Petunien für 2013

Onza

Mitglied
Hallo!

Ja, ich bin der Zeit voraus. Aber die Erfahrung der letzten Jahre "zwingt" mich dazu. Wo drückt mein Schuh?

Ich liebe Petunien - und zwar ganz besonders, wenn sie schöne Farben haben. Z. B. diese tiefdunkel samtig Roten mit den großen Blüten. Aber auch die Minis in orange - um nur einige Beispiele zu nennen.

Jetzt habe ich einige Jahre versucht, Petunien aus Samen zu ziehen, trotz beheiztem Gewächshaus mit vielem Schnick und Schnack nur mit mäßigem bis gar keinen Erfolg. Die teuren Samensorten (12 Samen pro Tüte - dafür perliert und wunderschöne Einzelfarbe) kamen oft gar nicht. Erfolgreich war ich lediglich bei der billigsten Samentüte mit einer bunten Farbmischung. Leider habe ich mir die Marken nicht aufgeschrieben - jedoch ist dieses Problem für meine Frage nicht wichtig.

Nun habe ich mir in diesem Jahr ein paar schöne Pflanzen gekauft. Der Hintergedanke: Ich nehme mir bei Zeiten ein paar Stecklinge und überwinter diese. Dann habe ich im Folgejahr wieder schöne Pflanzen. Aber auch ein Versuch des Überwinterns in einem der Vorjahr war nur mäßig mit Erfolg gekrönt. Warum? Keine Ahnung.

Darum nun meine Frage in die Runde: Mit welchen Methoden habt ihr bei der Samenanzucht Erfolg und/oder welche Bedingungen wünschen sich die Petunien im Winter?

Ulrike

• londoncybercat7

Foren-Urgestein
    hallo ulrike,
    bei meiner nachzucht aus samen, die ich bei den eigenen pflanzen gesammelt hatte, ist die nachzucht farblich immer anders ausgefallen als die mutterpflanze. es waren aber immer schöne und gesunde pflanzen mit zum teil abenteuerlichen färbungen, mendel läßt grüßen ...
    mit stecklingen habe ich keine erfahrungen.
    lg
    martina

Onza

Mitglied
    Martina,

es wäre lieb, wenn du beschreibst, wie du bei der Anzucht vorgegangen bist. Wie schon geschrieben, liegt mir diese Pflanze nicht. Die Samen kommen einfach nicht. Oder bin ich zu ungeduldig? Petunien brauchen ja recht lange.

Andere Sämereien bereiten mir keine Probleme. Nur eben die Petunien....

Ich bin bisher stets der Anleitung auf der Tüte gefolgt. Mit Anzuchterde, "gespannter Luft" und knapp über 20 Grad. Aber irgendwann war nur noch so eine leichte schleimige Schicht auf der Erde. Es sah leicht gammelig aus. Keimlinge null....

Ulrike

• Haselmausdd

Mitglied
    Ich habe auf meinem Balkon noch immer wunderschöne blaue großblütige Petunien stehen! Allerdings haben die sich auch schon ausgesamt und es ist ein kleiner Teppich von Minipetunien entstanden. Bekomm ich die über den Winter? Ich werd es auf alle Fälle mal versuchen. Im letzten Jahr war es fast genauso. Da hab ich diese kleinen Pflänzchen in einen größeren Topf umgepflanzt und im Garten haben diese sogar noch weit in den Oktober geblüht! Später waren sie allerdings auch hinüber. Mit Samentüten aus dem GC hatte ich bisher noch kein Glück. Petunien sollen ja sehr schwer zu ziehen sein und eine lange Zeit zum keimen brauchen. Bei mir war jedenfalls nichts gekeimt! Würde es gern mal mit dem Überwintern probieren und für weitere Hinweise dazu sehr dankbar! LG aus Dresden - Gundula

• wasie

Foren-Urgestein
    Hallo Haselmausdd,

aus dem schönen Dresden;)
    Ja mit den Petunien ist das so ne Sache,eigentlich immer zu Schade zu
    wegschmeissen.
    Du kannst auch Stecklinge schneiden und sie in ein Wasserglas setzten
    da bekommen die dann Wurzeln und brauchst sie ja dann nur noch in Erde
    pflanzen.Hab das auch schon gemacht und sogar durch den Winter bekommen.
    Aber nicht so warm stellen,so 10 °C reichen aus.

Haselmausdd

Mitglied
    Hallo Wasi, es ist schön, so schnell eine Antwort zu erhalten. Die Petunien als Stecklinge zu vermehren und so über den Winter zu bringen hab ich weder gelesen noch selbst getan. Ich werd es jedoch zur Alternative des Neukaufes im nächsten Jahr mal versuchen - schadet ja nichts und wenn es klappt - Freude hoch 10!
    Bliebe dann nur noch der Wunsch der Blütenfarbe. Ein so tolles tiefes Dunkelblau bei richtig großen Köpfchen (8-9 cm Duchmesser) - ich bin nach wie vor begeistert.

