Pergola & Markise / alternativ Bewegliches Dach auf Führungsschienen

• Gut, wenn ich mich jetzt umentschieden habe, dass ich eine Pergola mit einem Sonnensegel bauen wollen würde, müsste ich ein neues Thema aufmachen, Thema umbenennen oder zieht es hier auch so von alleine Ideen, Tipps an ? :)

Vielleicht nicht komplett umbenennen, weil sich ja schon viele Posts auf die Markise beziehen.
    Aber wie wäre es mit ergänzen ?

Vorschlag:
    "Pergola und Gelenkarmmarkise oder Sonnensegel ?" oder so ähnlich.

Das kann aber nur ein Teammitglied oder Admin. Stichwort "Melden-Button" unten links.

• Guten Morgen, danke habe ich.

Entschluss steht: Schiebedach soll es werden, eine Art LKW Plane auf Rollsystem. Ist im Prinzip auch nichts anderes wie eine Markise.

• Hat sowas schonmal jemand irgendwo gesehen und selbst gebaut ? Kann da jemand was empfehlen o.ä. ?

LKW Plane auf Rollsystem
    Bei einer Falt-Markisse auf Rollen rate ich zu hängenden Rollen, wie von der Firma HELM – aber nicht billig.
    Normale offen montierte U- oder T-Schienenprofile verschmutzen leicht und die Rollen klemmen dann.
    Habe noch keine Falt-Markisse gebaut, nur senkrechten Sicht-/Windschutz mit hängenden Planen und dem Helm-System.

P.S.: Titel-Umbennung – hielt ich für überflüssig, aber wenn schon, dann Führungsschienen – Laufschienen gibt es nicht, Laufrollen schon ;)

• Guten Morgen,
    die Führungsschienen müssen aufjedenfall vor Korrosionen geschützt sein, Edelstahl oder sowas in der Art.
    Auf deren Internetseite finde ich keine Preise. Was nennst du nicht billig? 350 € mit Plane habe ich eingeplant. Hängend macht definitiv mehr sinn. danke dafür schonmal.

350 € mit Plane habe ich eingeplant
    Kannst Du vergessen – Lkw-Planenstoff ist teuer, vielleicht erkundigst Du Dich zuerst bei einem Planenhersteller nach dem Preis Deiner Wunschgröße.
    Hinzu kommen die Quer- bzw. Tragprofile gemäß Planenbreite, z. B. Alu-4-Kantrohr 40 x 60 kosten min. ca. 5 €/Meter
    Verzinkte Produkte von HELM sollten reichen, Edelstahl kostet meist das 3-fache.
    HELM anrufen oder anschreiben, um nach Händlern in Deiner Ecke fragen.

Nach intensiver Überlegung, wie ich die Pergola baue, stell ich mir die Frage, macht es einen unterschied wo die Öffnung (U-Form) der Pergola ist, was das Dach und den Führungsschienen angeht ?

Die Markise kann entweder in Richtung Öffnung (U-Form) gezogen werden oder die Markise wird in die geschlossene Richtung gezogen. Welche Richtung würdet ihr wählen und wieso ? Am ende der Pergola wo die Öffnung ist, werden dennoch kurze Querbalken angebracht um dort für die Optik die 45 Grad Stützbalken anzubringen.

Die Öffnung (U-Form richtet sich entweder Richtung Efeu Zaun oder gegenüberliegend als Eingang)

PS: Markise wird ja bei mir eine LKW Plane sein, ein Gefälle wird natürlich auch mit berücksichtigt.

Kannst Du vergessen – Lkw-Planenstoff ist teuer, vielleicht erkundigst Du Dich zuerst bei einem Planenhersteller nach dem Preis Deiner Wunschgröße.
    Hinzu kommen die Quer- bzw. Tragprofile gemäß Planenbreite, z. B. Alu-4-Kantrohr 40 x 60 kosten min. ca. 5 €/Meter
    Verzinkte Produkte von HELM sollten reichen, Edelstahl kostet meist das 3-fache.
    HELM anrufen oder anschreiben, um nach Händlern in Deiner Ecke fragen.
    ja die Plane bekomme ich ggf. günstiger durch einen bekannten, lassen wir mal die Kosten für die Plane außenvor. Ich werde mich mal mit dem Kundensupport in Verbindung setzen.

• @michael93

wie hast Du denn vor, die Pfosten am Boden zu fixieren ?
    Mit Aufschraub-Pfostenträgern ?

Screenshot 2026-05-09 010621.webp

• Insgesamt 6 pfosten, 5 H Anker werden einbetoniert. Und einer der als mittelpfosten richtung kellertreppe gesetzt wird, wird nur auf den Boden verschraubt .

Und einer der als mittelpfosten richtung kellertreppe gesetzt wird, wird nur auf den Boden verschraubt .

Da reichen dann ja kurze Schrauben mit Dübeln in der Betonplatte.

Ich bin gespannt, ob Du die Planen-Lösung mit dem Rollensystem verwirklichen kannst, ob es funktioniert und wie es hinterher aussieht..

Ich hatte gestern mit jemanden aus der Firma telefoniert. Einen Kostenvoranschlag oder ein Angebot erstellen war nicht möglich. Es werden bestimmte Informationen benötigt. Ob meine Idee so umzusetzen ist, kann man dann erst beantworten wenn die Informationen vorhanden sind.. Also mal eben schnell ist aufjedenfall nicht der Fall..

Eine sehr wichtige entscheidende Information die sie benötigen ist, wieviel Windlast das System aushalten müsste oder auch wieviel Gewicht das Dach generell zum Tragen haben wird. Wie soll ich sowas denn messen ?

Diese Angaben sind notwendig damit man sicherstellen kann, dass die Führungsschiene sich nicht verziehen usw.

Ich lebe in der Windlastzone 1, das Dach wird nur in der Gartensaision genutzt, im Winter wird es entweder abgenommen oder es wird zusammen gezogen. Wie würdet ihr solche Angaben schätzen ?

Ich lebe in der Windlastzone 1, das Dach wird nur in der Gartensaision genutzt, im Winter wird es entweder abgenommen oder es wird zusammen gezogen. Wie würdet ihr solche Angaben schätzen ?

Die maximal mögliche Windlast ist nur schwer einzuschätzen, ähnlich wie die Bemessung der Schneelast bei Wintergärten und Gewächshäusern. Die Zonen geben einen voraussichtlichen Maximalwert vor, der aber bei Extremereignissen überschritten werden kann.
    Ich befürchte, dass Du es in gewisser Weise drauf ankommen lassen musst. Wahrscheinlich würde ich dem Unternehmen die Zone 2 oder 3 angeben und dann die Sturmwarnungen im Wetterbericht im Auge behalten, um das Dach im Notfall rechtzeitig einzufahren..

Die Firma möchte sich natürlich gegen Reklamationen absichern, falls dir dein Sonnensegel davon segelt….
    Verabschiede dich einfach von dem Gedanken, das Konstrukt von April bis Oktober unbeaufsichtigt offen zu lassen.
    Seid ihr im Schrebergarten, wird es ausgefahren. Fahrt ihr weg, eingerollt.
    Bei tosenden Gewitterböen unter der Plane zu sitzen fällt auch eher flach….

Guten Morgen,

sollte es Gewittern, sitzen wir draußen eh nicht, im Winter ebenfalls nicht, außer das Wetter ist angenehm dafür.

Wie ist denn in der Regel ein Pavillion gemessen ? Das hat die letzten Jahre keine Probleme gemacht, kann ich mich nicht auch an die Messangaben richten? Das Pavilliondach hatte ich sogar 1x komplett über das ganze Jahr rum dran gelassen, da ich eh ein neues holen wollte im dar aufliegendem Jahr und das Dach ist im Prinzip weder gerissen oder sonst der gleichen.

Hi Michael,

so ganz verstehe ich Deine Vorgehensweise nicht.
    • Erst besorgt Du Pfosten und Balken, bei denen die Querschnitte eher optischen, als statischen Merkmalen zugrunde liegen.
    • Dann überlegst Du welche Art flexibler Bedachung infrage käme.
    • Legst Pfostenzahl und Befestigung fest, usw...
    • Fragst hier nach, ohne Konstruktionszeichnung, Skizze oder Fotos mit Einzeichnungen.
    • Machst Dir erst jetzt Gedanken über die Lasten, nachdem der Schienenlieferant dies wg der Profilmaße/-Größe wissen wollte.
    Das erscheint für meine Arbeitsweise sehr chaotisch.
    Ich sehe nicht, wie man Dir helfen kann, außer alles selbst zu planen und zu skizzieren – dafür habe ich aber keine Zeit.

Eine sehr wichtige entscheidende Information die sie benötigen ist, wieviel Windlast das System aushalten müsste oder auch wieviel Gewicht das Dach generell zum Tragen haben wird. Wie soll ich sowas denn messen ?
    Ich würde mal damit anfangen:
    1. Planengröße festlegn
    2. Gewicht fertige Plane
    3. Anzahl der Alu-Sparen auf Rollen, min. alle Meter eine
    4. Gewicht ermitteln, Sparenlänge x Anzahl x Metergewicht
    5. mögliche Wassertaschenbildung bei Regen in den Falten – ca. 20 - 30 kg Wasser pro Falte
    Dann hast Du schon mal ein Mindestgewicht ohne Windlast.

Zuletzt bearbeitet:
    Markisenhalterungen, Holzbalkenstützen, Dachmontage-Hardware, Erhöhungsbalkenhalterungen, robuster Edelstahl, 90-Grad-Winkel, verstellbar, verschiedene Dächer für Regale : Amazon.de: Garten

zufällig bin ich hier auf sowas gestoßen, vielleicht geht es damit ? Die Halterung an den Dachsparren verschrauben als Stütze um dort die Pergola mit zu befestigen & dann auf Dach mit einen Querbalken die Markise verschrauben ?
    • Es gibt keine Angaben, für wie viel Last die Halter ausgelegt sind !!!
    • Schrauben und Löcher für die Befestigung am Dachsparren sind doch recht klein.
    • Letztendlich hängt alles von der Stabilität und Tragfähigkeit des Sparrens ab, an dem der Halter befestigt wird. Auch wie belastbar dieser Sparren mit der Fußpfette und dem Firstbalken verbunden ist.
    • Und wie machst Du das wasserdicht?
    Fachbegriffe werden im Netz erklärt...

• Zurück
    Oben Unten