Petersilie überfordert mich!

Registriert
24. März 2013
Beiträge
1.809
Hallo zusammen!

Ich habe das Pflänzchen scheinbar nicht ganz verstanden :d

In einen Blumenkasten habe ich gut 200 Samen gesäht, woraus sich mittlerweile tatsächlich Pflanzen entwickelt haben (besser spät als nie!). Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass 1 Samen = 1 Busch Petersilie bedeutet und nicht nur ein Stengel. Die kräftigsten würde ich jetzt gerne retten (wer sich DA gegen die anderen durchgesetzt hat, ist ein Kämpfer! :grins:). Wie mache ich es am besten? Funktioniert es, wenn ich die Stengelchen in kleine Töpfe packe und im Garten lasse? Zuhause habe ich keinen Platz, ich könnte sie aber zum. unter ein Vordach packen.

LG
Kumi :?
 
  • Hallo Kumi,

    Petersilie wird in der Regel jedes Jahr neu angebaut. Die Pflanze überwintert zwar auch, jedoch mickert sie im 2. Jahr vor sich hin. Das lohnt sich nicht. Wenn der Frost kommt, geht der Grünteil sowieso ein. Man kann einzelne Pflänzchen eintopfen und zum Gebrauch in die Wohnung stellen.


    LG Karl
     
    Nee Karl das stimmt nicht so ganz .;)

    Meine Petersilie stand 5 Jahre am gleichen Ort und wurde von Jahr zu Jahr kräftiger .
    Letztes Jahr setzten wir den ganzen Teppich um und teilten ihn und hatten auch dieses Jahr an 2 Orten wieder tolle Ernte .
    Denn blühen tut Petersilie auch erst im 2. Standjahr , wie soll das gehen wenn du jedes Jahr neu aussäst ?

    Ich säte dieses Jahr woanders nochmals aus und weiss das ich erst nächstes Jahr wieder gross ernten werde .
     
  • Ich dachte Petersilie ist zweijährig? Zumindest steht das auf dem Päckcken so. Ich habe meine dieses Jahr schön aussamen lassen, dann habe ich sie entfernt (ist eh vom Kürbis überrollt worden). Bin mal gespannt, hoffe nächstes Jahr keine säen zu müssen. Koriander hatte ich dieses Jahr auch überall. Wo es nicht passt, habe ich ihn halt weggemacht. Schade, dass das nur für ein Jahr funktioniert. Nächstes Jahr muss ich wieder selber säen.

    LG Tubirubi
     
  • Wenn es nicht furchtbar kalt wird, habe ich den ganzen Winter über Petersilie im Garten. Manchmal habe ich sie auch schon unter dem Schnee ausgegraben.
    Auch säe ich die Petersilei oft im September/Oktober und habe dann im Frühjahr kleine Pflänzchen, die meist schnell groß werden.
    Wie es allerdings mit Pflanzen im Topf ist, kann ich nciht sagen. Kann mir vorstellen, dass das nicht so gut ist. Vl kannst du die Töpfe irgendwo eingraben.
     
    Danke für eure Antworten :)

    Ich habe 5 Hochbeete und eigentlich wollte ich dort nur gemüse anbauen. 1 Hochbeet ist bereits den Kräutern zum Opfer gefallen. Ob die Petersilie es überlebt, wenn ich sie jetzt noch ins Hochbeet pflanze?:confused:
     
  • Super, dann probier ich es doch mal :)

    Wobei ich dafür viel viel Unkraut kultivieren müsste :rolleyes:
     
    Meine Erfahrungen mit Petersilie:
    Aussaat im Frühjahr, entwickelt sich sehr gut, bis in Dezember laufende Ernte möglich.
    Im zweiten Jahr kommt sie fast immer wieder. Im Juli blüht sie und das war es dann.

    Ich säe jährlich und immer Mooskrause. Eine Samentüte von Lidl reicht für ein bis zwei laufende Meter. Ich versetze bzw. vereinzel nichts. Und immer sehr guten Ertrag.
     
    Dann müssen wir gutes Petersilieklima und Boden haben , denn unser Nachbar hat auch seit Jahren ein ganzes Beet , ohne Neuaussaat .
    Er verteilt oft an die Nachbarn .
     
  • Hallo,

    hier habe ich im Frühjahr 2012 ein Töpfchen vom Gärtner gepflanzt (Saat wurde nichts) - es gab reiche Ernte bis in den Winter. Ab ca. Mai 2013 ging es fröhlich weiter bis zur Blüte.

    Nach der Samenreife & -verteilung habe ich den "alten" Busch abgeschnitten und dachte, "dass war's; wenn es nicht mehr so heiß ist, gräbst ihn aus."
    Pustekuchen: es gab kräftigen neuen Austrieb und ich kann mich seither vor leckerer sattgrüner Petersilie kaum retten.
    Vor ca. 3 Wochen habe ich die verteilten Sämlinge (es geht also doch - aber eben nur da, wo die Petersilie will und nicht dort, wo ich will) an einer Stelle zusammen gepflanzt, wo sich mehrere Sämlinge niedergelassen hatten. Da wird's ihnen dann schon gefallen - hoff.

    Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass 1 Samen = 1 Busch Petersilie bedeutet und nicht nur ein Stengel.
    Sarkuma - ich musste so lachen über diesen Satz :D
    Diese Erfahrung habe ich vor ewigen Zeiten mal im Blumenkasten gemacht.

    Ich denke auch, dass sie überlebt. Im Hochbeet ist es fußwarm und Wasser läuft ab - warum also nicht. Hier hat sie kaum aufgebesserten Lehmboden, Schnee, stehendes Wasser und Frost überstanden.

    Wobei ich dafür viel viel Unkraut kultivieren müsste
    Warum? Diesen Satz verstehe ich nicht :confused:

    Viele liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Warum? Diesen Satz verstehe ich nicht :confused:

    Viele liebe Grüße
    Elkevogel


    Mir sagte man "kultivieren" heißt heutzutage dem Unkraut zu Leibe rücken. :d

    Die Hochbeete sind leider überrannt worden von Brennnesseln und anderen Gemeinheiten :schimpf: Bevor ich also auch nur einen Stengel einpflanze, müsste ich die Beete erst säubern und ich bin schrecklich gartenfaul zur Zeit.


    Ja, ich habe wirklich bei vielen Samen das Problem, dass ich mir das spätere Ausmaß nicht vorstellen kann :rolleyes:
     
    Ich verstehe Petersilie auch nicht, aber ich sehe, dass sie sich bei mir seit Jahren an der gleichen Selle hält und jedes jahr größer austreibt. Dieses Jahr hatte ich an der ältesten Pflanze einen ca. 1m hochen 2cm dicken Stengel. Ich sehe trotzdem jedes Jahr an verschiedenen Stellen neue Petersilie und manchmal kommt sie, manchmal nicht, manchmal auch erst viel später (als ich mein Gurkenfeld geräumt habe ist plötzlich die Petersilie gewachsen, die ich im Frühjahr ausgesät hatte). Also ich glaube es ist egal was Du tust, Du musst das Ergebnis im nächsten Frühjahr abwarten :) Ich überlasse die Petersilie im Garten sich selbst und die auf dem Balkon auch. Ernte so lange ich kann und nächstes Jahr wird die schon wiederkommen...

    Grüße,
    max
     
    1m???

    Das ist wirklich krass! Beneidenswert. Meine wächst noch immer munter im Blumenkasten hinterm Haus. Keine Pflege, kaum Licht - Wirklich hartnäckig. Ich mus mir mal eine schöne Ecke suchen, wo ich sie auspflanzen kann.
     
    Wenn es nicht furchtbar kalt wird, habe ich den ganzen Winter über Petersilie im Garten. Manchmal habe ich sie auch schon unter dem Schnee ausgegraben.

    Den Winter hatten wir auch immer etwas Peterli .
    Heute Abend sah ich das sie frisch austreibt.
    Leider müssen wir sie bald umsetzen , da die Beete umstrukturiert werden :)
    Dann grabe ich tief den ganzen Ballen raus und setze ihn um , genau wie den Schnittlauch.
    Der steht übrigens seit 5 Jahren am gleichen Ort ohne Neuaussaat und jedes Jahr wir der Ballen grösser.

    Ach ja was ich noch entdeckte , das peterli kommt am Rand vom Kräuterbeet neben dem Lorbeer , auf der anderen Wegseite .
    Ohne Aussaat und ohne Versetzen.
    Denke mal das da die Ameisli gute Arbeit leisteten :D
     
    Soll man Petersilie nicht alle 2-3 Jahre neu ausäen bzw pflanzen, da sie sonst ungesund wird? Wegen der Furanocumarine und Polyacetylene?
     
    Soll man Petersilie nicht alle 2-3 Jahre neu ausäen bzw pflanzen, da sie sonst ungesund wird? Wegen der Furanocumarine und Polyacetylene?

    Genauer gesagt jedes Jahr neu ansäen.

    Tatsächlich ist Petersilie schwach giftig (der gleiche Wirkstoff wie im Rhabarber).
    Im 2. Standjahr nimmt die Giftkonzentration zu - bleibt aber recht harmlos.
    Vor allem Schwangere sollten beim Genuß von Petersilie nicht übertreiben, wobei meines Wissens erst ab Kiloweisem Genuß Kontraktionsbeschwerden und evt Frühgeburt eingeleitet wird. Im Mittelalter wurde Petersilie zur illegalen Abtreibung genutzt,
    Auf den Genuß der Samen sollte dennoch gänzlich verzichtet werden, da diese die höchste Giftkonzentration enthält.

    Dennoch ist die Petersilie eher zu den gesunden Kräuttern einzustufen, denn die Heilwirkungen überragen die Giftwirkung.

    Anzucht:
    Die Samen brauchen extrem lange zum keimen. Bis zu 4 Wochen ist nicht unüblich.
    Danach wachsen die Pflanzen aber recht schnell.

    2 jährige Pflanze
    Wie auch Karotten und Rettiche ist auch die Petersilie 2 jährig, aber wird vor allem im ersten Jahr genutzt.
    Im 2. Jahr blüht dies und zieht sich dann meist zurück oder verkümmert.
    Also jedes Jahr neu ansäen.
    Wer Jahrelang Petersilie im Garten hat, bei dem entwickeln sich aus dem Samen neue Pflänzchen. Dies rentiert sich nach meiner Meinung jedoch nicht, da diese Jungpflanzen viel zu spät wachsen. daher ziehe ich bereits ab März Petersilie vor.

    Petersilie.JPG
    Petersilie Anzucht

    Petersilie_jung.JPG
    Petersilie Jungpflanze


    Petersilie Vorjahr.JPG Petersilie-Vorjahr.JPG Petersilie.jpg
    Petersilie im Mai 2. Standjahr. Man sieht duetlich dass diese wesentlich dunkler ist als frische Petersilie. Der Genuß ist jetzt nicht mehr so zu empfehlen, wobei mich weniger die höhere Giftkonzentration stört (die noch immer unbedenklich ist), sondern mehr weil diese nicht mehr so zart ist.
    Auf dem dritten bild erkennt man wie die Petersilie Ende Mai beginnt nach oben zu schießen.

    Petersilie blüht.JPG
    Petersilie blüht

    Anfang Juli blüht die Petersilie. Dabei entwickelt sich meist ein 1,5-2 cm dicker Stängel der bis zu einem Meter hoch werden kann.





    pencil.png
     
    Im 2. Standjahr nimmt die Giftkonzentration zu - bleibt aber recht harmlos.

    Ich weiss nicht wie du darauf kommst , aber in keinem meiner Bücher ist solches zu finden.
    Ja Petersilie enthält die Stoffe und man soll Petersilie nicht in hohen Dosen zu sich nehmen , genauso sollten Schwangere Petersilie meiden.

    Der Gehalt an Apiol und Myristicin, sowie den giftigen Substanzen Furanocumarine und Polyacetylene. schwankt stark zwischen jeweiligen Kultursorten und Anbaugebieten und nicht der Jahreszahl der Pflanze .

    Bei der Petersilie sollte man wissen das es verschiedene Arten gibt .
    Wildarten ,Gartenpetersilie und Wurzelpetersilie .
    Die Gartenpetersilie ist zweijährig , die Wurzelpetersilie 1 jährig , die Wildarten mehrjährig.

    Das einzige auf welches man achten sollte ist das Petersilie gerne mal den Ort wechselt , da sie den Boden auslaugt.
    Also wenn mehrjährig dann eher mal umsetzen zwischendurch.

    Meine ist am austreiben und wird demnächst umgesetzt.

    Peterli.jpg

    Okay es hat geklappt .
    Das sind die ersten Austriebe am alten Ort.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    H Dünger für Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Salbei) Kräutergarten 3
    1 Petersilie hat Flecken? Kräutergarten 0
    Gartenbaron Petersilie angefressen Kräutergarten 3
    K Petersilie und Koriander richtig aussäen?! Kräutergarten 11
    M Petersilie rollt Blätter ein und Schnittlauch wird an der Spitze braun Kräutergarten 8
    M Geht es der Petersilie gut? Kräutergarten 2
    L Petersilie Rucola Schädlinge Kräutergarten 5
    S Petersilie zum Keimen bewegen. Kräutergarten 24
    P Basilikum Oregano Petersilie weiße Flecken Kräutergarten 5
    Schwabe12345 Anzucht Petersilie und Tomate Obst und Gemüsegarten 23
    N Petersilie? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Basilikum/Petersilie/Schnittlauch Anzucht im Topf Kräutergarten 4
    B Befall beim Schnittlauch, jedoch nicht Petersilie Obst und Gemüsegarten 7
    F Ist blühende Petersilie giftig? Kräutergarten 19
    londoncybercat7 Was keimt zwischen meiner Petersilie? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Stupsi Petersilie wird gelb: häufige Ursachen Kräutergarten 6
    K Petersilie im Haus ziehen Kräutergarten 2
    Zimtstange Petersilie wird immer rostig Kräutergarten 39
    Bonica82 Petersilie gekauft - ist aber keine Wie heißt diese Pflanze? 13
    M sieht aus wie petersilie riecht aber nicht so Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Fehler bei Aussaat Petersilie? Kräutergarten 8
    mystery Petersilie in Topf- Größe? Kräutergarten 3

    Similar threads

    Oben Unten