Perlschlauch oder Tropfschlauch zur Thujen-Bewässerung kaufen?

Registriert
23. März 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben seit Herbst eine Thujenhecke mit über 60m und würden diese gerne mit einem Schlauch bewässern, Tropfschlauch oder Perlschlauch - das ist hier die Frage :)

Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, weswegen ich beim Perlschlauch befürchte, dass er sich rasch zusetzt. Ich würde ihn nur mit Hackschnitzel überdecken. So empfiehlt es der Hersteller, wegen UV und zu rascher Verdunstung.

Dabei würde ich zwei Reihen Perlschlauch legen, eine vor und eine hinter der Hecke.

Alternativ zwei Reihen Tropfschlauch. Diese haben aber nur alle 30 bis 40cm Löcher. Der Pflanzabstand ist ca. 40 cm, die Thujen 1m hoch.

Wenn die Löcher ungünstig liegen, kommt halt wenig wasser an alle Stellen rund um die Wurzel. Das ist doch schlecht oder?

Dann wäre der Perlschlauch die bessere Wahl oder nicht?

Man liest da halt öfter, dass diese Perlschläuche nicht so langlebig sind, oder ist das Unsinn?

Vielen Dank für Eure Tipps, mit Schlauch gießen kostet echt viel Zeit und muss rasch vorbei sein.

Liebe Grüße
 
  • Den Perlschlauch benutze ich schon viele Jahre. Allerdings ist mein Wasser nicht sehr kalkhaltig.
    Notfalls muß der Schlauch nach 2 Jahren in eine Wanne und mit Essigreiniger behandelt werden.
    Bei neu gepflanzten Hecken empfehle ich den Gartenbesitzern auch, den Schlauch vor und hinter der Hecke zu verlegen. Bei einer Länge von 60 m würde ich die beiden Reihen einzeln bewässern. Im Fachhandel, viell. auch im I-Net kann man 100m Rollen kaufen.
     
    Netafim Tropfschlauch zur unterirdischen Verlegung.

    Benutzt du eine pumpe, oder Trinkwassernetz?

    Die Verlegung kann in Schlangenlinien erfolgen. Damit stellst du den Abstand Her. Zwingend den Wurzelballen zu treffen musst du auch nicht. Die Wurzeln reichen weit genug. Daher würde ich auch nur die Zwischenräume Bewässern.
    Ob nun nur eine Reihe oder 2 reihig entscheidet sich nach der Quelle. Bei Brunnen musst du auch genug Abnahme Menge haben.
     
  • Vielen Dank für Eure Antworten. Also wäre ein Tropfschlauch bzw. 2 davon, einer vorne und einer hinten, eine gute Lösung? Nun tendieren wir fast dazu, denn auf Entkalken ja haben auch keine Lust, weil man auch schlecht hinkommt.
     
  • Ich habe einzeltropfer. Auch bei diesen steht "selbstreinigend". Wir haben dH 14. Ist zum Teil alles weiß. Der grüne Maschendrahtzaun ist mit weiß Schleier...
     
  • Zurück
    Oben Unten