Pelzkäfer Befall

jule_du

Neuling
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich eine spezifische Frage zu unserem Pelzkäfer Befall habe.
Letztes Jahr kamen adulte Tiere in Scharen durch geöffnete Fenster in unsere Wohnung, leider haben wir dem lange kaum Beachtung geschenkt und sie eben zerquetscht wenn wir welche gesehen haben, aber null mit einem "Befall" gerechnet :( Nun haben wir natürlich an ein paar Stellen bisher Larven gefunden.
Mittlerweile lüften wir die Wohnung über eine Lüftungsanlage, die Fenster bleiben also geschlossen und es können keine neuen adulten Tiere eindringen.
Nun zu meiner Frage: Wenn wir bei unserer Tiefenreinigung Larven übersehen und diese sich entwickeln, können sich die erwachsenen Käfer hier drinnen noch vermehren? Hier existiert ja keine Nahrung für den erwachsenen Käfer, aber ich hatte in einer Quelle gelesen, dass manchmal die Energie aus dem Larvenstadium noch für die Fortpflanzung reicht. Hat da jemand Erfahrung mit?

Vielen Dank und liebe Grüße
Jule

• Nun zu meiner Frage: Wenn wir bei unserer Tiefenreinigung Larven übersehen und diese sich entwickeln, können sich die erwachsenen Käfer hier drinnen noch vermehren?
    Hallo Jule,
    ich gehe mal davon aus das die Tiefenreinigung durch Experten, sprich sowas wie Kammerjäger gemacht wird. Oder macht ihr das selbst ? Ob sich die Käfer drinnen noch vermehren können, kann der Experte sicher besser beantworten .
    Ich hab eben mal nachgelesen und denke den Kammerjäger brauchts doch nicht.
    Es ist viel Arbeit , aber doch selbst machbar. Ich wünsche viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Jule,
    ich gehe mal davon aus das die Tiefenreinigung durch Experten, sprich sowas wie Kammerjäger gemacht wird. Oder macht ihr das selbst ? Ob sich die Käfer drinnen noch vermehren können, kann der Experte sicher besser beantworten .
    Ich hab eben mal nachgelesen und denke den Kammerjäger brauchts doch nicht.
    Es ist viel Arbeit , aber doch selbst machbar. Ich wünsche viel Erfolg.
    Wir machen es aktuell selbst, da man bei den Tierchen wohl ohne das Entfernen von Haaren/Staub usw als Nahrung für die Larven sowieso nicht weit kommt. Wäre also auch mit Kammerjäger sowieso nötig und deshalb probieren wir es erstmal so. Nur ob sich hier eine nächste Generation ohne Käfer von draußen entwickeln kann, hätte ich sehr interessant gefunden. Bisher hab ich meist die Version gelesen, dass Weibchen zur Eiablage nach drinnen kommen, was ja aber bei uns so nicht mehr möglich ist

• Gut, Hautschuppen und Haare werden ja beim regelmäßigen Putzen entfernt.

Sind noch Weibchen drinnen, können sich auch neue Generationen entwickeln.

• Gut, Hautschuppen und Haare werden ja beim regelmäßigen Putzen entfernt.

Sind noch Weibchen drinnen, können sich auch neue Generationen entwickeln.
    Also die Käfer, die durch geöffnete Fenster von draußen kamen, müssten mittlerweile alle tot sein, da sie meines Wissens nur etwa einen Monat leben.
    Bei den Larven sind natürlich mit Sicherheit Weibchen dabei, aber genau da greift meine Frage - Können sich die Käfer, die sich hier in der Wohnung entwickeln, auch hier in der Wohnung fortpflanzen? Ich finde nirgends eine Info, ob das auch ohne Nahrungsgrundlage für den adulten Käfer funktioniert oder ob die versuchen für die Fortpflanzung wieder nach draußen zu kommen

Warum sollen die das nicht können ?

Solche Pelzkäfer findest immer wieder in der Wohnung, wenn nicht auch alle Larven vernichtet wurden.

• Warum sollen die das nicht können ?

