Pastinaken mit kleinem Herz

Hallo liebe Gemüsegärtner,

ich baue seit zwei Jahren Pastinaken an und bin von diesem Gemüse sehr eingenommen außer....

Meine Sorte ohne Namen von Chrestensen/Erfurt hat ein ziemlich dickes und sehr festfaseriges Herz. Wenn ich das rausschneide - und das muss ich rausschneiden weil nicht essbar - bleibt kaum noch was über.

Wer baut noch Pastinaken an und kann mir vielleicht eine andere Sorte empfehlen?

Liebe Grüße
Ingrid

• Hallo und Guten Abend,
    ich baue auch Pastinaken an und kenne Dein Problem. Ich habe allerdings eine Sorte von Dreschflegel ausprobiert, weiß nun aber nicht mehr genau, ob es "Tender and True" oder "Halblange Weiße" war, auf jeden Fall waren die Herzen nicht so fest.
    Da die Sorte samenfest war, habe ich ein paar zur Saatguterzeugung stehen lassen, wenn du möchtest kannst du gerne etwas abhaben, ich habe eh zu viel und das Saatgut ist ja nicht so lange keimfähig (habe meins in 2013 abgenommen, also optimal für 2014 :))....
    Überlegs dir und melde Dich bei Interesse!
    Grüße schreberin

• Ah seh gerade, dass die von chrestensen auch die "Halblangen Weißen" sind, vielleicht hast du also nichts gewonnen, obwohl ich das Herz nicht so faserig fand...

• Ich habe jedes Jahr die halblange Weisse und bin sehr zufrieden damit .

Hallo und guten Abend,

ich habe inzwischen noch ein wenig recherchiert.

Meine Saat ist wahrscheinlich nicht die "halblange Weiße".

Die Wurzeln sind auch ziemlich breit kegelförmig. Ich werde nach einer "schlankeren" Sorte Ausschau halten.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich.

LG
    Ingrid

• Zurück
    Oben Unten