Pfingstrose - Pflege und Düngung

Gestern ist es passiert: Eine Paeonie "Pink Hawaiian Coral" ist bei unserer Staudengärtnerei versehentlich in meinen Einkaufswagen gehüpft. Bis auf den Standort habe ich von Pfingstrosen so gar keine Ahnung, speziell, wenn es um Düngung oder keine Düngung geht: Im Internet gibt es so allerlei zu lesen, Gaissmayer schreibt, man soll im Herbst mit Patentkali düngen - wozu eigentlich, sie zieht doch ein? Manche schreiben, man braucht gar nichts düngen, andere wiederum empfehlen Hornspäne. Die sind aber doch zur Stickstoffdüngung und davon braucht die Paeonie ja am allerwenigsten.

Ich hab noch keine Staude erlebt, bei der die Pflege- und Düngeanleitung so sehr variiert, wie bei der Pfingstrose. Ich benutze eigentlich für alle meine Stauden diesen Dünger:
Der wurde mir von der Hosta- und Staudengärtnerei Planwerk empfohlen, ist regional und hat ein ausgewogenes Verhältnis. Für Rosen und Clematis natürlich den Rosendünger. Wäre der "Einer für alles" Garten-Dünger verkehrt für die Pfingstrose?

Und noch eine Frage: Wie groß ist denn der Platzbedarf am Boden in etwa? Die Paeonie soll in mein bepflanztes Kiesbeet und da ich dort Vlies drin habe, muß ich in etwa wissen, wie groß die Ausspaarung sein soll am Boden.

Danke schonmal und LG, Shantay

• Staudenpäonien brauchen im Alter an der Basis ungefähr den Platz am Boden, den ein Putzeimer einnehmen würde. Der Blattschöpf ist ausladender. 1qm, würde ich schätzen.
    Wir düngen unsere nie, eventuell profitieren sie aber davon, wenn die Tulpen dazwischen gedüngt werden.
    Kommt aber wohl stark auf den Boden an. Wir haben richtig fetten, fruchtbaren Lehmboden.
    Im „anderen“ Garten stehen Staudenpäonien, bei denen ganz sicher seit 7 Jahren nichts gemacht wurde. Mit knapper Mühe sind sie der Motorsense des Gärtners entkommen. Und sind immer noch da. Boden dort ist zersetzter Schiefer, mit hohem Anteil an Schiefersplitt.

@Platero war schneller. :D

Ein Vorschlag von mir.....
    Gaissmayer schreibt, man soll im Herbst mit Patentkali düngen - wozu eigentlich, sie zieht doch ein?
    Das sehe ich so wie Du.

Manche schreiben, man braucht gar nichts düngen, andere wiederum empfehlen Hornspäne. Die sind aber doch zur Stickstoffdüngung und davon braucht die Paeonie ja am allerwenigsten.
    Gar nicht düngen finde ich untertrieben, handelt es sich doch um Züchtungen mit sehr großen Blüten.
    Nur Hornspäne sind ebenfalls unpassend. Den Grund nennst Du selbst.

Ich hab noch keine Staude erlebt, bei der die Pflege- und Düngeanleitung so sehr variiert, wie bei der Pfingstrose. Ich benutze eigentlich für alle meine Stauden diesen Dünger:
    Der wurde mir von der Hosta- und Staudengärtnerei Planwerk empfohlen, ist regional und hat ein ausgewogenes Verhältnis. Für Rosen und Clematis natürlich den Rosendünger. Wäre der "Einer für alles" Garten-Dünger verkehrt für die Pfingstrose?
    Nein, es ist ein ausgewogener Dünger auch für Stauden. Wenn Dir die Pfingstrosen zu schwach wachsen, also zu wenige oder zu kleine Blätter bilden, kannst Du Hornspäne zusätzlich ausbringen.
    Denke bei beiden Düngern aber bitte an einen gewissen Vorlauf. Da es keine organisch-mineralischen Düngemittel sind, fehlt die Sofortwirkung. Rein organische Dünger bringt man daher besser etwas früher im Jahr aus, also je nach einsetzendem Frühjahr schon Ende März / Anfang April.

Und noch eine Frage: Wie groß ist denn der Platzbedarf am Boden in etwa? Die Paeonie soll in mein bepflanztes Kiesbeet und da ich dort Vlies drin habe, muß ich in etwa wissen, wie groß die Ausspaarung sein soll am Boden.
    Für den Anfang sollten 20x20 bis 30x30 cm ausreichen. Wenn sie älter wird, kannst Du den Ausschnitt entsprechend erweitern.

• Vielen Dank Euch beiden! Damit sind erstmal (fast) alle Fragen beantwortet :). Der Boden ist ziemlich ausgelaugt, weil dort vorher eine Rose stand: Folgendes hätte ich zuhause, falls ich das bei der Neupflanzung schon benötige: Kompost, Bodenverbesserer, Hornmehl, Staudendünger von Engelhart - soll davon schon jetzt was in den Boden?

VG, Shantay

• Zurück
    Oben Unten