Pferdeweide wird Garten

So, da will ich mich auch mal trauen, und unseren Garten hier vorstellen.

Noch ist da nicht viel "Garten" im eigentlichen Sinne, denn wir haben letztes Jahr gebaut, und der Garten will erstmal angelegt werden. Da noch der halbe Erdhaufen vom Hausbau auf Abtransport wartet, konnte ich im hinteren (Haupt-)Teil noch keine Beete anlegen, denn die würde dann der Teleskoplader plattfahren. Nachbarn wollen die Erde bald wegholen, und dann sehen wir auch endlich den Horizont. :D

Rund um das Haus wurde auch erst vor kurzem die Erde in der endgültigen Form aufgeschüttet, so dass ich da auch noch nichts machen konnte. Um anderem Bewuchs zuvorzukommen, haben wir auf den Flächen rund ums Haus, die jetzt erst aufgeschüttet wurden, erstmal Rasen gesät. Wobei es halb Rasen, halb Melde ist... Ich bin nur am Rupfen, Trillionen von Melde-Pflanzen.

Der Rest des Grundstücks war schon grün, und zwar eine ehemalige Pferdeweide mit einer sehr bunten (hust) Flora - Rasen ist aber auch dazwischen... :grins: Den Teil lassen wir erstmal so und mähen den - ist halt grün, und wir wollen ja auch keinen Golfrasen haben...

Weil ich so eingeschränkt war, habe ich im ersten Gartenjahr ein paar Gemüsekübel gehabt (Tomaten, Kürbis etc.), denn die sind ja transportabel. An unserer "langen" Grundstücksseite haben wir zwischen Bordstein und Maschendrahtzaun ein schmales Beet angelegt, nach innen mit Kunststoff-Beetabtrennung vom Rasen getrennt - ca. 25 cm breit und 40 m lang. In dem Beet habe ich der Einfachheit halber fast komplett einjährige bienenfreundliche Sommerblumen gesät, was ein schönes, pflegeleichtes, buntes Durcheinander ist und von Bienen, Hummeln und Schwebfliegen gern besucht wird.

Auf der Innenseite des Zauns habe ich über die komplette Länge zahllose Sonnenblumen verschiedenster Sorten gesät, und außerdem ein paar rankende Kapuzinerkressen, die z.T. wachsen wie verrückt. Da das Beet erst im Laufe des Frühsommers fertig wurde, war ich mit allem recht spät dran, aber dafür haben wir und die Bienen jetzt auch länger was davon. Die Sonnenblumen gehen erst seit letzter/vorletzer Woche nach und nach auf. Und wenn das Wetter gnädig ist, ist da noch einiges in Reserve. :o:o:o:o:o

Etwa dort, wo jetzt noch der provisorische Schuppen steht (der wird noch versetzt), möchte ich nächstes Jahr Gemüsebeete anlegen. Am Zaun dahinter, zum unbebauten Nebengrundstück, sollen ein paar Beerenstämmchen gepflanzt werden (Johannisbeeren etc.).

Locker entlang dem "langen" Zaun, der mit den Sonnenblumen, wollen wir im Herbst verschiedene einheimische Büsche pflanzen. Ansonsten weiß ich noch nicht, wie es werden soll - dafür muss erstmal der Haufen weg.

Es ist ein Abenteuer! :cool:

Anhänge

• 2016-09-10 14.01.25.webp
    2016-09-10 14.01.25.webp
    559,3 KB · Aufrufe: 425
  • 2016-09-10 14.02.02.webp
    2016-09-10 14.02.02.webp
    632,3 KB · Aufrufe: 298
  • 2016-09-10 14.02.35.webp
    2016-09-10 14.02.35.webp
    602,1 KB · Aufrufe: 376
  • 2016-09-10 14.03.07.webp
    2016-09-10 14.03.07.webp
    589,5 KB · Aufrufe: 346
  • 2016-09-10 14.03.24.webp
    2016-09-10 14.03.24.webp
    542 KB · Aufrufe: 310
  • 2016-09-10 14.03.47.webp
    2016-09-10 14.03.47.webp
    495 KB · Aufrufe: 311
  • 2016-09-10 14.04.15.webp
    2016-09-10 14.04.15.webp
    482,7 KB · Aufrufe: 269
  • 2016-09-10 14.04.42.webp
    2016-09-10 14.04.42.webp
    568 KB · Aufrufe: 333
  • 2016-09-10 14.05.37.webp
    2016-09-10 14.05.37.webp
    582,6 KB · Aufrufe: 287
  • 2016-09-10 14.06.15.webp
    2016-09-10 14.06.15.webp
    632,8 KB · Aufrufe: 329
  • 2016-09-10 14.06.35.webp
    2016-09-10 14.06.35.webp
    613 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Traum von Grundstück.... ;) wenn ich bloß einen kleinen Teil davon zusätzlich zu meinem gut 100 qm großen "Handtuch" hätte... :grins:

Herzliche Glückwünsche dazu, da kann man wirklich ein Paradies von machen.

Auch toll, dass Du erstmal Einjährige gesät hast um den Insekten Nahrung zu bieten, wenn Eure Planung weitergeht, kannst Du auch viele insektenfreundliche Stauden und Büsche pflanzen die zu unterschiedlichen Jahreszeiten Nektar und Blüten bieten.

Hallo Bienenfreundin,

super Vorstellung :o. Vorallem finde ich, ihr geht das absolut Super an. Ein Garten ist immer etwas, was mit der Zeit entsteht, den kann man nicht am Reissbrett bzw. heutzutage am PC kreieren.

Wieviele qm habt ihr denn? Der Garten sieht riesig aus. Naja, ich bin vermutlich auch wieder so ein bissle erstaunt, wie "flach" ein Grundstück sein kann (komme von der Schwäbischen Alb und in meiner Heimatstadt gibt es nur Gärten mit ordentlich 'Schräglage').

Mir würden in solch einem flachen Gelände auch sehr gut geschwungene Beete gefallen. Das könnte ein wenig zusätzlich auflockern. Toll finde ich, dass ihr am Grundstücksrand nicht so eine akkurate immergrüne Heckenwand pflanzen wollt.

Ansonsten finde ich es absolut sinnvoll erst mal mit Einjährigen Pflanzen zu arbeiten. Das kann man dann auch als Ergänzung in einem frisch bepflanzten Staudenbeet beibehalten. Die Stauden sind ja am Anfang recht klein, enger pflanzen bringt ja auch nichts, weil man nach ein oder zwei Jahren schon wieder umpflanzen müsste. Außerdem wäre es auch unnötig teuer. Da kannst du also gut Samen von deinen diesjährigen Sommerblümchen nehmen und dann ein paar dazwischen streuen.

Viel Spaß und viel Erfolg mit eurem Garten wünscht
    Orlaya

• Hallo Bienenfreundin!

Ich kann mir euren Garten in ein paar Jahren als richtige grüne Oase vorstellen. Eine Hecke an der Seite, in der Insekten und Vögel zu jeder Jahreszeit etwas finden und so, wie du jetzt schon mit einjährigen Blüten angefangen hast, kannst du bestimmt in den nächsten Jahren auch noch blühende Stauden dazwischen setzen. Sobald ihr entschieden habt, wo Beet und wo Rasen/Wiese sein soll, wird sich nach einer Weile Mähen bestimmt auch die Menge der Melde reduzieren. In den Beeten wächst ja dann auch anderes, so dass der Melde nicht mehr unendlich Platz bleibt. Du hast beneidenswert viel Raum und es sieht auch nicht so aus, als säße euch der nächste Nachbar so eng auf der Pelle, dass ihr Rücksicht nehmen müsstet, ob ihr noch einen Obstbaum pflanzt. Oder wie wäre es mit einem Hofbaum? Zum Beispiel einer Linde? Ich könnte mir noch irgendwo ein loses Bruchsteinmäuerchen oder eine Sonnenfalle vorstellen, damit auch Eidechsen und Anverwandte ein zu Hause finden. Ich bin gespannt, wie ihr euer Paradies einrichtet.

Liebe Grüße, Pyromella

• Hallo Bienenfreundin,

da hast du ja ordentlich Gelegenheit deine überschüssigen Kräfte walten zu lassen.
    Da du keine Frage geäußert hast, weist du sicher, wie das alles werden soll. Das finde ich schon mal sehr gut.

Mein Rat wäre, nicht an zu vielen Ecken gleichzeitig anzufangen. Auch muss man mit Situationen rechnen, die nicht so gut gelingen. Manche werfen dann schnell die Flinte ins Korn.

Ich wünsche dir viel Freude und immer ein grünes Däumchen.

Schön wäre, wenn du deine Fortschritte immer mal hier zeigen würdest.

Danke für Eure netten Antworten und die vielen Ideen!:) Das Grundstück ist insgesamt gut 1200 qm groß, wovon Haus und gepflasterte Einfahrt abgehen. Es ist also noch genug Platz über! :grins: Vor dem Haus wird das auch noch so eine Sache mit der Gestaltung - davon kommt auch noch ein Foto, aber das hat irgendwie mit dem Übertragen vom Handy auf den PC nicht geklappt.

So ein bisschen (oder eigentlich ziemlich doll) schüchtert mich die große leere Fläche noch ein, und die wird noch größer und leerer sein, wenn erstmal der Haufen weg ist. Ich habe ja keine Gartenerfahrung bisher! Also jedenfalls keine im Garten-Anlegen. Ich bin quasi halb in einem Schrebergarten groß geworden (bis ich 12 war), daher meine Lust auf das Gemüse und Obst, mit dem Anbau hatte ich also schon Berührung. Aber selbst etwas zu entwerfen, das ist mir neu.

Aber so eine grobe Idee ist ja schon da, es soll nicht zu akkurat sein (das würde zu uns auch gar nicht passen :D), und es soll ein Nutzgarten für uns (Gemüse und Obst), aber auch für Tiere sein (Insekten, Vögel, Igel). Zeit habe ich sehr viel, weil ich den ganzen Tag zu Hause bin, und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern.

Ich denke auch, es macht Sinn, es langsam werden zu lassen. Die nächste anstehende Aktion ist auf jeden Fall das Aussuchen und Pflanzen der möglichst vielfältigen Büsche für die Straßenseite. Da werde ich nur die Bedürfnisse der Pflanzen berücksichtigen müssen, denn wir haben hier sehr mageren, trockenen, sandigen Boden, und dann noch pralle Sonne. Aber damit habe ich mich noch nicht in Ruhe auseinandergesetzt. Ich könnte auf jeden Fall mit einem Sanddorn anfangen, der dürfte sich ganz bestimmt wohl fühlen! :-P

Nachbarn sind auf jeden Fall alle ziemlich weit weg. Eine kurze Seite (vorm Haus) und eine lange Seite grenzen an die (Spiel-)Straße, daher können wir maximal zwei direkte Nachbarn haben, und das eine Grundstück wird in absehbarer Zeit wohl nicht bebaut werden (das wissen wir vom Eigentümer), und das andere ist gaaaanz hinten, dutzende Meter von unserem Haus entfernt, und da ist schon von denen aus eine Buschreihe gepflanzt, inkl. Sichtschutz. Ach ja, und an der langen Seite werden wir auf der anderen Straßenseite auch keine Nachbarn bekommen, denn dort ist ein kleiner Spielplatz, und dahinter/daneben der Garten eines Seniorenheims. Viel Platz und Luft also. :o

• Hallo Bienenfreundin

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier bei uns "Gartenverrückten"!
    Du hast ja viel Platz dich "auszutoben"!
    Schön, daß du uns am Wachsen und Gedeihen deines Gartens teilhaben läßt!

Ich finde es toll, daß du dich für einen naturnahen Garten begeistern kannst
    und der heimischen Tierwelt auch ein "Zuhause" gestalten möchtest!
    Sieht man - meiner Meinung nach - viel zu wenig.

Ich hoffe mal, du verwöhnst uns mit Bildern, die deine Vorhaben
    und Pläne dokumentieren.
    Freu mich schon, dem Werden deines Gartens zuzusehen!

LG Katzenfee

Was ist eine Sonnenfalle? :?:

Eine Sonnenfalle ist ein gebogenes Mäuerchen, oder auch einfach eine Steinschüttung, wobei die Sonne die Steine aufheizt und dann die gespeicherte Wärme wieder abstrahlt. Dadurch wird das Mikroklima innerhalb des Mäuerchen/der Steinschüttung zum Warmen hin verändert. Häufig bildet die Sonnenfalle ein nach Süden offenes U.

Mein Bruder wollte eigendlich auch eine Trockenmauer als Sonnenfalle bauen - herausgekommen ist eine Sitzbank, in der sich nicht nur Eidechsen wohlfühlen oder auch schon mal eine Ringelnatter vorbeigeschaut hat, sondern auf der schon im frühen Frühling und noch im späten Herbst auch die Gärtner gerne sitzen.

(Wenn dich das Bild stört, dann nehme ich es nachher wieder raus aus deinem Thread, sag einfach Bescheid.)

P1040818.webp

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße, Pyromella

• moin Bienenfreundin,
    ein Traum.... euer Grundstück
    und damit 'herzlich willkommen' in diesem Forum!
    "Hier werden Sie geholfen" :grins:

2 - 3 WICHTIGE Grundregeln......
    1. Geduld, Geduld und nochmals Geduld...... braucht es für einen Garten!
    2. Ideen sammeln, durchsprechen.... und ggfs. wieder verwerfen
    3. die 'natürlichen Elemente' im Garten berücksichtigen, sprich.....
    Himmelsrichtung, Erdbeschaffenheit, Wasservorkommen einplanen.
    Nichts ist ärgerlicher als einen wunderschönen Garten zu kreieren,
    um dann festzustellen, dass man ihn SO gar nicht halten kann, weil
    der total 'falsche Boden' vorhanden ist.....
    Wir unterstützen gern, schließlich muss niemand das 'Rad neu erfinden'...
    Solltest Du also Hilfe benötigen, dann her mit solch' wichtigen Infos...

Als ersten Tipp darf ich Dir ans Herz legen, gib mal in eine Suchmaschine
    'blühende Hecke' ein, da kriegst Du jede Menge Infos welche Sträucher und
    Büsche sich dafür eignen und jede menge 'Bienenfutter' darstellen....
    Viel Spaß beim Anlegen eures Gartens
    Eva-Maria

• Zurück
    Oben Unten