Vielen Dank also für Deinen Tipp! Nur was kann ich mit den kleinen Minis machen, könnten die bis nächstes Jahr durchhalten. Ich muss es einfach mal probieren. Düngen tut man ja nun nicht mehr - was könnte den denn helfen zu überleben?

(Ja Wasi, Dresden ist immer eine Reise wert! Sei Willkommen beim nächsten Besuch!) - herzliche Grüße!

wasie

Foren-Urgestein
    Die Mini´s sind bei mir auch immer schnell hin,
    hab es auch noch nie probiert sie über den Winter zu bekommen.
    Naja man muß sehr sparsam gießen,meistens verfaulen sie über den
    Winter,die großen Petunien,einfach ausprobieren,wenn du genug Platz
    im Haus hast.:grins:

P.S Dresden ist von mir aus nur ne Stunde entfernt;)hier nochmal
    so ne tolle blaus Petunie.

Anhänge

• DSC09600.JPG
      DSC09600.JPG
      144,5 KB · Aufrufe: 255

Haselmausdd

Mitglied
    Hi Diana, genau so und noch etwas dunkler sehen meine aus und viele viele Blüten - so liebe ich diese Blumen. Wenn man sie nur einfrosten könnte - könnte man das??? Die Blüten meine ich natürlich, essbar sind die aber nicht, oder? Wieder so eine Idee - ich müsste eigentlich arbeiten und nicht hier im Forum hängen ...:rolleyes:

Von den blauen Minipetunien werd ich mal die kräftigsten in andere Töpfchen pflanzen (hoffe ich mach nicht mehr kaputt als es was bringt), oder gleich den ganzen Balkonkasten in das Winterquartier? Wieso macht man es sich als Hobbygärtner immer so schwer - im nächsten Jahr gibts doch neue Pflanzen zu kaufen?? Danke für Deine Meinung! LG Gundula:):roll:

• wasie

Foren-Urgestein
    Hey Gundula,

nee meine sind nicht essbar,ja das stimmt man versucht alles
    über den Winter zu bekommen,obwohl sie es nächste Jahr wieder
    bekommen kann,ist aber manchmal auch ne Geldfrage.;)

P.S Arbeit ist immer gut,ich verquatsch mich auch ständig hier,
    macht glaube ich süchtig:grins:

Wünsch dir noch einen schöne Tag.

• Haselmausdd

Mitglied
    Hi Diana, falls Du nochmal im Forum reinschaust - könntest Du mir evtl. noch bei einem anderen Problem raten? Hab eben im Forum danach gesucht, aber leider nicht das Richtige gefunden.
    Ich hab im Schl.-zimmer eine große Passionsblume stehen, welche arg von Wollläusen besetzt ist. Hast Du oder natürlich auch andere Leser Tipps zur Bekämpfung dieser recht eckligen Biester für mich? Hab aber auch Fellnasen, welche drunter nicht leiden sollten!!!

Und meine Orchideen sind leider mit Schildläusen bestückt, welche ich fast regelmäßig abbürste, aber einfach nicht los werd. :d=> Schniefff:x Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte! Grüße aus dem sonnigen Dresden!!!

wasie

Foren-Urgestein
    Hallo Gundula,

also bei Wollläusen habe ich keine Erfahrung,hatte noch nie welche.
    Aber mit dem Schildlausproblem kann ich dir evt. helfen,
    hatte nämlich auch das selbe Problem bei den Orchideen.

Man sollte betroffene Pflanzen serperat stellen und dann
    kannst du ein Gemisch zusammen stellen aus:
    1 l Wasser,2 Eßl. Öl und einen Spritzer Spülmittel
    und damit einmal in der Woche die Orchideen einsprühen
    und das auch mind. 3 Wochen lang.

Also bei mir hat es geholfen,aber erst mal vorsichtig
    machen,manche Blumen oder Orchideen vertragen es nicht.

