Perlhyazinthen (Muscari) wie Unkraut im Garten

anum74

0
Hallo zusammen,
vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Ich habe seit kurzem einen Garten und dort wachsen zwischen einer Hiskushecke und zwischen den Johannisbeer-Sträuchern Unmenge von Perhyazinthen. Das ist wirklich nicht mehr schon. Wie werde ich die am einfachsten wieder los? Die Zwiebeln ausgraben geht nur schlecht, da Sie teilweise zwischen den Wurzeln der Hecke und den Sträuchern sitzen. Das ist echt mühselig.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?
LG
Nicole

• Hallo und erst einmal willkommen im Forum.
    Ich fürchte, ich kann dir da keinen Rat geben, den du hören möchtest. Entweder, du machst dir die Arbeit mit dem Ausbuddeln, oder du arrangierst dich mit den Traubenhyazinthen, die, so lang sie blühen, doch wirklich hübsch sind. Ich würde sie an deiner Stelle dort ausgraben, wo ich etwas anderes pflanzen möchte und sie direkt unter der Hecke halt wachsen lassen. Vielleicht den nächsten "Unter der Hecke Wucherer" wie Veilchen, Waldmeister oder Maiglöckchen in Konkurenz setzen, damit es nicht so eintönig ist.

Liebe Grüße, Pyromella

Das habe ich mir fast gedacht. Am Anfang dachte ich noch, oh wie schön, aber nach kurzer Zeit sieht man nur noch Platt gedrücktes Grün. Das sieht fürchterlich aus. Naja, vielleicht werde ich über die Jahre doch Herr der Lage. Ich dacht nur, vielleicht hilft es wenn ich die Erde mit Pappe abdecke oder ein Wurzelflies drüber lege.

• Ja, mit Pappe sollt's klappen, damit kannst du sie ausrotten. Du kannst sie grün anstreichen, dann sieht's wenigstens vorübergehend ästhetischer aus.

Ist immer ätzend, wenn die Zwiebeln so wild rumwachsen, da muss man in Aktion treten. Man will ja schließlich nicht sein blühendes Wunder erleben.

Guck mal, so kannst du sie entsorgen, falls du sie doch ausrupfen solltest:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ln-auf-den-kompost-oder-in-den-hausmuell.html

Grüßle
    Billa

• Mir sind sie fast eingegangen. Mähen mögen sie nicht, vor allem wenn man mehrere Jahre relativ früh nch der Blüte mäht. Ich werde dieses Jahr Samen sammeln, als Reserve.

• Zurück
    Oben Unten