Peinliche Pannen...

myrte

0
Hallo zusammen,

wenn man die Bilder von Euren Tomaten so ansieht... Und die Berichte so hört... Dann scheint das immer alles so harmonisch und problemlos abzulaufen. Ist das wirklich so? Alle Tomätchen brav in Reih und Glied und ordentlich wachsend?

Vielleicht bin ich auch einfach zu trottelig?

Auf der Pannenhitliste weit oben steht das ordinäre "Umschmeißen"! Merke: Nächstes Jahr verwende ich keine Plastiktrinkbecher mehr, da ist der Schwerpunkt so weit oben. Schön ist dann auch "Domino": Entweder schmeisst ein umgekippter Becher gleich noch mehrere um, oder ich reiße im Versuch, die eine Tomate zu retten, dafür drei andere um... :d

Dann habe ich noch "Stuttgart 21". Beim Wassersprüher hatte sich versehentlich der Strahl verstellt und es kam kein Sprühnebel, sondern scharfer Wasserstrahl raus. Dadurch zwei frisch pikierte Jungpflanzen gekillt...

Dann die Panne "Japan": Die Leuchtstoffröhre, die ich mit doppelseitigem Klebeband auf ein Brett geklebt und über die Tomaten gehängt hatte, fiel runter. Zum Glück hielt sich der Schaden in Grenzen.

Und, Überlebensrisiko Nr. 1 für meine Tomaten: Meine drei feliden Mitbewohner. Erstens fressen sie die Tomaten einfach auf, wenn sie es schaffen, sich ins Zimmer zu stehlen (die schmecken doch bestimmt scheußlich!) und zweitens sind sie einfach ungeschickte Tolpatsche! Wo sie gehen und stehen schmeißen sie irgendwas um.

AAAAHHHHH! Ich glaube, das nennt man Darwinismus, oder? Ich bin den übrigen Tomätchen übrigens sehr dankbar, dass sie so tapfer durchhalten. Oder vielleicht wachsen sie nur aus purer Angst? *schnellsonstsindwirdienächsten*
Vielleicht bin ich auch zu sehr Grobmotoriker für so fragile Pflänzchen?

Naja, ich bin trotzdem optimistisch. Die ein oder andere Tomate werde auch ich ernten, das wär doch gelacht!

LG

Myrte

• Hallo Myrte,
    nicht nur Du schmeisst die Plastibecher um, auch ich...aber ich pferche sie so in die Apfelkisten rein, da gibt es dann kein Umwerfen mehr.
    Denk, daß es bei vielen nicht anders ist...mach das mal 36 Jahre so wie ich und selbst dann passiert das eine oder andere.
    Weißt Du, es ist wie bei den eigenen Kindern - alle andern haben die tollsten und gescheitesten....aber....unter dem Strich wird zusammengezählt!
    LG Anneliese

heute habe ich mit mühe, Not und einem gebogenen Stück Maschendraht eine Tomate aus der Dachrinne gefischt, weil ich kurz nicht aufgepasst habe als das Fenster offen war und der Wind meine schönste Minibel mit nahm. Zack lag sie unten drin ... ^^
    Und eine Myrto hab ich verloren weil ich Mittagsschule hatte und vergessen hab morgens zu gießen. Sie war die kleinste und konnte sich nicht mehr aufraffen. :(

• hallo myrte,

nun musste ich abba herzhaft lachen.:D
    deine geschichte ist aus unserem aussäleben gegriffen und sicher schon
    jedem passiert. doch niemand hat sie bisher so humorvoll
    erzählt. klasse...ich grinse immer noch.:grins:

ach annika, du arme...säe schnell neue aus. das wird noch.;)

• Nein, mir passiert es als auch mal, dass ich ein Töpfle umwerf, und dann das lange Gemache mit den vertrockneten Blattspitzen - jeder macht Fehler
    LG Marius

das mit den blattspitzen hab ich auch ... das hat sich bei mir so ausgebreitet dass ich Blattausfall habe :D ... die Blattstengel fallen irgendwann einfach ab ... alt eben :p

• Ich finde es Spitz wie du dein Pannengeschichte erzählt!! Muss noch auch lachen! Nach Japan, wann kommt der "arabischen Welt Revolution"? Was passiert denn zu deine Tomaten? Ich mache kein Vergleich...trotz ich werde Lust haben...zu rutschig...
    LG,
    AnnJo

Irgendwelche Pannen gehören einfach mit zum Gärtnern hinzu. Es kann nicht immer nur alles wie am Schnürchen laufen. Übrigens: Missgeschicke sind der effektivste Weg zum Grünen Daumen. Denn bekanntlich lernt man ja aus Fehlern...

Grüßle, Michi ... der allen ein schönes Wochenende wünscht :?

Ich finde es Spitz wie du dein Pannengeschichte erzählt!! Muss noch auch lachen! Nach Japan, wann kommt der "arabischen Welt Revolution"? Was passiert denn zu deine Tomaten? Ich mache kein Vergleich...trotz ich werde Lust haben...zu rutschig...
    LG,
    AnnJo

Oh Gott, Du machst mir Angst! Stell Dir vor, meine Tomaten haben irgendwann die tölpelhafte Behandlung durch mich satt und wollen mich stürzen?

Denen werde ich nicht mehr den Rücken zudrehen... :D

Ich bin ja froh, dass auch anderen mal was passiert... Wie gesagt, eigentlich bin ich ganz geschickt beim gärtnern, aber eher bei robusteren Sachen, Rosen und sowas... Die können was ab. Oder auch Clematis, da bin ich aus Versehen schonmal mit dem Rasenmäher drüber und sie habens mir verziehen...

Schönen Abend noch!

:cool::cool::cool:

PS: Die Geschichte mit der fliegenden Minibel finde ich auch schön!! Reift die dann jetzt nach?

• noch sieht sie aus als hätte sie mir verziehen. Alles hängt noch dran und sie hat komischerweise keinerlei Schaden davon getragen (außer etwas Erdverlust-aber die ist ja schnell nachgefüllt). Nun bin ich mal gespannt ob sie das Wachstum einstellt aus Trotz oder ob sie freudig weiter wächst und ihre Knospen fertig ausbildet, was ich natürlich hoffe. :D

• Mir fallen irgendwie regelmässig irgendwelche Töpfe um. Letzte Saison reihenweise, so heftig, dass auch die Schilden kreuz und quer lagen und ich ein paar mehr Pflanzen als angedacht behalten musste, weil ich partout nicht mehr wußte, welches Schild in welches Töpfen gehört.

"Gerne" reiße ich auch höchst fragile Blättchen ein. Passiert meist, weil die auf der Fensterbank stehenden Tomaten sich ineinander verhuddeln. Tja, such is life.

Beim Auspflanzen in Kübel (im Garten) ist mir - bei windigem Wetter - auch schon einmal eine Pflanze vom Pflanztisch geweht worden und ward nicht mehr gefunden (da habe ich fast vor Wut geheult).

Neee, Friede, Freude, Eierkuchen ist hier bei den wenigsten. Meist stellt man ja nur die aller-allerschönsten Bilder ein.

das mit den blattspitzen hab ich auch ... das hat sich bei mir so ausgebreitet dass ich Blattausfall habe :D ... die Blattstengel fallen irgendwann einfach ab ... alt eben :p

Händelschüttel... wir sind Leidensgenossen. Mich traf bald der Schlag, als ich sah, wie sich ein ganzer (OK, klitzekleiner, da einer der ersten) Blattrieb verabschiedete. Aber: Die Pflanze verabschiedet sich ja lediglich von nutzlosem Ballast.

Hihi, das ist gut erzählt.:grins:
    Ich hätte noch die Panne "Mini" anzubieten: Mein Sohn im Hochstuhl zum Mittagessen beugt sich rüber als ich mich kurz umgedreht habe(muss ja was zu essen auf den teller machen), kommt an die Fensterbank und das dort stehende Minigewächshaus. Und was passiert natürlich? Genau, er zieht dran und schmeißt es runter, die Tomaten habens zum Glück geschafft und wachsen weiter. Aber die Küche sah aus.....:mad:

Tja, mir ist da auch sowas passiert...
    Ich mache mit einigen Leuten eine Riesenzwiebelchallenge...natürlich auch mit Jackpot und so...
    Tja, was soll ich sagen, ich habs auch verbockt...mir sind auch alle Pflanzen kaputt gegangen weil ich mein Anzuchthäuschen runter geworfen habe...nicht eine Pflanze konnte ich retten...und zum nachsäen war es zu spät...

so kann es gehen...

lg
    Mirko...

Hallo,
    ich habe von einem guten Freund zwei meiner Zimmertomätle in Pflege bekommen, er weilt im Moment auf Madeira, heut morgen fliegt eine vom Fenstersims...sie ist aber noch ganz und ihre Tomätle sind auch noch dran....
    LG Anneliese

Mir fällt ein, dass ich letzten Sommer auf dem Balkon auch großen Platzmangel hatte (Platzmangel bei den sonnigen Plätzen). Deshalb habe ich 2 Balkonstar oben auf das Balkongeländer gestellt.

Ungefähr so wie auf dem Bild, nur dass die Pflanzen schon in 5-L-Töpfen waren und über 50 cm maßen. Ausserdem voller grüner Tomaten.

Nun ja, exponierte Lage, es kam EIN Windstoß, zack, eine lag eine Etage tiefer beim Vermieter auf der Terasse. Die Hälfte der Pflanze war dadruch zerstört. Ich habe mich sooo über meine Blödheit geärgert. Sie hat einige Tage gekümmert, dann kamen nach und nach Geiztriebe und es dauerte nicht lange, da war sie wieder fast so groß wie ihre Schwester (nur etwas schlanker)

Anhänge

• Ueber_Raucherecke.jpg
      Ueber_Raucherecke.jpg
      198,3 KB · Aufrufe: 129
    Oh..da möcht ich mich gerne mal einreihen :)

Hab mir am Samstag schön die Pflanzkiste in die Küche gestellt zum Pikieren. Da mein Mitbewohner alles rumliegen lässt wollt ich noch schnell die Topflappen an die Hängeleiste hängen - krach- gabs nix mehr zu pikieren, weil meine Thermoskanne, die da auch hängt (stets griffbereit!) sie allesamt treffsicher erschlagen hat...

Dafür meint eine meine Tigerellas mit knapp 20cm Höhe schon Blühen zu müssen :)

tolles und alltagstaugliches ;-) thema

ich hab ca 30 wärmeliebende bambussamen zum keimen auf den boden ins bad gestellt, weil es auf dem boden durch eine darunterliegende wasserleitung extrem warm ist. perfekte fast 30 grad :cool:

über dem standplatz ist das waschbecken und es kam wie es kommen musste: die zahnbürste meines sohnes flog auf den einzigen ganz frisch gekeimten sproß :schimpf: und pädagogisch noch fragwürdiger: die zahnbürste wurde anscheinend nicht mal vermisst, denn sie lag sicher länger als 12h da.....

der bisher einzige pracht-bambus-sproß lebt aber noch :D

lg isa

Ich hab ein haariges Pflanzen-Niederwalz-Exemplar, welches sich die Sonnenplätze mit den Pflänzchen teilen möchte, nur halt ist dieses Exemplar in einer anderen Gewichts-/Größenklasse vertreten und somit haben viele Pflanzen keine Chance :mad:

100_0848.jpg

Ich hab ein haariges Pflanzen-Niederwalz-Exemplar, welches sich die Sonnenplätze mit den Pflänzchen teilen möchte, nur halt ist dieses Exemplar in einer anderen Gewichts-/Größenklasse vertreten und somit haben viele Pflanzen keine Chance :mad:

Anhang anzeigen 196703

Ist die süüüüüüß! :smile: Die schaut ja so flauschig aus... Und recht besitzergreifend, so mit der Pfote auf den Pflänzchen...:wink: Aber warum stehen die Katzen so drauf? Gerade warme Erde scheint ja nahezu magische Anziehungskräfte auf Katzen zu haben....

und pädagogisch noch fragwürdiger: die zahnbürste wurde anscheinend nicht mal vermisst, denn sie lag sicher länger als 12h da.....

lg isa

Bestimmt hat Dein Sohn sich nicht getraut, die Zahnbürste zu entfernen, um die arme Pflanze nicht zu schädigen und hat pflichtbewusst seine Ersatzzahnbürste rausgeholt... :grins:

Oh..da möcht ich mich gerne mal einreihen :)

Hab mir am Samstag schön die Pflanzkiste in die Küche gestellt zum Pikieren. Da mein Mitbewohner alles rumliegen lässt wollt ich noch schnell die Topflappen an die Hängeleiste hängen - krach- gabs nix mehr zu pikieren, weil meine Thermoskanne, die da auch hängt (stets griffbereit!) sie allesamt treffsicher erschlagen hat...

Dafür meint eine meine Tigerellas mit knapp 20cm Höhe schon Blühen zu müssen :)

Ach du Schande... Meinst Du, es erholen sich vielleicht noch ein paar?

Hoffentlich ist sich Dein Mitbewohner seiner Schuld bewusst und entsprechend zerknirscht! ;)

Ich könnte mich in den A.... beißen: Vorgestern höre ich beim Gießen meiner Tomaten im Schlafzimmer (äußerst dicht an dicht) ein leichtes "Knack"...

Uääääh, von einer Green Grapes habe ich die Triebspitze um- bzw. abgeknickt. Habe noch versucht mittels Tesa was zu retten, aber die Triebspitze war einfach noch zu klein...

Ich weiß, einfach den ersten Geiztrieb weiterwachsen lassen. Mache ich auch. Aber bis zum ersten Geiztrieb dauert es sicher noch einige Zeit...

Ich hätte mal wieder die Panne "Mini" anzubieten.
    Mein kleiner hat es geschafft sich jetzt auch an der Heizung hochzuziehen und an einen Untersetzer ranzukommen.
    Nur blöd, dass selbiger samt draufstehendem Topf runterfiel.
    Die Tigerella drin sah nach dem Rettungsversuch gar nicht mehr gut aus und ich hab noch zwei ausgesät. Tigerella hats natürlich aber doch geschafft und jetzt hab ich drei Stück...

Oh, ist die süß, Beate!! :cool:
    Und sie macht genau das Gleiche wie unsere Süße: Im letzten Jahr konnten meine Mutter und ich nicht wiederstehen und haben eine riesige Ampel mit wunderschönen Stiefmütterchen gekauft. Unsere Mieze dachte sich ganz offensichtlich "wie nett, dass man mir ein neues Bettchen spendiert!"
    Wie das Ganze aussah, kannst du dir sicherlich vorstellen. :D

Ansonsten liebt unser kleines Pelzchen ebenfalls alles was grün ist und wächst - genauo so plaziert sie sich auf jeder Pflanze oder jedem Töpfchen wo es nur irgendwie möglich ist.
    Diese kleinen Stubentiger sind doch unbezahlbar. ;)

Habe heute meine ersten (6) Tomatenpflanzen in`s GH gebuddelt; zarte Pflänzchen von 35 cm in der Länge. Mein schwarzer "Puma" (Kathi) schaute mir lange zu, sass hinter mir. Was soll ich sagen: Sie nutzte die Zeit, in der ich die Giesskanne holte, um meinen Zöglingen Wasser zum Anwachsen zu geben.... Als ich dann ankam, sah ich sie noch 'scharren', die Erde flog nur so über meine Tomatenbabys. 2 hatte sie da bereits schon umgehauen.... und 'gedüngt'.
    Ihr Blick sagte mir aber, dass sie das 0K fand !
    Grüssle
    Marie

Habe heute meine ersten (6) Tomatenpflanzen in`s GH gebuddelt; zarte Pflänzchen von 35 cm in der Länge. Mein schwarzer "Puma" (Kathi) schaute mir lange zu, sass hinter mir. Was soll ich sagen: Sie nutzte die Zeit, in der ich die Giesskanne holte, um meinen Zöglingen Wasser zum Anwachsen zu geben.... Als ich dann ankam, sah ich sie noch 'scharren', die Erde flog nur so über meine Tomatenbabys. 2 hatte sie da bereits schon umgehauen.... und 'gedüngt'.
    Ihr Blick sagte mir aber, dass sie das 0K fand !
    Grüssle
    Marie

Ach du Schande! Leben sie noch?

Katzen...