PE-Rohre

Laien

0
Hallo,
kann mir bitte jemand helfen?
Habt ihr bei eurem Bewässerung System die Pe-Rohre 25mm und die Regner im Erdreich verankert?
Wenn ja wie?
Vielen Dank

• AW: Pe Rohre

Ich hab sie einfach eingebuddelt, unter jedem Regner liegt aber nen Pflasterstein.

Wir haben die PE Rohre eingegraben und oben drauf eine Reihe mit alten Backsteinen gelegt. So merkt man bei Erdarbeiten schnell, dass nun etwas empfindliches kommt.

Unter den Regner haben wir - wie auch in der Anleitung stehend - ein Kiesbett angelegt (rund 25cm hoch). Hält bombenfest. :p

Wir haben die PE Rohre eingegraben und oben drauf eine Reihe mit alten Backsteinen gelegt. So merkt man bei Erdarbeiten schnell, dass nun etwas empfindliches kommt.

Das finde ich eine gute Idee.

Denn hab meine Rohre oberflächlich verlegt und wenn ich da sehe, wie die sich verbiegen .... wöllte ich nicht ohne weiteres eben eingraben, damit wegen Frost auch ja alles an Wasser rausläuft.

AW: Pe Rohre

Die "verbiegen" sich im Erdreich nicht/deutlich weniger, weil die Temperaturschwankungen geringer sind und der Wasserdruck auch raus kann über die Regner.
    Zum Winter hin blase ich die mit Pressluft aus. Und gut ists.

Also fast Wartungsfrei - ich habe die von Hunter im Einsatz seit 3 Jahren und keine Probleme - laufen nach dem Winter einfach "aus dem Stand". Im Sommer ab und zu freischneiden - vom Gras drumrum - sonst einfach laufen lassen.

Ob bei oberflächlich oder unterirdisch verlegen sind die Rohre doch erstmals gleich verbogen ... und um dies geht es doch!