Passionsblume treibt im Keller aus - Zurückschneiden?

Hallo!

Ich besitze eine prächtige Passionsblume. Steht derzeit im finsteren Keller und treibt bereits aus. Ich habe gehört, dass ich sie ganz radikal zurückschneiden kann. Was soll ich tun?

Danke im voraus für eure Antworten.

:eek: :eek: :eek:

• AW: Passionsblume

Hallo Gitti_Rose,
    Also ich würde die Passionsblume nicht radikal zurückschneiden,da sie an den Ästen ja wieder austreibt würde ich sie nur auf 30 cm übern Boden schneiden. Aber warum im Keller?
    Ist doch Winterhart,einfach nur die Erde etwas anhäufeln als Winterschutz im nächsten Winter.
    Gruß
    Klaus --- der Passionsblumen dank der schönen Blüten liebt.----
    ven.gif

AW: Passionsblume

Danke für den guten Rat, werde gleich in den Keller starten und die Gartenschere zur Hand nehmen.

Liebe Gartengrüße

Hallo Klaus!
    Woher weißt du, dass die Passi winterhart ist? Die meisten sind das nämlich nicht - und Gitte hatte doch gar keine Sorte genannt. Winterhart ist meines Wissens nur die "caerulea" und einige der neugezüchteten Hybriden, darunter z. B. die "Constance Elliot".
    Gebe ich nur mal so zu bedenken!
    a015.gif

Lieben Gruß von Cil, die Passionsblumen nämlich auch sehr mag.
    a010.gif

Hallo Cil,
    Winterhart,weil ich vor ca 4 Jahren 4 ferschiedene Sorten in meinen Garten gepflanzt habe und alle 4 Sorten haben nun 2 Winter überstanden mit nur leichten Winterschutz(Erde anhäufeln!)
    diesen Winter werde ich es sehen ob auch den 3 überstanden wurde!Ich hoffe,da ich Passionsblumen -Blüten sehr liebe !!!
    Gruß
    Klaus

Nochmal hallo Klaus!

Freut mich, dass deine Passi winterhart ist - hast somit weniger Arbeit mit dem Überwintern. Ich nehme an, du hast also die blaue, die Passiflora caerulea.
    Aber: damit weißt du doch immer noch nicht, welche Passiflora Gitte zuhause im Keller hat, oder? Oder seid ihr verwandt? Verbändelt? Irgendwie miteinander bekannt?
    e025.gif

Es gibt über 400 verschiedene Arten, manche Quellen sprechen auch von über 500, ich weiß es nicht. Fast alle sind nicht winterhart, sondern meist für den Wintergarten oder das Warmhaus geeignet. (oder eben für die Fensterbank) Sie müssen also überwintert werden.
    Wir haben uns wohl irgendwie mißverstanden!
    Lieben Gruß, Cil, die auch von den Blüten begeistert ist.

Hallo ihr Lieben, ich muß Cil Recht geben, ich meine auch das die meisten nicht winterhart sind. Ich würde es nicht wagen sie draussen zu lassen. Kenne aber auch nicht die Namen meiner Pflanzen. Sonntagsfrüsse von Monika
    nicht Sonntagsfüsse sondern Sonntagsgrüße

Hallo Gitti Rose,
    wenn Du nicht sicher bist ob Deine Passionsblume winterhart ist, dann pflege sie doch einfach als Kübelpflanze!
    Wenn die Pflanze neue Triebe bildet,ist dies ein Zeichen für das Ende der Winterruhe. Bring sie an einen möglichst hellen/sonnigen Standort, topfe sie um und erwecke sie wieder zum Leben. Je früher Du damit beginnst um so eher wird sie wieder blühen! Sie benötigt wöchentlich Dünger und sehr viel Licht.
    Ab Mitte - Ende Mai darf sie sonnig und windgeschützt ins Freie. Ein Rückschnitt ist nur zum Einräumen im Winter nötig und erleichtert die Unterbringung.
    An einem Rankgitter/ -obelisken sehen sie wunderschön aus, sie können aber auch ein sonniges Fenster beranken.
    Viel Erfolg
    Bouzigue.

Noch mal klugscheißern muss...: eine Passi kann, muss aber nicht zurückgeschnitten werden!
    LG von Cil, inzwischen recht belesen auf dem Thema *g*

Hallo,

ich habe zwar keine Antwort auf die gestellten Fragen hier,aber möchte einige Fragen stellen.

Habe mir auch eine Passionsblume gekauft und sie auf den Balkon gestellt in einen großen Topf,nun sind mir innerhalb von 3 Tagen 5 Blüten abgefallen und ich weiß garnicht was ich da verkehrt gemacht haben soll?
    Jetzt habe ich sie aus lauter Verzweiflung in den Garten gestellt,dort würde sie aber den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen,ob das so gut ist?
    Dann würde ich gerne noch wissen womit ich am besten dünge,habe jetzt solche Düngestäbchen genommen,war wohl auch nicht so gut?

Würde mich über Antworten freuen,übrigens ist der Name *Königin Eugenie*,kann ja sein das dies etwas hilft bei meinen Fragen.

Vielen Dank,Detlef

Hallo liebe Gartenfreunde!

Habe meine Passionsblume "damals" zurückgeschnitten und sie treibt wunderbar aus. Ich bin sehr zufrieden damit.

Danke nochmals an alle die mich beraten haben.