Petersilie anbauen - Ich habe da mal eine Frage

AW: Petersilie

Der Samen der Petersilie ist relativ hartschalig. Aus diesem Grund wird auch empfohlen den Samen einzuweichen oder mit feuchtem Sand zu mischen und eine Weile "weichen" zu lassen. Dann hat der Keimling etwas einfacher die harte Schale zu durchbrechen.

• AW: Petersilie

Habe letzten Frühling 2 Petersilietöpfchen gekauft und in einen Pflanzstein gesetzt. Habe den ganzen Sommer gut geerntet.

Leider kam heuer nix mehr zum vorschein. Weis net warum die den Winter nicht überlebt hat:(.

Hab den Pflanzstein vor ein paar Tagen ausgeleert und mir wieder 2 neue Stöcke gekauft. Diesmal hab ich sie ins Gemüsebeet gepflanzt, direkt neben den Schnittlauch:). Bin mal gespannt ob sie nächstes Jahr wieder austreibt.

lg Ossi

Schön, dass ich diesen Thread hier über die Suchfunktion finden konnte. :)
    Nun weiss ich auch, warum meine Petersilie nicht oder noch nicht zu sehen ist.

Ich habe vor etwas über eine Woche (können auch schon bald 2 sein) Kresse und Petersilie in Mutterboden ausgesät. Meine ersten Kräuter überhaupt, da ich erst seit ca. 7 Monaten die Möglichkeit habe, im Garten etwas zu pflanzen.

Die Kresse ist schon draussen, wächst und gedeiht. Von der Petersilie ist allerdings noch nichts zu sehen. Durch eure Tipps habe ich nun erfahren, dass Petersilie eine lange Keimzeit hat. Und dass es wohl besser gewesen wäre, mit dem säen noch bis Juni zu warten. Wenn also nix mehr kommt, werde ich im Juni nochmal aussähen.

Eine Frage habe ich aber dennoch, das stand auf dem Samentütchen leider nicht mit drauf: Ab wann kann ich Petersilie ernten? Also vom Zeitpunkt aus, wo sie anfängt zu wachsen?

Ab wann kann ich Petersilie ernten? Also vom Zeitpunkt aus, wo sie anfängt zu wachsen?
    mensch meier, das sieht man doch. wenn die stängel eben die richtige grösse zum ernten haben. und einige stängel sollte man immer stehen lassen, damit die petersilie weiter wachsen kann.
    wenn du es nicht abwarten kannst, dann kaufe zusätzlich ein töpfchen im GC, teile es und setze es ein. dann kannst du gleich ernten. habe ich letztes jahr gemacht und hatte bis zum frost petersilie

Dankeschön für die schnelle Antwort. :)
    Ich bin kompletter Neuling in Sachen gärtnern, von da an frage ich lieber nach. Abwarten kann ich, das ist nicht das Problem. Aber gut zu wissen, dass ich ein paar Stängel stehen lassen soll. Danke für den Tipp. :)

@mizzy
    Fragen darf man immer denn dafür ist das hier ein Forum ;):)
    Beim Stehenlassen sollte man noch eins erwähnen , nähmlich das du darauf achtest das das Herz nicht verletzt wird.

Dankeschön Petrasui!
    Ich habe mal bei Google geschaut, was das Herz der Petersilie ist. Dort habe ich aber immer nur in Verbindung mit Herz etwas über das Organ gelesen.
    Nun muss ich nochmal nachfragen: Was ist das Herz der Petersilie?

Hallo mizzy,

das Herz ist in der Mitte vom Petersilie,
    sind kleinere Stengel als außen.

Hallo Kräuterfreunde!

Ich hatte meine Petersilie immer zu zeitig gesät,dann kam sie gans spärlich
    auf. Im vorigen Jahrlas ich ineurem Forum ,daß man sie erst Mitte Mai aussäen
    sollte und das mit denwarmen Wasser hatte ich auchbeherzigt,sie kam gut auf
    aber wurde leider von einem Familienmitglied rausgestiegert und demzufolge hatte ich wieder keine Petersilie. Der Verursacher besorgte mir dannspäter ein
    Töpfchen Petersilie,als Entschuldigung.
    Lg Moni:rolleyes::eek:
    PS. Das mit den Monat Oktober mit den Säen,werde ich in diesen Jahr mal ausprobieren.

Anhänge

• blume-0110.gif
      blume-0110.gif
      1,7 KB · Aufrufe: 519