Passiflora (Passionsblume) winterhart?

Dimi1112

Mitglied
Registriert
12. Sep. 2007
Beiträge
533
Ort
Köln
Hallo liebe Mitgärtner und Pflanzenliebhaber!

Ich hätte da mal eine Frage an Euch:

Ist meine Passiflora eine winterharte Passionsblume, so wie die Passiflora caerulea, oder nicht? Sie sieht aus wie die Passiflora alata, hat aber dreifach gelappte Blätter und die Kräusel werden rot/weiß, nicht lila/weiß. Hab eine nämlich momentan draußen eingepflanzt und ihr geht es jetzt besser als in der Wohnung! Also wer weiß Rat?

Danke im Voraus!

Hier ist ein Foto von der Alata, so soll dann auch meine mal aussehen:
passiflora.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hallo Dimi!
    Grundsätzlich gedeihen Passionsblumen im Freien besser.
    Die Alata aber gehört zu den empfindlicheren Sorten, wie die meisten rotblühenden Passiflora-Arten und sollte den Winter im Haus verbringen.
    Lieben Gruß
    Sabine, die aber kein so guter Passionsblumenkenner ist
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo Dimi!
    Sask hat recht - die Alata wird zwar von Bakker und Co. gern als winterhart verkauft, ist sie aber nicht wirklich. Ich werde es dieses Jahr zum ersten Mal mit der Alata draußen bei gutem Schutz probieren, weil mir schlicht der Platz zum Überwintern fehlt. Aber ich hoffe nicht auf viel...
    Und wenn du nichtmal sicher weißt, ob es wirklich die Alata ist: die roten Passis gelten im Allgemeinen als die empfindlichsten, auch was das Überwintern angeht. Ich würde dir empfehlen, google mal danach und sammel soviele Infos wie möglich - die Roten sind Zicken. *g*
    Lieben Gruß, Cil.
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich habe die Passiflora caerulea noch draußen im Kübel stehen. Kann ich sie bedenkenlos im Gewächshaus überwintern oder soll ich sie lieber reinnehmen? Und wie war das noch mit dem Rückschnitt?

    LG
    Inga
     
  • sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hallo Murmelchen!

    Ein Gewächshaus ist ideal.

    Die Passiflora caerulea kann auch im Freiland überwintern und bis zu -15°C aushalten. Pflanzen die schon mal geblüht haben und 2-3 Jahre alt sind, sind robuster. Ist der Winter mild, behalten sie sogar ihr Laub. Damit die Wurzel nicht fault, muß die Passionsblume vor Staunässe geschützt werden.
    Schneiden kann man eigentlich immer. Im Sommer die Seitentriebe schneiden, regt die Blühwilligkeit an. Den Hauptrieb samt Seitentriebe zurückschneiden, wenn sie ins Winterquartier kommt.

    Lieben Gruß
    Sabine, die zu Stecklingen im Herbst rät.
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Danke für die vielen Antworten!

    Sie steht ja schon draußen und ich möchte sie auch nicht mehr rein holen...ich schau einfach mal was passiert kann euch ja informieren;)
     
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Ich habe gerade draußen nachgeschaut und bemerkt, dass die Passiflora WEG ist...

    Entweder hat sie jemand ausgebuddelt und mitgenommen oder jemand hat gedacht es wäre Unkraut und sie dann rausgezogen?!

    Es hat sich also gegessen mit diesem Thread....schade sie hat noch nicht einmal geblüht:(

    Danke trotzdem!
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo Murmelchen!

    Ein Gewächshaus ist ideal.

    Die Passiflora caerulea kann auch im Freiland überwintern und bis zu -15°C aushalten. Pflanzen die schon mal geblüht haben und 2-3 Jahre alt sind, sind robuster. Ist der Winter mild, behalten sie sogar ihr Laub. Damit die Wurzel nicht fault, muß die Passionsblume vor Staunässe geschützt werden.
    Schneiden kann man eigentlich immer. Im Sommer die Seitentriebe schneiden, regt die Blühwilligkeit an. Den Hauptrieb samt Seitentriebe zurückschneiden, wenn sie ins Winterquartier kommt.

    Lieben Gruß
    Sabine, die zu Stecklingen im Herbst rät.

    Hallo Sabine!

    Also, wie jetzt? Ich bin jetzt ganz durcheinander............

    Ich soll die Passi ins GW stellen, oder zumindest nicht kälter als -15°C.
    Und aber vorher komplett zurückschneiden? Wie weit zurückschneiden?
    Die ist ja jetzt im Kübel mords gross.
    Und dann soll ich noch Stecklinge machen, zur Sicherheit? Oder weshalb?
    Schuldige die Fragerei, aber es ist meine erste Passi.
    Aber ich danke dir vorneweg schon für die geduldige Antworterei.........
    Achso, ich hab so eine: siehe Anhang.

    Liebe Grüsse
    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Ich habe gerade draußen nachgeschaut und bemerkt, dass die Passiflora WEG ist...

    Entweder hat sie jemand ausgebuddelt und mitgenommen oder jemand hat gedacht es wäre Unkraut und sie dann rausgezogen?!

    Es hat sich also gegessen mit diesem Thread....schade sie hat noch nicht einmal geblüht:(

    Danke trotzdem!


    Wie gemein!
    Aber welcher >Jemand< würde bei dir Unkraut zupfen.
    Lieben Gruß
    Sabine
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hallo Sabine!

    Also, wie jetzt? Ich bin jetzt ganz durcheinander............

    Ich soll die Passi ins GW stellen, oder zumindest nicht kälter als -15°C. > die caerula hält sich auch draußen.
    Und aber vorher komplett zurückschneiden? Wie weit zurückschneiden? > bleibt sie draußen, dann würde ich sie nicht schneiden, geht sie ins Gewächshaus dann schneide bis auf ca. 15cm herunter
    Die ist ja jetzt im Kübel mords gross. > läßt du sie draußen dann stelle sie geschützt unter einen Dachvorsprung
    Und dann soll ich noch Stecklinge machen, zur Sicherheit? Oder weshalb? > Reine Vorsichtsmaßnahme, es kann immer etwas schiefgehen. Wer weiß schon wie der Winter wird.
    Schuldige die Fragerei, aber es ist meine erste Passi. > meine erste Passiflora hatte ich 4 Jahre, dann war sie hin.
    Aber ich danke dir vorneweg schon für die geduldige Antworterei......... > gern geschehen

    Achso, ich hab so eine: siehe Anhang. > sieht super aus

    Lieben Gruß
    Sabine, die der Blauen einen gute Überwinterung wünscht
    p040.gif
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Lieben Gruß
    Sabine, die der Blauen einen gute Überwinterung wünscht
    p040.gif

    Liebe Sabine!

    Dank dir nochmals für deine tolle, genaue und geduldige Antwort, man merkt halt einfach, dass du das täglich machst - gute Tante Sabine!

    Also werde ich sie ins GW stellen, auf 15 cm (ohgottohgraus, da werde ich mehrere Anläufe nehmen müssen) runterschneiden und dort dann liebevoll überwintern.
    Ich hoffe ja, dass es da nicht zu kalt wird, wir haben schon locker mal -20°C. Dann kann ich ja immer noch einen Rupfensack drüberhängen. Und giessen wahrscheinlich nicht oder sehr sehr wenig.........achje, das hätt ich auch gleich mitfragen können.

    Liebe Grüsse
    Simone, die die Wünsche der Blauen ausrichten wird...........
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Murmelchen!

    Ein Gewächshaus ist ideal.

    Die Passiflora caerulea kann auch im Freiland überwintern und bis zu -15°C aushalten. Pflanzen die schon mal geblüht haben und 2-3 Jahre alt sind, sind robuster. Ist der Winter mild, behalten sie sogar ihr Laub. Damit die Wurzel nicht fault, muß die Passionsblume vor Staunässe geschützt werden.
    Schneiden kann man eigentlich immer. Im Sommer die Seitentriebe schneiden, regt die Blühwilligkeit an. Den Hauptrieb samt Seitentriebe zurückschneiden, wenn sie ins Winterquartier kommt.

    Lieben Gruß
    Sabine, die zu Stecklingen im Herbst rät.

