Patentanmeldung!

H

Hobbiegärtner

Guest
Hallo zusammen,
Gleich meine Frage : Hat von Euch schon jemand ein Patent angemeldet und kann mir seine Erfahrung mit der Anmeldung mitteilen ?
Mir würde ja vorerst das Deutsche Patent reichen ,kosten liegen bei 750,00 € wenn ich die Pläne selbst einreiche das habe ich inzwischen erfahren,aber kann man das selbst oder wird es nur vom (Fachmann) anerkannt ? Dann liegen die Kosten ja bei 1200,00 € ?
Wer kennt sich aus!
Gruß
Klaus

• Hallo Klaus,

ich hab mir zwar nur eine Bildmarke schützen lassen,
    aber das Procedere dürfte das gleiche sein.
    Ob Du einen Fachmann oder Patentanwalt brauchst, musst Du wissen,
    anerkannt wird es auch ohne.

geschützte Grüße
    Stefan

Danke Stefan,
    Brauche schon einen Fachman, da ich verschiedene Möglichkeiten der Idee einreichen muß sonst klaut jemand die Grundidee und reicht es verändert wieder ein :grins:. Aber mal schauen ob hier noch mehr Tüftler im Forum sind und berichten können.
    Gruß
    Klaus

• Ich mache sowas - wie jeder Anwalt, der auf Urheberrecht spezialisiert ist. Aber nicht kostenlos. Und deswegen nicht hier.
    In Patentsachen empfiehlt sich außerdem stets die Hinzuziehung eines Patentanwalt.

Also meine Empfehlung: Schau in dein Branchenbuch und such dir eine Kanzlei aus, der sowohl Patent- als auch Rechtsanwälte angehören. Die können dich dann angemessen beraten und deine Rechte notfalls auch vor Gericht durchsetzen.

patente Grüße
    Tono

• Danke Tono,
    Habe auch schon geschaut und bin sogar in Lindau fündig geworden ,da gibts eine Kanzlei die auf Patentrecht spezialisiert ist . Werde mal ein Termin machen und dort vorsprechen . Bin gespannt was die zu meiner Erfindung sagen.
    Dankende Grüße
    Klaus

Was hast du denn eigentlich erfunden, also nur so ganz grob?
    Kannst´s mir auch gerne per PN schreiben.

neugierige Grüße
    Stefan

• ich glaubte auch, viele dinge erfunden zu haben, leider gab es das aber schon alles, aber meine devise lautet, niemals aufgeben. ist jetzt nicht ironisch gemeint! liebe grüße aloevera

Jetzt hat sie´s mir aber wieder ordentlich versaut!:schimpf:
    Was soll´s, heb ich mir die Formulare halt für die nächste Idee auf...

• Danke Vita, hab mir gleich alle Formulare mal ausgedruckt ,nun kann ich alles studieren ,damit ich den Anwalt testen kann:grins:.
    Geko: Was Du hast keine Ideen ?
    Finde nur dumm,das man nirgends sehen kann was es für Patente schon gibt .Das einzige was ich gefunden habe etwas über Kieselsteine in verschiedenen Farben und Größen aber sonst gab das Internet nichts her.
    Gruß
    Klaus

Schluss jetzt, Du schbämmst!:schimpf:

e040.gif

Ich erfinde!

Das Vorfeld ist meist weniger interessant ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten