das sind momentan meine besonderen Lieblinge im Garten:

    IMG_1193%2003-05-2007.jpg


    IMG_6828-01052009.jpg


    IMG_7017-08052009.jpg


    IMG_7357-24052009.jpg


    IMG_1967%2018-05-2007.jpg
     
    Toll, da hast du wunderbare Exemplare. Diese "reine" Ausstrahlung finde ich faszinierend. Derzeit habe ich nur 2 Strauchpfingstrosen, aber deine Bilder animimieren mich :rolleyes:
     
    Hallo Lorraine,

    deine Bilder sind traumhaft. Ich kann nur hoffen, dass meine Pfingstrosen auch mal so werden.
    Ich habe sie im Herbst in einem Gartencenter gekauft, sie waren schon ausgemustert und haben nicht mal mehr 1 € pro Stück gekostet. Habe 3 Stück (2 Pfingst- und eine Bauernrose) mitgenommen und über den Winter in einen großen Kübel gesetzt. Jetzt hoffe ich dann im Frühling, dass sie sich an ihrem neuen Platz im Garten wohlfühlen werden.
    Kannst du was zu einem gut geeigneten Standort sagen? Hatte überlegt, sie vor eine Hausmauer (sehr viel Sonne) zu pflanzen oder aber in die Nähe einer Zierkirsche (eher schattiger mit trockenerem Boden etc.). Was meinst du?
    Leider habe ich Dussel die Schildchen weggeworfen. Nun weiss ich gar nicht mehr ob es Strauch- oder Staudenpfingstrosen sind :confused:


    LG
    Cathrin
     
    Hallo Cathrin

    meine stehen alle in der prallen Sonne, es sind Staudenpfingstrosen.

    DSC00310.jpgDSC00231.jpg

    BILD0018.jpgDSC00283.jpg

    DSC00255.jpg

    LG Roxi​
     
    Hi Roxi,

    hm, sicher würde es ihnen dann besser vor der Hauswand gefallen, da ist schön Sonne fast den ganzen Tag.
    Ich glaube meine waren auch Stauden. Ich werde sie auf jeden Fall mal nicht tief einpflanzen und hoffen, dass sie gut angehen.
    Wann würdet ihr sie in den Garten setzen? April, Mai?
    Mit einer Blüte im ersten Jahr ist glaube ich nicht zu rechnen oder?

    LG Cathrin
     
    Hallo

    ich würde sie im März einpflanzen, sobald der Frost aus den Boden ist ungefähr 3-5cm unter die Erde- tiefer nicht.
    Mein Findelkind (letztes Bild) hat bereits im ersten Jahr geblüht und die gekauften im zweiten.

    LG Roxi
     
    Nun weiss ich gar nicht mehr ob es Strauch- oder Staudenpfingstrosen sind :confused:

    LG
    Cathrin

    Das erkennt man normalerweise ganz gut. Wenn die oberirdischen Teile im Frühjahr abgestorben sind, ist es eine Staudenpfingstrose. Wenn da noch ein "Stamm" mit Knospen steht, ist es eine Strauchpfingstrose.
    Ich nehme an, der Kübel steht im Freien, also müsste es wie beschrieben sein.
     
    Maja, wir haben auf der Grünen Woche am 18. Jan. 2010 Zwiebeln der Pfingstrose gekauft, 2 Tage später, nach dem Kauf der passenden Töpfe, eingesetzt, und nun sind sie schon 20cm hoch, und haben in der Spitze Blütenknospen. Sie stehen auf der Ostseite im Schlafzimmer bei Temperaturen zwischen mind. 15° und max 19°.
    Mal sehen was daraus wird, da es Petras unbedingten Lieblingspflanzen sind.
    LG
    Manne und Petra
     
    Hallo Lorraine!

    Wunderschöne Bilder deiner Pfingstrosen!
    Aber ihr habt auch anderes Klima,wie wir im EE-Kreis.
    Mir geht es nähmlich ,wieCerifera,sie wollen nicht blühen,aber ich vermute wir haben sie zu tief gesetzt und sie brauchen auch viel Platz,bei mir stehen sie
    bestimmt zu eng.
    Habe noch viel Tulpen und Frühjahrsblüher stehen und auch Stockrosen.
    Lg Moni:confused::eek:
     
    Hallo Monika, die müßten eigentlich auch im Erzgebirge und in der Lausitz gut kommen. Selbst meine Freundin in Schweden hat wunderschöne. Ich denke eher, daß ihnen der Standort nicht behagt - vielleicht zu sauerer Boden, zu tief gesetzt oder zu wenig Sonne!
    Ich wohne hier auch ca 360m hoch und es kann auch hier recht kalt werden.

    Eine Stelle vor einer Mauer wäre ideal - besonders Strauchpäonien mögen nicht so viel Wind.

    Die günstigste Zeit , um sie zu pflanzen, ist eigentlich der Herbst, aber Containerware kann man auch im März setzen.
     
    Hallo Lorraine!

    Danke für deine Antwort.
    Meine Pfingstrosen haben einen sonnigen Standort,aber wahrscheinlich
    haben wir sie zu tief und zu eng gesetzt.
    Mal sehen wie sie in diesen Jahr werden.
    Lg Moni:eek:
     

    Anhänge

    • Elfe-Blume 091.GIF
      Elfe-Blume 091.GIF
      25 KB · Aufrufe: 1.235
    Habe mir jetzt eine Strauchpäonien bei uns im Kaufland zugelegt.Habe schon eine Rosane und nun diese Farbe. Bin gespannt wie die Farbe aus sieht
     

    Anhänge

    • Blüte der Strauchpfingstrose.jpg
      Blüte der Strauchpfingstrose.jpg
      89,4 KB · Aufrufe: 245
    • Neues aus dem Garten 047.jpg
      Neues aus dem Garten 047.jpg
      108,6 KB · Aufrufe: 266
    • Der Garten 016.jpg
      Der Garten 016.jpg
      57,6 KB · Aufrufe: 176
    • Der Garten 015.jpg
      Der Garten 015.jpg
      57,4 KB · Aufrufe: 239
    Die ist zwar noch klein, sieht aber kräftig aus. Schade, habe ich bei unserem Kaufland nicht gesehen.
    Ich habe mal vor ca. 6 oder 7 Jahren eine Staudenpfingstrose bei A*** gekauft. Die bekommt jedes Jahr ein Blatt von ca. 20 cm Höhe. Das ist alles. Schon seltsam, oder? Habe schon alles mögliche probiert. Nichts zu machen. Meine andere Pfingstrosen blühen immer wunderschön.
     
    Pepino
    hast du sie vielleicht zu tief gepflanzt? Sie darf höchstens 2-4cm mit Erde bedeckt sein!
     
    Ja, danke, aber das weiß ich. Aber ich habe eine Erfolgsmeldung: Dieses Jahr sind es 3 Triebe von ca. 25cm Höhe! :grins::grins: Heute gesehen.......und vielleicht wachsen sie noch???
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Gelöst Pfingstrose sicher nicht (Feinstrahl / Erigeron annuus) Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Pfingstrose dieses Jahr bisher keine Blätter Stauden 36
    V Pfingstrose? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Céline_lill Pfingstrose blüht nicht/Bilder von Pfingstrosen 2021 Gartenpflanzen 51
    etaner Pfingstrose blüht heuer nicht Gartenpflanzen 6
    schreberin Pfingstrose Grüne Kleinanzeigen 3
    T Gelöst Wie heißt die Pflanze? [Pfingstrose] Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pfingstrose? Wie heißt diese Pflanze? 6
    W Pfingstrose lässt Blätter verwelken?! Gartenpflanzen 6
    W Pfingstrose leidet ! Schädlinge 3
    M19J55 meine gelbe Pfingstrose -ungefüllt-blüht Stauden 16
    Jazzey Tip für meine neue Pfingstrose Stauden 6
    Elkevogel Taubnessel in Pfingstrose - was tun? Stauden 6
    Zero Minibeet 160 x 170 mit Pfingstrose Gartengestaltung 11
    Ing_Cent Weiße Pfingstrose abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    etaner Pfingstrose krank.... Stauden 4
    Jazz Brazil Welche Pfingstrose blüht am längsten? Stauden 3
    G vertragen Pfingstrose, Hortensie & Flieder sich? Gartenpflanzen 5
    stoppelhopser Pfingstrose umpflanzen Stauden 9
    orni Strauch-Pfingstrose Laubgehölze 10
    O.v.F. Pfingstrose als Schnittblume Gartenpflanzen 4
    musa Pfingstrose oder nicht? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Ise Pfingstrose Claire de Lune gesucht... Grüne Kleinanzeigen 2
    villadoluca Pfingstrose sucht neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 0
    C Gelöst Pfingstrose 2 Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten