PE - Rohre (25mm Außendurchmesser) an Gardena 4 fachverteiler anschließen

PE - Rohre (25mm Außendurchmesser) an Gardena 4 fachverteiler anschließen

Hallo Zusammen,

ich habe im Garten PE-Rohre verbuddelt (25mm Außendurchmesser, Innendurchmesser ca. 20,2mm)
Die 4 Rohre möchte ich an einem Gardena 4fach-Verteiler anschließen (z.B. mit dem Gardena Adapterstück 2722-20) .
Klar der pass nicht ganz einfach in das PE-Rohr, aber mit ein wenig Hitze und Gleitmittel,
bekommt man das Teil in das Rohr. Hat da jemand Erfahrung wie ich das bewerkstelligen
kann, oder sollte ich doch in den sauren Apfel und 4 Gardena Anschlußboxen verbuddeln
von denen ich mit einem flexiblen Schlauch an den 4fach-Verteiler rangehe. Wenn ich diese
Anschlußboxen verbuddel, wie bekomme ich mein PE - Rohr an die Box druckdicht
angeschlossen ?
Geht das mit den Gardena - Verbindern ? oder funzt das nur mit dem original
Gardena - Rohr ?

Für jeden Tipp dankbar
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: PE - Rohre (25mm Außendurchmesser) an Gardena 4 fachverteiler anschließen

Hallo,

ich weiß nicht so recht, was du vorhast. Wie willst du denn den (oberirdischen?) 4-fach-Verteiler mit den 4 unterirdischen PE-Rohren verbinden, mittels einer (?) dieser Adapter-/Anschlussdosen 2722-20. Und meinst du, mit "ein wenig Gleitmittel und Hitze" wird und bleibt das dann auch dicht, über Jahre? Und dann mit einer Schlauchschelle die PE-Rohre auf die Gardena-Plastik würgen (knarz)?

Klingt alles sehr abenteuerlich.

Um PE-Rohre mit einem Gewinde zu verbinden, benutzt man Fittings. Einfach im Internet mal nach "PE Fitting" suchen, Gardena ist nicht notwendig. Dann brauchst du noch Teflondichtband, um die Gewinde Fitting<->Anschlussdose abzudichten. Diese Konstruktion ist dann druckdicht.

WieEiPiehGuy

AW: PE - Rohre (25mm Außendurchmesser) an Gardena 4 fachverteiler anschließen

Lieber Horatio70

Warum muß es denn ausgerechnet ein Gardena-Vierfachverteiler sein? Wenn es ohne den nicht geht, ist WieEiPiehGuys Hinweis genau der richtige Weg. Vielleicht schaust Du Dir gleich die dafür bestimmten GARDENA Fittinge an.

Etwas eleganter wäre vielleicht eine T-Stück- Kaskade aus Messing mit Kugelhähnen oder gar Magnetventilen...

Viel Glück