    Danke Dir Sabine
    h035.gif


    Meine ist nun 1 1/2 Jahre alt. Bis diesen Sommer stand sie ohne jeglichen Rückschnitt bei mir im Büro und hat auch geblüht, sogar 2 Mini-Früchte angesetzt. Draußen hat sie sich dann aber erst richtig wohl gefühlt.
    NBlumenban.jpg


    Kann ich sie denn so ins Gewächshaus stellen und wie oft muss ich dann wässern?

    LG
    Inga
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hallo Murmelchen!

    Ich würde sie zurückschneiden. Gegossen habe ich im Winter nicht.
    Meine blaue Passionsblume ist immer die letzte Pflanze die ich einräume und die Erste, die ich wieder ins Freie bringe. Meistens ist sie nur von November bis Anfang März im Winterquartier.

    Lieben Gruß
    Sabine, die an Stecklinge erinnert.
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Wo ihr alle dabei seid eure Passis zurückzuschneiden:

    Könntet ihr mir welche schicken ? :D

    Viele sagen ja, dass man die in nasses Zewa einwickelt und dann kann man die verschicken...ich glaub zwar nicht, dass die das überleben, aber wenn eh so viel übrig bleibt könnte man es ja ausprobieren und hier berichten ob es geklappt hat! ;)
     

    Lunacita

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    70
    Hallöchen,
    ich bin auch an Passiflora caerulea Stecklingen interessiert, wenn es da eine passable Lieferungsmöglichkeit gibt. Wie schon vorgeschlagen wurde in feuchte Tücher einwickeln und zum Schutz des Kartons diesen mit einer Plastiktüte auslegen oder in ein winziges Gefäß mit feuchter Erde stecken oder in feuchtes Moos, welches man auch gerne für Adventsgestecke verwendet. Würd mich sehr freuen :)
    Ganz liebe Grüße von Alena
     

    scharkal

    Neuling
    Registriert
    05. Nov. 2007
    Beiträge
    6
    Hallo,
    von der Caerulea kann ich im Frühjahr wieder Stecklinge abgeben, einfach bei mir melden.

    Gruß scharkal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M suche einen Setzling/ Steckling für eine Passiflora incarnata (Passionsblume) Gartenpflanzen 1
    mhiasl Passionsblume Passiflora incarnata welkt - was kann das sein? Klettergehölze 0
    Lavendula Wie pflege ich die Passionsblume *Passiflora Violacea? Gartenpflanzen 2
    M Welche Passiflora / Passionsblume? Tropische Pflanzen 2
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    mhiasl Bananen Passionsfrucht (passiflora mollissima) überwintern Pflanzen überwintern 1
    L Suche Passiflora Petra Grüne Kleinanzeigen 2
    Cathy Passiflora ligularais Obst und Gemüsegarten 2
    M Passiflora cearulea Samen gesucht.. Grüne Kleinanzeigen 0
    erdbär Passiflora vergeilt!........ Tropische Pflanzen 5
    outlaw Passiflora citrine Tropische Pflanzen 3
    E Passiflora quadrangularis - Riesenpassionsblume - hilfe !!!!!!! Tropische Pflanzen 8
    X Bannane und passiflora ........... kübel Tropische Pflanzen 16
    B Passiflora Gartenpflanzen 2
    zoi Rankhilfe für Passiflora Tropische Pflanzen 3
    M Passiflora Citrina Stauden & Gehölze 5
    LunaServer Passiflora edulis edulis Tropische Pflanzen 6
    Tatantula Passiflora auseinanderhalten Tropische Pflanzen 1
    winterm Meine Passiflora caerulea bekommt Früchte! Stauden & Gehölze 7
    S Passiflora edulis Tropische Pflanzen 4
    Nadine7479 Passiflora jetzt schon raus? Tropische Pflanzen 6
    Fizzl Passiflora - leere Früchte letztes Jahr Tropische Pflanzen 2
    Q Passiflora tot? Stauden & Gehölze 6
    L Fragen zur Passiflora Stauden & Gehölze 17
    Cil Passiflora-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 15

    Similar threads

    Oben Unten