Pfingsrose

mein ca. 10J alte Pfingsrose Pflanzen sehen dieses Jahr sehr ungesund aus.
Letztes Jahr waren sie noch recht prachtvoll.
Habe wie immer Spätherbst kurz (bis ca. 10cm) geschnitten.

Könnte es an Alter liegen ?

Andere Pfingsrosepflansen tragen nur sehr rar Blumen.

Woran könnte es liegen ?

• Kein Bild kein Ton! Mach mal ein Bild. Jetzt gut giesen und düngen. Warum abschneiden? Im Frühjahr fallen die Blätter Fast selber ab.

Wenn bei meinen Pfingstrosen die Blätter vergilben, dann schneide ich sie auch auf 10/15 cm ab. Mit Blättern geht bei mir keine in den Winter. Meistens blühen die Pfingstrosen immer üppiger, je älter sie werden. Umsetzen mögen sie daher gar nicht.

Hast Du vielleicht ihren Wurzelbereich mit Erde zugeschüttet? Pfingstrosen wollen flach gepflanzt sein. Und wie hast du gedüngt?
    Gib nicht auf, wenn sie auch heuer mal eine Blühpause haben, vielleicht legen sie dann im nächsten Jahr wieder los!

• Könnte es an Alter liegen ?

Hier stehen 2 rote Bauernpfingstrosen, die bereits über 40 Jahre alt und immer noch schön und blühfreudig sind.

Ich schneide sie auch im Herbst runter (damit schützt man Pfingstrosen vor Pilzbefall, der sonst an den Überwinterungsblättern auftreten kann) und dünge sie im Frühjahr. Wenn ich das mal vergesse, machen sie etwas weniger Blüten.

Wenn du Fotos hättest, könnte man dir vielleicht genaueren Rat geben.

• 648483
    648484

Meine Pfingsrose (weiß) war vorher so üppig wie die Purpurrote (im Bild). Jetzt nur noch 2 Stängel wie in anderem Bild.
    Was könnte die Ursache sein ? Von Efeu übermannt ?

• So eine Rückbildung wie bei deiner weißen Pfingstrose hab ich noch nicht gesehen, daher muss ich passen, denn ich bin kein großer Experte in Sachen Pfingstrosen.

Deine Efeu-Vermutung scheint mir aber sehr einleuchtend. Mach das Zeug am besten rasch weg. Das muss ich bei einer meiner beiden alten Pfingstrosen auch, sie bekommt rundrum immer 30 - 40 cm 'Luft zum Atmen'. Ich will ja auch nicht Wasser und Dünger an blöden Efeu verschwenden.

Konkurrenz im Wurzelbereich mögen Pfingstrosen gar nicht. Also, das Efeu muss weg. Ansonsten sind Pfingstrosen sehr pflegeleicht, wenn man sie weitgehend in Ruhe lässt. Meine werden nie gegossen und selten gedüngt und blühen jedes Jahr schöner. Ich schneide sie übrigens im Herbst nicht zurück (ausser bei Pilzbefall), sondern binde die Blätter zusammen als Schutz vor zu viel winterlichem Regen.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. (y)

Die Efeu wird als nächste beseitigt !

Pfingsrosen sind wahre Schätze.: Sie sind ziemlich pflegeleicht, sehr sehr schön, prachtvoll (so große Blumen sind eher selten), langjährig, Einmal investiert für unter €.10,- hat man mehrere Jahre Freude. Ich liebe sie. :love:

Habe noch eine andere seltenere Sorte Pfingsrose (Bild), auch außergewöhnlich, unbeschreiblich schön.
    648595
    648596

Na ja, so selten ist die To Tell ja nun auch wieder nicht. Ich hab sie auch schon einige Jahre.