Petersilie - rote Läuse

Hallo,
ich hab gestern 3 bis 4 kleine rote krabbel Tiere auf der Petersilie entdeckt, sehen aus wie Läuse.
Hab die paar Läuse dann gleich entfernt.
Heute waren wieder so um die 4 Läuse auf der Petersilie, hab diese dann auch gleich wieder entfernt.
Die Petersilie ist in einem Balkonkasten auf dem Balkon.
Ein paar Ameisen sind auch immer auf dem Balkon.

Kann ich da was vorbeugend gegen die Läuse tun?
Muss ich was gegen die Ameisen tun? Das sind nicht viele vll. auch so 5 Stück:d

Grüße Fabian

• Hallo Fabian,
    gegen die Ameisen brauchst du nichts tun, die melken die Läuse nur. Wenn keine Läuse mehr da sind, dann findest du wahrscheinlich auch keine Ameisen mehr. Die Läuse kannst du vielleicht mit beißender Brenneselbrühe oder anderen "Naturmittel" vertreiben. Mußt halt mal nach den Begriffen im Internet suchen.

Viel Erfolg wünscht jomoal

Hallo,
    hatte gelesen das bei roten Läusen nur die radikale Lösung hilft und alles abgeschnitten werden muss, deswegen wollte ich hier lieber nochmal fragen.

Grüße Fabian

• das ist so nicht richtig: die ameisen tragen läusebrut auf ihnen genehme wirtspflanzen: solange ameise, solang auch laus.
    aber grund zur panik ist das alles nicht, in der derzeitigen trockenheit vermehren sich läuse halt prima. das regelmäßige abspritzen mit scharfem wasserstrahl reicht völlig, um die läusepopulation in schach zu halten. die läuse fallen auf den boden und da nur einige läusegenrerationen flugfähig sind, war es das. und sobald es regnet - was bald sein wird, die schafskälte naht - endet der zauber eh.
    nur schau noch mal nach, dass es wirklich läuse sind und nicht die rote spinne (obstbaumspinnmilbe). ich hatte noch nie nicht läuse an der petersilie.

• Zurück
    Oben Unten