Pfefferminze

jamaica121065

Mitglied
Registriert
08. März 2007
Beiträge
26
Hallöchen,

meine Tochter hat ihre Liebe zu Pfefferminztee entdeckt. Das Problem an der Sache ist.... der erste Pfefferminztee den sie getrunken hat, ist der aus frischer Pfefferminze.... Nun habe ich das Problem...... sie trinkt keinen gekauften..... die schmecken alle nicht wirklich nach Pfefferminze sondern " staubig" sagt sie....
Somit bin ich hier auf der Suche nach Pfefferminzpflanzen. Ich suche die, die so leicht violette Stengel haben. Und noch eine Frage zusätzlich....... Kann ich diese im Kübel halten????

Gruß

Sabine:cool:
 
  • G

    greenheart

    Guest
    Pfefferminze wächst überall und wuchert sehr, weshalb ich sie wie viele andere Kräuter auch im Garten in einem Topf setze. Auch ich finde die grünen Blätter als Grundlage für Saft oder Tee unvergleichlich!
    Heuer mache ich den Saft, indem ich die Blätter in ein Glas gebe und darauf wenig Zucker und ganz vorsichtig Wasser, damit die Blätter nicht aufschwimmen. Das lasse ich einen Tag stehen und danach gieße ich es auf und koche es eine Minute. Dann die Blätter abseihen, in Flasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Mit heißem Wasser wie Tee und mit kaltem Wasser oder Mineralwasser als Saft. Schon die Zubereitung ist herrlich, denn alles riecht nach Pfefferminze, die Hände sogar noch nach dem Waschen!
    Sicher kann man das auch länger haltbar machen, aber bei uns hält das eben sowieso nicht so lange :D.

    Liebe Grüße!

    greenheart
     
    S

    stilemie

    Guest
    huhu guckst Du hier:
    Hier ein Rezept für den "schnellen Sirup":

    Kräuter mit Zucker abwechselnd in ein Schraubglas schichten ,bis das Glas voll ist.
    Ab und zu mal andrücken.Die Schichten Zucker und Kräuter sollen in etwa gleich dick sein.
    Dann einen guten Schuß Weinessig darüber kippen.Mit abgekochtem,noch sehr heißem ,aber eben nicht mehr kochendem Wasser auffüllen.Solange Wasser auffüllen bis das das Glas randvoll ist.
    Zuschrauben und 14 Tage auf der Fensterbank stehen lassen.Ab und zu aufschütteln so das sich der Zucker lößt.
    Nach 14 Tagen durch ein Tuch filtern,aufkochen und heiß in saubere Flaschen füllen,die man sofort verschließt.

    Auf diese Art verarbeite ich immer meinen Pfefferminze und Zitronenmelisseüberschuß.
    Man kann auch Rosenblätter (von stark duftenden Rosen) ,Monarden ,Lavendel und Tannenspitzen so verarbeiten.
    Bitte auf diese Art keinen Sirup von Früchten (Erdbeeren ,Himbeeren oder ähnliches) herstellen:
    Ein Fruchtansatz gärt nach kurzer Zeit.
     
  • Jona

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2008
    Beiträge
    2
    Ort
    Rheinland Pfalz bei Kaiserslautern
    Hallo,
    bin neu hier und gebe auch mal meinen Senf dazu.
    Ich koche drei große Hände voll Pfefferminzblätter mit 1 1/3 Wasser 30 Min lang.
    Dann absieben und 1 L von dem Pfefferminzsud mit 1 Kg Zucker aufkochen.
    Dann in Flaschen abfüllen und wenn sie abgekühlt sind in den Kühlschrank.
    Das ist dann richtiger Pfefferminzsirup den man vermischt mit Mineralwasser sehr lange trinken kann, das ist sehr erfrischend.
    LG
    Jona:cool:
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Wenn Du noch Pfefferminze benötigst sag mir Bescheid, meine nimmt überhand im Beet ;-) kann Dir gegen Porto ein ganzes Päckchen oder Paket zuschicken.

    LG
    Cerifera
     
  • Similar threads

    Oben Unten