Paulownia tomentosa - Samenkapseln

Saphier

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2006
Beiträge
106
Ort
(A) & (CRO - BiH)
Hy

*erstmal rot wird da er schon 2 Jahre nicht mehr hier online war, hallo an alle die mich noch kennen^^ und hallo an alle die seitdem neu dazugekommen sind*

Ich hab vor ein paar Monaten einen Blauglockenbaum in einem Park gesehen als ich vorbeifuhr - und wie es der Zufall wollte war ich heute Morgen eben in der Nähe dieses Parks etwas erledigen und dachte mir - ich statte dem Baum mal einen Besuch ab.

Der Baum war voller Kapseln ( alte und neue ) - also suchte ich erst am Boden ob ich welche finde - Leider keine einzige T_T
Aber da ein Ast ziemlich weit nach unten gebogen war - dachte ich mir ich pflücke ein paar ( Leider sehr Frische grüne, die trockenen hingen viel weiter oben )

Nun zu meiner Frage: kann ich die Kapseln selber einlagern und warten bis sie trocken sind - oder kann ichs vergessen und sollte sie gleich wegwerfen?
Wär Schade, vor allem weil ich beim hochspringen um ein paar zu erwischen an der Rasenabgrenzung ankam und mir den Fuss verdreht hab ^^ - Musste dann paar Minuten auf einer Parkbank sitzen bis der Schmerz vorüber war *gg*

Bye
PS: Da ich morgen ins Ausland fahre kann ich bis Montag nicht antworten
Bis dann - Bye^^
 
  • Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    der Natur ihren Lauf lassen, bedeutet auch das die Samenkapseln noch nicht reif sind.

    letztens, hab beim vorbeifahren an einem Waldrand fast nicht meinen Augen getraut, sah ich einige Jährlinge die also von selbst da gewachsen sind.

    Du brauchst also nur die Samenkapseln die trockenen jährigen im Winter runterholen runterklopfen oder wie auch immer.
    diese alsdann ein bisschen aufbrechen und die darin befindlichen Samen bei dir auf den Boden legen oder leicht eingraben, der Winter mit seinem gefrieren und auftauen sorgt von selbst für alles notwendige.
     

    Saphier

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    106
    Ort
    (A) & (CRO - BiH)
    Hy

    Hab wohl letztes mal zu viel um den heißen Brei herumgeredet

    Das ist mir schon klar das man die trockenen verwendet ^^,
    aber wie gesagt war ich grad in der Nähe und konnte nur die grünen "klauen" da die trockenen zu weit oben waren und am gepflegten Rasen nicht mal ein Blatt war und naja ... mit einem Stock in einem öffentlichen Park auf einen Baum hauen wär mir persönlich zu peinlich.
    Deshalb ja auch meine Frage ob ich sie nachreifen lassen kann bis sie trocken sind^^
    Ich hab übrigens aus Neugier eine Kapsel aufgemacht und da waren dutzende Samen um einen Fruchtkörper angeordnet die bei der kleinsten Berührung abfielen. Vielleicht versuch ich einfach die einzupflanzen - auch wenn ich wenig Erfolgschancen sehe ^^

    Und wann ich wieder in der Nähe bin um nachzusehen obs trockene weiter unten gibt weiss ich auch nicht, aber ist egal - man muss ja net alles haben^^

    Bye
     
  • Similar threads

    Oben Unten