JoergK
Foren-Urgestein
Ja.*harzen* nennt man es so ?
Nicht direkt, ich wollte nur die stärkere Biegsamkeit von Weichholz ansprechen.Aber kann man einen Schuppen mit einer Pergola vergleichen ?
Ja.*harzen* nennt man es so ?
Nicht direkt, ich wollte nur die stärkere Biegsamkeit von Weichholz ansprechen.Aber kann man einen Schuppen mit einer Pergola vergleichen ?
Bei einer Falt-Markisse auf Rollen rate ich zu hängenden Rollen, wie von der Firma HELM – aber nicht billig.LKW Plane auf Rollsystem
Kannst Du vergessen – Lkw-Planenstoff ist teuer, vielleicht erkundigst Du Dich zuerst bei einem Planenhersteller nach dem Preis Deiner Wunschgröße.350 € mit Plane habe ich eingeplant
ja die Plane bekomme ich ggf. günstiger durch einen bekannten, lassen wir mal die Kosten für die Plane außenvor. Ich werde mich mal mit dem Kundensupport in Verbindung setzen.Kannst Du vergessen – Lkw-Planenstoff ist teuer, vielleicht erkundigst Du Dich zuerst bei einem Planenhersteller nach dem Preis Deiner Wunschgröße.
Hinzu kommen die Quer- bzw. Tragprofile gemäß Planenbreite, z. B. Alu-4-Kantrohr 40 x 60 kosten min. ca. 5 €/Meter
Verzinkte Produkte von HELM sollten reichen, Edelstahl kostet meist das 3-fache.
HELM anrufen oder anschreiben, um nach Händlern in Deiner Ecke fragen.
Und einer der als mittelpfosten richtung kellertreppe gesetzt wird, wird nur auf den Boden verschraubt .
Ich lebe in der Windlastzone 1, das Dach wird nur in der Gartensaision genutzt, im Winter wird es entweder abgenommen oder es wird zusammen gezogen. Wie würdet ihr solche Angaben schätzen ?
Ich würde mal damit anfangen:Eine sehr wichtige entscheidende Information die sie benötigen ist, wieviel Windlast das System aushalten müsste oder auch wieviel Gewicht das Dach generell zum Tragen haben wird. Wie soll ich sowas denn messen ?
Markisenhalterungen, Holzbalkenstützen, Dachmontage-Hardware, Erhöhungsbalkenhalterungen, robuster Edelstahl, 90-Grad-Winkel, verstellbar, verschiedene Dächer für Regale : Amazon.de: Garten
zufällig bin ich hier auf sowas gestoßen, vielleicht geht es damit ? Die Halterung an den Dachsparren verschrauben als Stütze um dort die Pergola mit zu befestigen & dann auf Dach mit einen Querbalken die Markise verschrauben ?