Permakultur - was denkt ihr darüber?

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hier in Australien ins tPermakultur der große Renner. Kommt ja auch aus Australien.
wie ist das in Europa? habt ihr schon was davon gehört? Sagt euch das Stichwort Waldgarten etwas?
Wie findet ihr die Ideen? Habt Ihr vielleicht Erfahrung damit?
Ist das überhaupt auf das kalte Mitteleuropa anwendbar?
Und gibt es irgendeine Gärtnerei die nach dem Prinip arbeitet?
Mcih würde eine KONTROVERSE Diskussion über das Thema interessieren!
Gruß aus down-under!
 
  • Registriert
    10. Okt. 2005
    Beiträge
    19
    Permakultur im Allgäu

    Hallo Gast,

    selbstverständlich ist Permakultur in Mitteleuropa möglich!

    Permakultur ist eine Denkweise oder Systematik, mit der natürliche, sich selbst erhaltende Kreisläufe geschaffen werden. Daher ist Permakultur überall anwendbar, nicht nur in Australien.

    Wir betreiben unseren Garten seit 9 Jahren nach Permakultur-Richtlinien, und das im Allgäu auf rund 800m Höhe, 5 km Luftlinie vor den Bergen.

    Mit Permakultur können wir Vegetationsdauer um einige Wochen verlängern, durch das entsprechende Anlegen von Kleinklimazonen. So konnten wir letztes Jahr 2 Melonen im Freigelände ohne Folien o.ä. ernten. Und heuer hatten wir etliche Artischocken zum Genießen. (Hoffenlich findet die Wühlmaus im Winter die Wurzeln nicht, die mag Artischocken auch)

    Wir veranstalten auch Führungen über unser Gelände - seit April 2004 bauen wir einen Schaugarten mit rund 1400 m2 auf. Wen´s interessiert, mehr steht auf unserer Website www.vergessene-kuenste.de

    Schöne Herbsttage noch!
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Permakultur in Europa

    Hallo Gast, ja die Permakultur hat auch in Europa um sich gegriffen. Es gibt eine Zahl an Projekten hier in Österreich, das Bekannteste ist wohl das des sehr umstrittenen Agrarrebellen Sepp Holzer. Die Familie Langerhorst im Eferdingerbecken befasst sich auch schon seit längerer Zeit damit. mein Vater baut auf einer Fläche von ca 5.000 qm einen Waldgarten auf. Er hat damit auch schon vor über 15 Jahren begonnen. Es dauert eben alles ein bischen länger bei uns. Vorallem ist es immer eine Frage der Mittel und der Zeit die man zur Verfügung hat. Es gibt eigentlich schon eine schöne Menge im ganzen deutschsprachigen Raum. In Tschechien gibt es Permalot und in Kroatien tut sich auch einiges. In Spanien gibts auch einige. Sogar in Schweden gibt es einzelne Projekte.

    An vergessene Künst, danke für deinen Eintrag auf Permakulturforum.co1.at , so sieht man sich wieder ; )
    Freue mich über jeden Eintrag, wenn dir was einfällt, zu allen Belangen, Permakultur, Bio, Natur, alte Techniken, Tiere, dann bitte eintragen!


    Gruss

    b:eek:rni
     
  • GabyGuder

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2006
    Beiträge
    2
    Romanischer Kohl

    Hallo,

    Ich wohne in Andalusien und bewirtschafte meinen garten mit Permakultur. Nun habe ich erstmalig romanischen Kohl angepflanzt(Mischung zwischen Brokkoli und Blumenkohl). Nun sind kleine Köpfe zu sehen. Man sagte mir, nun müsse er zugebunden werden. Stimmt das? Wenn ja, wie?

    Ich frage nach, weil dies beim Blumenkohl voll daneben ging, der ist mir verfault!

    Gaby
     
  • Registriert
    10. Okt. 2005
    Beiträge
    19
    Zubinden wegen bleichen?

