Pfeffer selbst anbauen

Hi liebe Community.
Ich war letztes Jahr im Schmetterlingspark ganz in der Nähe hier - dort gab es tatsächlich Pfeffer zu kaufen. Nicht im Sinne von gemahlen in der Tüte, sondern als Pflanze bzw. als Samen.
Ich überlege ja aktuell, diese in meinem großen Hochterrarium wachsen zu lassen.

Hat jemand mit diesen Pflanzen schon einmal Erfahrungen gemacht?

LG

• Nein, aber bei Pfeffer ist es allerdings sehr wichtig, dass der Samen frisch ist. Pfeffer-Samen sind nicht lange keimfähig. Also den Samen nicht lange rumliegen lassen!

Grüßle, Michi

Gut zu wissen. Die Samen sollten fast 10€ kosten und waren in kleine Tütchen verpackt.
    Wie frisch mögen die dann sein? Bzw. wie alt dürfen Pfeffersamen maximal sein?

• Auf beides kann ich Dir da konkret keine Antwort geben. Ich habs mal in meinen Anfängen probiert Pfeffer zu säen. Hab dazu einfach Pfeffer-Körner aus dem Supermarkt in der Erde versenkt. Und als nix gekeimt ist, hab ich mal gegooglet. Und da hab ich dann herausgefunden, dass Supermarkt-Pfeffer-Körner deswegen nicht keimen, weil sie bereits zu alt und nicht mehr keimfähig sind.

Grüßle, Michi

• Moin,

ich wollt gerade genau diese Frage stellen: Wie lange ist Pfeffersamen keimfähig? Danke, Michi, dann weiß ich Bescheid. Habe vor 2 Jahren rote frische Pfefferkörner aus Spanien bekommen, die kann ich dann in die Mühle packen und mir neue wünschen. Pech gehabt...

Grüßle
    Billa

• Zurück
    Oben Unten