Pfefferminze im Topf - wie überwintern?

Hallo,

ich habe im Sommer von einer Freundin eine Pfefferminz-Pflanze bekommen. In einen großen Kübel gepflanzt ist sie sehr schön gewachsen.....nur wie muss ich den Topf überwintern? Und wie kurz muss die Pflanze geschnitten werden?

Dazu habe ich dann auch 2 kleinere Töpfe beim Dehner gekauft das war Schokominze und noch was. Die sind aber noch in normalen Blumentöpfen. reicht für die das überwintern im kühlen Treppenhaus?

Danke

• Wenn du Platz im Treppenhaus hast kannst du alles rein stellen. Allerdings ist minze auch sehr robust und vor allem im großen Kübel kann die gut auch draußen bleiben.

Normale Minze und Apfelminze sind bei mir so robust, dass sie soagr in kleinen Töpfen den Winter draußen überleben.
    Bei anderen Minzenarten kenne ich mich nicht aus.

• Meine Marokkanische Minze lebt seit vielen Jahren in einem 7-Liter-Topf auf dem Balkon und überwintert dort auch. Irgendwann wärend des Winters sterben die Blätter größtenteils ab und man kann unten kleinere, fleischigere Blättchen sehen. Im Frühjahr schneide ich dann die vertrockneten Triebe über diesen kleinen Blättchen ab, und die Minze treibt wieder hoch aus. Ich denke, der Topf ist schon mehrfach komplett durchgefrohren, das hat der Minze alles nicht geschadet. Ob natürlich besondere Minzen wie eine Schokominze und anderes empfindlicher sind, weiß ich nicht.

Liebe Grüße, Pyromella

• Zurück
    Oben Unten