    Liebe Gaby!

    beim Blumenkohl werden die Blätter über der Rosette eingeknickt, damit dieser gebleicht wird und seine schöne weiße Farbe behält, würde man dies nicht tun dann wäre er gelblich und würde etwas intensiver schmecken (ist also eine Frage der Ästhetik und des Geschmacks).

    Bei deinem Romanesco (Römischer Kohl) brauchst Du das nicht zu tun, da die Rosettenfarbe grün ist und nicht gebleicht werden muss.
    Noch viel Erfolg mit Deinem Gemüseanbau!

    P.S. Vielen Dank für Deinen netten Eintrag in Deinem Forum über unsere Web-Seite, haben uns sehr gefreut!

    Gruß aus dem Allgäu!

    Michael und Bille
     

    GabyGuder

    Neuling
    Registriert
    13. Feb. 2006
    Beiträge
    2
    Re: Zubinden wegen bleichen?

    Vergessene Künste schrieb:
    Liebe Gaby!

    beim Blumenkohl werden die Blätter über der Rosette eingeknickt, damit dieser gebleicht wird und seine schöne weiße Farbe behält, würde man dies nicht tun dann wäre er gelblich und würde etwas intensiver schmecken (ist also eine Frage der Ästhetik und des Geschmacks).

    Bei deinem Romanesco (Römischer Kohl) brauchst Du das nicht zu tun, da die Rosettenfarbe grün ist und nicht gebleicht werden muss.
    Noch viel Erfolg mit Deinem Gemüseanbau!

    P.S. Vielen Dank für Deinen netten Eintrag in Deinem Forum über unsere Web-Seite, haben uns sehr gefreut!

    Gruß aus dem Allgäu!

    Michael und Bille

    Das Problem ist, es gibt keinen Kopf, sondern es sieht aus wie ein Strauss Blumen. Dann liegt das also nicht am NICHT ZUSAMMENBINDEN....woran dann?
     
  • Registriert
    10. Okt. 2005
    Beiträge
    19
    Liebe Gaby,
    da Kohl ja ursprünglich lieber kühleres Klima zum wachsen braucht, baut Ihr ihn Andalusien ja im Winter an, so das es eigentlich nicht zu warm gewesen sein kann.
    Es gibt jedoch eine Unmenge an anderen Faktoren, warum Dein Kohl sich so verhält: angefangen vom zu viel gedüngten Boden über fehlende Nährstoffe über zeitweiligen Wassermangel, Samen der nicht an Dein Klima angepasst ist und und und. Eine Ferndiagnose ist da leider nicht möglich. Hast Du denn Deinen Boden gemulcht oder wie hast Du Deinen Kohl gepflanzt ? Vielleicht ist er ja noch zu retten.
    Liebe Grüße
    Vergessene Künste
    Sibylle Maag
     

    tigger1lein

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    30
    habe meinen blumenkohl zugebunden jetzt sieht er so aus:(
     

    Anhänge

    • blumenkohl.JPG
      blumenkohl.JPG
      183,9 KB · Aufrufe: 111
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kapernstrauch Permakultur Gartenpflege 7
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    B Autarkes Permakultur Dorf - Auswandern Gartenfreunde 1
    T Unbekannter Wildwuchs & Permakultur Wie heißt diese Pflanze? 4
    PermaKulturgut.de Selbstversorger mit Permakultur Mein Garten 5
    G Gartengeräte aus Kupfer (Permakultur) Gartenarbeit 4
    G permakultur-allgemeine infos Obst und Gemüsegarten 3
    W Weiss jemand mehr über Permakultur??? Gartenpflanzen 10
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    M Was passiert an dem Baum? Obstgehölze 7
    N Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 18
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    maticha Gelöst Was bin ich? - Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 17
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 12
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartentomate Gelöst Was ist bei mir aufgegangen? (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 14
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18

    Similar threads

    Oben Unten