Perovskie

hallo ihr Lieben

wer hat diese pflanze im garten und kann mir sagen wie schnell sie wächst und ob sie überwintert

danke

foto http://www.firsturl.de/52ms944

Anhänge

• perovskie.webp
    perovskie.webp
    64,6 KB · Aufrufe: 823
  • hallo,
    habe zwar keine, hätte aber gerne und habe mich daher schon ein wenig informiert. angeblich frieren sie oft ganz runter, treiben aber dann aus dem stock wieder aus.
    lg
    martina

• danke Moorschnucke

leider zu gross für meinen garten

ich sehe den strauch immer an einer firma wo ich vorbei komme - da stehen sie stück an stück mind. 20 an der zahl auf ganz engem raum

winke

• Perovskia ist ein Halbstrauch. Ich habe 2 Sorten, P. abrotanoides und P. atriplicifolia "little spire". Die Minus 18 Grad Kahlfrost haben selbst die Stecklinge vom letzten Jahr gut überstanden. Nur Staunässe mögen sie nicht und ein vollsonniger Standort ist auch wichtig. Zurückfrieren wäre insofern egal, als man sie im Frühjahr sowieso immer eine Handbreit über dem Boden auf wenige Augen zurückschneidet. Damit ist auch schon die Frage beantwortet wie schnell die wachsen. Die sortentypische Höhe wird jedes Jahr erreicht, spätestens im zweiten Jahr nach der Pflanzung ist das der Fall. P. atriplicifolia wird ca. 80 cm hoch.

Viele Grüße von Tuffi

hallo

die pflanze bzw. der strauch sieht wunderschön aus - ich habe ihn immer bewundert wenn ich ihn irgend wo gesehen habe und heute durch zufall ihren namen gefunden

leider ist er von der grösse nichts für meinen garten wo ich ihn platzieren wollte - nun ja man kann nicht alles haben

winke

• Hallo,

ich habe sie mir 2010 gekauft, 2011 passte sie wegen Umplanung nicht mehr an den Standort.
    Beim Ausgraben (September/Oktober) ist mit die Wurzel auseinander gebrochen - sch...:(;
    Das größere Stück habe ich am zukünftigen Standort eingepflanzt, das abgebrochene Stück im "Übergangslager"
    Beide sind trotz Frost, Schneemassen und Staunässe wieder gekommen und wachsen fröhlich vor sich hin (das Übergangslagerstück ist mittlerweile am vorerst Dauerstandort angekommen und hat auch diese Umpflanzung mit Wachstum überstanden)
    Offensichtlich gibt es da keine Empfindlichkeiten.

Zum Rückschnitt wurde hier ja schon geschrieben:
    Im Frühjahr bis auf Handbreite zurückschneiden, aber: wenn mehr Höhe gewollt wird kann der Rückschnitt auch weiter oben erfolgen.

Viele Grüße
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten