Shantay
0
Gestern ist es passiert: Eine Paeonie "Pink Hawaiian Coral" ist bei unserer Staudengärtnerei versehentlich in meinen Einkaufswagen gehüpft. Bis auf den Standort habe ich von Pfingstrosen so gar keine Ahnung, speziell, wenn es um Düngung oder keine Düngung geht: Im Internet gibt es so allerlei zu lesen, Gaissmayer schreibt, man soll im Herbst mit Patentkali düngen - wozu eigentlich, sie zieht doch ein? Manche schreiben, man braucht gar nichts düngen, andere wiederum empfehlen Hornspäne. Die sind aber doch zur Stickstoffdüngung und davon braucht die Paeonie ja am allerwenigsten.
Ich hab noch keine Staude erlebt, bei der die Pflege- und Düngeanleitung so sehr variiert, wie bei der Pfingstrose. Ich benutze eigentlich für alle meine Stauden diesen Dünger:
www.ludwig-engelhart.de
Der wurde mir von der Hosta- und Staudengärtnerei Planwerk empfohlen, ist regional und hat ein ausgewogenes Verhältnis. Für Rosen und Clematis natürlich den Rosendünger. Wäre der "Einer für alles" Garten-Dünger verkehrt für die Pfingstrose?
Und noch eine Frage: Wie groß ist denn der Platzbedarf am Boden in etwa? Die Paeonie soll in mein bepflanztes Kiesbeet und da ich dort Vlies drin habe, muß ich in etwa wissen, wie groß die Ausspaarung sein soll am Boden.
Danke schonmal und LG, Shantay
Ich hab noch keine Staude erlebt, bei der die Pflege- und Düngeanleitung so sehr variiert, wie bei der Pfingstrose. Ich benutze eigentlich für alle meine Stauden diesen Dünger:
Engelharts Gartendünger 25 kg
Engelharts Gartendünger 25 kg Gartendünger Einer für Alles
Und noch eine Frage: Wie groß ist denn der Platzbedarf am Boden in etwa? Die Paeonie soll in mein bepflanztes Kiesbeet und da ich dort Vlies drin habe, muß ich in etwa wissen, wie groß die Ausspaarung sein soll am Boden.
Danke schonmal und LG, Shantay