Solche Pelzkäfer findest immer wieder in der Wohnung, wenn nicht auch alle Larven vernichtet wurden.
    Weil ihnen hier drinnen die Nahrung fehlt 😅 In vielen Quellen wird es ungefähr so geschildert: Weibchen kommt von draußen zur Eiablage in die Wohnung --> Larven schlüpfen und entwickeln sich --> fertiger Käfer versucht die Wohnung wieder zu verlassen, um draußen Pollen zu fressen und sich zu paaren.

Und nirgends ist eine Info zu finden, ob die Population innerhalb der Wohnung aufrechterhalten bleibt, wenn von draußen keine Käfer zur Eiablage mehr zufliegen. Aber da muss ich vielleicht wirklich einfach mal beim Schädlingsbekämpfer nachfragen.
    Danke auf jeden Fall schonmal für die Antworten! :)

KI sagt dass es nicht möglich ist bzw eine Paarung stattfinden kann, aber die meisten Eier dann nicht befruchtet sind....es soll sich also ausschleichen
    Aber da die KI einem gefühlt alles sagt, was man hören will, wenn man nur richtig fragt, bin ich da skeptisch 😄

Hm, ich würde erstmal versuchen herauszufinden welchen Pelzkäfer ich da als Gast habe denn das kann auch helfen deren Lebenserwartung zu klären, manche Arten kommen da schon auf zwei oder drei Jährchen.
    Und Pollenfresser sollten auch in der Wohnung etwas auftreiben können denn Pollen findet man nicht nur draußen.
    Vielleicht langt es nicht um die Käfer "fett" zu füttern, aber es sollte ihnen doch eine Weile das Überleben und damit auch die Reproduktion ermöglichen.
    Kannst Du vielleicht mal ein Bild von den Tierchen machen?

LG Conya

• Hm, ich würde erstmal versuchen herauszufinden welchen Pelzkäfer ich da als Gast habe denn das kann auch helfen deren Lebenserwartung zu klären, manche Arten kommen da schon auf zwei oder drei Jährchen.
    Und Pollenfresser sollten auch in der Wohnung etwas auftreiben können denn Pollen findet man nicht nur draußen.
    Vielleicht langt es nicht um die Käfer "fett" zu füttern, aber es sollte ihnen doch eine Weile das Überleben und damit auch die Reproduktion ermöglichen.
    Kannst Du vielleicht mal ein Bild von den Tierchen machen?

LG Conya
    Ganz konkret ist es der Braune Pelzkäfer, Attagenus smirnovi

Okay, das ist ursprünglich ein Afrikaner und kommt in Europa meist innerhalb von Gebäuden vor.
    Die nächste Frage wäre, was wollen die Krabbler bei Dir, also was könnte sie überzeugt haben, dass bei euch die ideale Kinderstube zu finden ist... Gibt es Wollteppiche, -vorhänge, Pelzmäntel, Felle, präparierte Tiere, Eiersammlungen, Lederwaren, auch Fischleder usw.?

LG Conya

Pelzkäfer und Teppichkäfer sind verwandt. Beide Larven können Keratin verstoffwechseln, was in Haaren vorkommt.
    Ja, das habe ich gelesen. Auch dass man der Larve die Nahrung entziehen sollte durch gründliches Sauber machen, Textilien waschen/einfrieren usw. Meine Frage nach der Fortpflanzung bezog sich aber nur auf erwachsene Käfer, die sich hier in der Wohnung entwickeln falls ich die ein oder andere Larve nicht erwische.

Wenn der Käfer mit Hautschuppen und Haaren überleben kann, dann wird er sich auch Fortpflanzung.

Und dass man denen die Nahrungsquellen entziehen ist ganz wichtig.
    Da kannst du jetzt noch so oft fragen, ums putzen kommst du nicht herum.

Der Käfer kann nicht mit Haaren und Hautschuppen überleben, das können nur die Larven. Der erwachsene Käfer ernährt sich ausschließlich von Pollen und Nektar.

Ah ja sorry, hab ich bei joerg falsch gelesen.
    Ich glaube aber, dass die Käfer drinnen auch genug finden.
    Wenn ich bedenke wie meine Fensterbank innen oft aussieht, wenn ich das Fenster nur gekippt hatte, alles gelb von Pollen, oder vieviel Pollen bringst du an deiner Kleidung in die Wohnen, überleg mal.

• Zurück
    Oben Unten