Paßt da noch ne Kletterrose rein??

Du olle Pelle!! :cool: :cool:
So ein Späääm mag ich ja sehr gern, wobei: ich habe gar keine Wanne, huch.....:(

Aaaaahhh, das ist jaaaa böööser Späääm! :cool:

Beste Grüße
Doro

• Danke, SAlsa, für diese unendliche Mühe...wo hast Du nur diese Infos her??

Aber: Eine solche Kletterrose wäre eher eine Solitärpflanze, hätte recht heftige Wurzeln (Stammbildung ist noch ein anderer zu diskutierender Punkt), und der Kirschlorbeer davor macht in ihren Augen Probleme.....

Was gibt es dazu zu sagen?
    Es sind ca. 50-60 cm (ich messe aber lieber nochmal nach!) zwischen Stamm des Kirschlorbeers und Hauswand.

Ach, vor mehreren Jährchen habe ich mangels Garten die Rosen auf der Dachterasse gepflanzt, Rosenbogen, Spalier an die Wand, Strauchrosen, kleine Stämmchen - mitten in Wien (Bild 1+2). Manche überlebte leider den Winter nicht, aber ansonsten wachsen Rosen auch in tiefen Töpfen einige Jahre gut. Dann habe ich 2 Gärten angelegt und einige Rosenbücher bei der Sortenwahl konsultiert :D Dort kann man sicherheitshalber auch nachsehen..... ;) Die Rose am Gartentor ist übrigens Coral Dawn, von der ich schon schrieb, die hat aber Stacheln. Am (damals unfertigen) Rosentunnel sieht man Veilchenblau, damals schon ungestüm....

Den Kirschlorbeer würde ich nicht so fürchten, die Rosen sind schließlich Tiefwurzler, nach einiger Anlaufzeit muß man sie auch nur selten giessen. Aber an der Hauswand ist es meist trocken und oft ist vor dem Haus Kies in die Baugrube geschüttet worden, es könnte also zuwenig Erde da sein. Notfalls könntest die Rose auch in ein großes Regenfaß pflanzen. Da hatte ich mal Wein drin, und der wuchs prächtig (am Bild 1 rechts hinter der Markise, rechts davor ist Clair Matin).

Anhänge

• Terasse2.webp
      Terasse2.webp
      133,2 KB · Aufrufe: 177
    • PIC00003.webp
      PIC00003.webp
      120,3 KB · Aufrufe: 258
    • Urlaub 112.webp
      Urlaub 112.webp
      102,8 KB · Aufrufe: 262
    • Urlaub 118.webp
      Urlaub 118.webp
      107,4 KB · Aufrufe: 318
    • Urlaub 124.webp
      Urlaub 124.webp
      107,1 KB · Aufrufe: 229
    Entschuldige, Salsa, wenn ich das ganz kurz sage, ich wollte heute ein wenig früher vom PC weg!!: aber:

wie schööööön sind Deine ganzen Pflanzen!! Die Dachterasse find ich eh gut, aber Dein Wildes Durcheinander macht mich jedes Mal ganz träumerisch!!

SEhr schade erstmal zu der Hauswand, aber eigentlich war mir das auch vorher klar.....da müß ich mal meinen Vater fragen, der mir das Pflanzloch der Loniceras aushob und er müßte doch noch wissen, ob da nur Kies ist....Doch doch, da ist noch Erde, aber der Lorbeer ist wirklich dicht, der hält den Regen ab, das stimmt schon.....

Ich werde mir Zeit nehmen für die Entscheidung, es muß nicht in den nächsten Tagen sein....ob sich die ganze Mühe lohnt....? Ich will es mal stark hoffen!!!

So, ab in die Kissen!!! Eine Gute Nacht wünsch ich Dir!!:cool:
    Doro

• wow...salsa....das gartentor mit der rosa-rose sieht ja mal klasse aus.

doro....dornröschen....rot/weíß----ich hab santana und schneewalzer(tantau) zusammen gepflanzt

gruß geli

• Geli, eine wunderbare Farbcombi, das meine ich auch!!

Aber guck Dir mal die Dichte der Bepflanzung des Lorbeers an, die macht mir jetzt doch Gedanken.....
    DA kommt ganz schlecht Regen durch, die zweite Henryi am Abflußrohr ist ja sehr versteckt und wächst auch nicht so gut (aber sie wächst) wie die, die eher am Rand steht.
    Das wird ein Problemchen....

Beste Grüße
    Doro

Du meinst Challenge? - Es gibt angeblich keine Probleme, nur Challenges :D
    Und wenns trocken ist dort, einfach gießen.

• Zurück
    Oben Unten