Petersilie - Optimaler Pflanzabstand?

Yeah, hier mal ein Bild von meiner ersten erfolgreichen Petersilienaussaat (glatte Petersilie)
SAM_1992.webp es keimt.

Ich war ja diesmal nicht zimperlich und hab direkt die gesamte Tüte ausgesät, da ich endlich mal Erfolg haben wollte. Bei denen hier lagen die Samen offen auf der Erde, mit Folie abgedeckt, Zimmertemperatur. Ein paar weitere habe ich einmal leicht mit Erde abgedeckt nach draußen in eine Palette gesät, da kommt noch nichts. Die restlichen habe ich in einen Gefrirrbeutel mit nassem Sand vermischt und geschlossen bei Raumtemperatur liegen lassen. Als die ersten Keime kamen hab ich die vorsichtig ins Beet gestreut und leicht mit Erde bedeckt. Das war gestern, mal abwarten ob da was kommt.
Muss ich die oben jetzt später vereinzeln?

Was mir aufgefallen ist, ist das Petersilie sehr ungleichmäßig keimt...

• Gekaufte kleine Pflanzen ausm Gartenmarkt wuchsen nicht wirklich weiter, Wurzelbildung gleich null...und dann noch Blattläuse und das Ende war gesegnet.
    genau auch meine erfahrung!
    dieses jahr ist es mit der petersilie zum heulen. 3 Pötte vom gärtner auf dem wochenmarkt gekauft, 2 davon entsorgt wegen weisser fliege oder läusem. der 3. topf mickert so vor sich hin. lediglich das peterli vom discounter sieht sehr gut aus.
    alles in allem habe ich mit den billig-kräutertöpfen die besten erfahrungen gemacht.

kräuter aussäen tu ich schon lange nicht mehr, das wird bei mir nix. gilt für alle.

• Zurück
    Oben Unten