Sonnige grüße zurück.:cool:

aboutchris

Mitglied
    interessantes thema...

habe bei meinen eltern auch an allen fenstern kästen mit surfinien bepflanzt, in lila, rosa, pink, weiß, diverse farbnuancen, sieht toll aus, wachsen auch genial...

siehe foto....auf anderen fenstern wuchsen sie viel gleichmäßiger und besser...

auf jeden fall, wie über den winter bringen? jedes jahr gut 100 euronen in neue surfinien stecken? leider haben wir kein gewächshaus...stecklinge klingt gut, das ginge auch am fensterbrett...am einfachsten wäre es ja die mutterpflanzen über den winter zu bringen, oder?

aboutchris

Mitglied
    was machen eure petunien, surfinien? hab sie jetzt sehr kurz zurückgeschnitten da jetzt vermehrt starke unwetter kamen, kommen und da fliegen dann die balkonkästen gerne runter weil sie so starken überhang haben...

nehme an, wenns noch bisschen warm bleibt und genug sonne gibt dass sie nochmal etwas durchstarten werden, nicht mehr so extrem, aber nochmal nachwachsen und blühen...

habe meine surfinien auf der terrasse auch schon mehrmals dieses jahr komplett zurückgeschnitten wenn es zuviel wurde...

einzig was stört: müssen die soooo kleben!

Haselmausdd

Mitglied
    Hallo auch an alle Petunienfreunde,
    es ist ja wieder Aussaatzeit und da ich meine schönen Blauen (Petunien) vom letzten Jahr nicht über den Winter gebracht habe, sind wenigstens die Samen geerntet worden. Da ich gehört habe, dass diese Pflanzen sehr lange zum keimen brauchen habe ich bereits schon früh damit angefangen und ca. Ende Januar ausgesät. Am Wochenende wurde bereits das erste Mal pikiert. Sie sind ja so klein und zart, aber ich freu mich drüber, wenn es funktionieren sollte. Ist mein erstes Mal, dass ich Petunien ausgesät habe. Nun bin ich bereits gespannt, ob sie wieder dieses phantastische Blau wie die Mutterpflanzen haben. Was habt ihr für Erfahrungen dazu?

Grüße aus Dresden

T

Tubirubi

Guest
    Hallo Haselmausdd,

ich habe vor 10 Tagen ausgesät. Die ersten sind gestern aufgegangen. So lange dauert es gar nicht, wie ich es in Erinnerung hatte. Ich habe schon mal vor zwei Jahren angezogen Beginn am 18. Februar. Hatte völlig gereicht. Zur Pflanzung nach den Eisheiligen haben die meisten schon geblüht. Da konnte ich schön die Farben passend zusammenstellen.

Kiwi74

Mitglied
    Wenn ich es endlich mal schaffe, meine auszusäen, poste ich auch mit....

Tihei: Sieht hübsch aus. Wann hast du gesät? Ich fürchte, ich bin sowas von zu spät dran :d

tihei

Foren-Urgestein
    Das ist schon zwei Wochen her, aber die Pflanzen stehen auch im kühlen Keller unter Leuchtstoffröhren. Auf der warmen Fensterbank wachsen sie viel schneller. Es ist noch genug Zeit für die Aussaat, falls ich Tubis Post richtig interpretiere.

Tipp: Die feinen Samen mit Sand mischen, sonst hast du später jede Menge kleine Büschel und viel mehr Pflanzen, als du verschenken kannst.

Kiwi74

Mitglied
    Das hört sich gut an, ich werde meine morgen versenken, wenn nix dazwischenkommt. Wieso hat man eigentlich im Urlaub noch weniger Zeit, als wenn man arbeiten muss????? Das Saatgut ist zum Glück pilliert, sonst müsste ich auch noch Sand auftreiben und dann wird das heuer nix mehr ;)

T

Tubirubi

Guest
    Feines Pflänzchen tihei!
    Ich muss auch mal meine knipsen. Mit dem pillierten Saatgut hatte ich kein Glück.
    Habe außerdem noch eigene Saat verwendet.

Kiwi, ich hoffe du hast nicht zu tief versenkt. Das sind Lichtkeimer!

T

Tubirubi

Guest
    Nur den Threadtitel müsste man mal ändern... Vielleicht schreibt hier deshalb sonst noch keiner rein
    rolleyes.gif

tihei

Foren-Urgestein
    Der Sämling ist eine "tet-a-tet" aus pilliertem Saatgut von seemnemaailm. Das es sich um Lichtkeimer handelt, wusste ich nicht - und die Petunie offenbar auch nicht.

tihei

Foren-Urgestein
    Kaliummangel äußerst sich bei vielen Pflanzen recht ähnlich.
    Während der Anzucht wurde bis zum topfen flüssig gedüngt:
    Die linke Petunie mit Universaldünger 6-6-6, die rechte mit Grünpflanzendünger 4-2-2.
    petunie-tet-a-tet-petunia-fertilizers.jpg.JPG
    (zum vergrößern anklicken)

tihei

Foren-Urgestein
    Blüte der Petunie "tet-a-tet". Der Parfum-Geruch ist zum direkt daran schnüffeln etwas zu penetrant.
    Demnächst ist wohl mal eine Spritzung mit Eisendünger notwendig (und Schachtelhalmstechen).
    petunia-flower-petunie-tet-a-tet-blüte2.JPG
    (zum vergrößern anklicken)