Pergola auf Dachterrasse begrünen

Brianguy

Neuling
Registriert
12. Aug. 2022
Beiträge
1
Hi,

ich baue mir gerade eine Pergola auf der Dachterrasse und würde die gerne begrünen. Im Optimalfall eigentlich mit Weinreben, die dann nach oben entlang und über die Pergola wachsen. Aber wachsen die auch in einem Beet, Kübel, Pflanzkiste? Ich könnte da schon einen recht großen Bereich für opfern - 3 meter mal 1 meter und dann halt 50-60cm hoch. Weiß aber nicht, ob das auf Dauer funktioniert?

Wenn nicht, was wären Alternativen?
 
  • LuiDeFunes

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2022
    Beiträge
    15
    Interessante Frage, würde mich auch interessieren. Meine Mutter möchte in ihrem Hof ebenfalls Weinreben über ein Klettergerüst zur Hofschattierung. Ich würde mal sagen, wachsen können die Weinreben überall solange man dafür sorgt dass es ihnen gut geht. Leider bin ich dafür kein Fachmann
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    609
    Ort
    Dresden
    Interessante Frage, würde mich auch interessieren. Meine Mutter möchte in ihrem Hof ebenfalls Weinreben über ein Klettergerüst zur Hofschattierung. ...
    So lange der Wein nicht im Kübel wächst, kann ich versichern hern, daß eine Pergola bewachsen wird. Mit Kübel habe ich keine Erfahrung, glaube aber zu wissen, daß Wein tief Wurzeln möchte.
     

    Anhänge

    • 2022-08-1414.20.471713681705155642213.jpg
      2022-08-1414.20.471713681705155642213.jpg
      403,5 KB · Aufrufe: 79
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Pergola mit Sichtschutz auf Dachterrasse Heimwerken 37
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Goldi 1 Pergola auf Terrasse Gartengestaltung 2
    zickla Gestaltungsideen für Beet auf der Pergola?? Gartengestaltung 4
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    V Kleingarten Pergola Dach - Polycarbonat? PVC? Sanierung & Renovierung 13
    killergreen Pflanzung Tafeltraube an Pergola Klettergehölze 19
    fjaoos Pergola befestigen/beschweren Sanierung & Renovierung 2
    B Pergola Seilsystem Gartengeräte & Werkzeug 10
    R Pergola mit Robinie und Vierkantstahl? Gartengestaltung 1
    P Wer hat Ideen für die Begrünung einer Pergola? Klettergehölze 10
    L Pergola mit Steinsäulen bauen Gartengestaltung 0
    S Begrünung einer Pergola Gartenpflanzen 24
    T Pergola Untergrund Sanierung & Renovierung 29
    Ise Pergola kaufen.... Bausatz Gartengestaltung 6
    Goldi 1 Warema Pergola Markise P50 Technik 0
    G Weinreben - Richtige Erziehung an einer Pergola? Obst und Gemüsegarten 5
    T Pergola zu lange nicht gestrichen - und nun? Heimwerken 2
    P Rosen und Passionsblume an einer Pergola Gartenpflanzen 4
    B Pergola mit Weindach selberbauen? Gartengestaltung 11
    B Schnellwachsende, immergrüne Kletterpflanze für eine Pergola gesucht Gartenpflanzen 4
    B Sichtwände aus Holz - Ist das laut Recht eine Pergola oder Grenzwand? Gartengestaltung 2
    Maria-Christine Pergola, Loggia oder wie bezeichnet man so was? Gartenfreunde 8
    C Reben in einer Pergola Obst und Gemüsegarten 2
    P Pergola für ein Blauregen-Leben Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten