Paprika und Co

Hallo zusammen,

ich habe in diesem jahr da erste mal mit meiner Freundin angefangen etwas zu pflanzen.wobei ich radieschen gesät habe und andere sachen wie paprika und tomatenstauden schon fertig gekauft habe...

nun habe ich heute morgen gesehen das an der paprikapflanze wo bis jetzt leider nur eine frucht war,diese übernacht um das fast 3 fache gewachsen ist.

ist das normal ? und wieviel früchte könnten noch kommen ?

danke schonmal für eure antworten :D

• Was befürchtest Du denn? Eine Krankheit mit Namen Gigantismus?
    Nicht erschrecken, ein Garten beinhaltet Wachstum, Fortpflanzung und gegebenenfalls aus einem Sämling keimenden 20 Meter Baum. Jaja.....

Klar, der Anfang ist ganz wunderbar zum zugucken geeignet. Gestern ist meine Tomate Bloddy Butcher ganze 10 Zentimeter gewachsen - das war die feuchte, aber sehr warme Luft.

Je nachdem, wie viele Blütenstände an der Paprika sind. Du weißt schon - 1 Blüte = 1 Frucht. Ich schätze, zwischen 10 und 15 Früchte.

Beste Grüße
    Doro

• Hallo,

ja, es kommen noch Blüten. Paprika ist allerdings ein extrem Nährstoffbedürftige Pflanze (heisst regelmässig düngen), Wärme ohne Ende und Wasser braucht er auch in ausreichende Menge--- aber Staunässe verträgt er gar nicht.

In wettermäßig vernünftige Jahre ernte ich im Durchschnitt etwa 25 Paprikas pro Pflanze.

Gruß,
    Mark

• Da kommen noch andere Blüten, keine Sorge.

Du siehst auch zwischen den Blattachseln wahrscheinlich schon so kleine Dingerchen rausstiepen. Das sind Geiztriebe, da wächst dann auch noch was dran.

Beste Grüße
    Doro

25 ? ist ja heftig, wir haben die pflanze bis jetzt ca 1,5 wochen aber bis jetzt immer nur gegossen :rolleyes: was sollte man für dünger nehmen ?

• Da kommen noch andere Blüten, keine Sorge.

Du siehst auch zwischen den Blattachseln wahrscheinlich schon so kleine Dingerchen rausstiepen. Das sind Geiztriebe, da wächst dann auch noch was dran.

Beste Grüße
    Doro

doro du machst mir mut :)

ps der kübel hat 30 cm durchmesser und ist 20 cm hoch

REICHT DAS ????

Zuletzt bearbeitet:
    25 ? ist ja heftig, wir haben die pflanze bis jetzt ca 1,5 wochen aber bis jetzt immer nur gegossen :rolleyes: was sollte man für dünger nehmen ?

Hallo,

ich dünge mit Brennnessel und Acherschachtelhalmjauche - wenn Du in die Sufu das eingibst, steht alles dazu schon geschrieben.

30cm DM x 20 cm Hoch reicht für 1-2 Paprikapflanzen.

Gruß,
    Mark

30cm DM x 20 cm Hoch reicht für 1-2 Paprikapflanzen.

Gruß,
    Mark

ohhh nur 1-2 ?

dann muss ich nächstes jahr wohl was anderes machen oder ?

wo und wie muss ich es nächstes jahr machen das ich mehr bekomme ?
    ist deine antwort zu den 25 stck auf eine staude bezogen ? um eine ausführliche antwort wäre ich dankbar

hallo,

Paprika sind starkzehrer, da heisst es regelmässig düngen (wie auch immer Du das anstellen möchtest). Da die Pflanzen auch schon 50 cm und mehr hoch werden können, brauchen die Platz (daher meine Empfehlung maximal 2 Stück in eine Gefäß mit 30cm DM und 20cm Höhe).

Und ja, ich meine schon 25 St pro Pflanze. Das Wetter muß dafür stimmen, Paprika sind sehr wärmeliebend und wie schon geschrieben - Staunässe mögen die überhaupt nicht (wenn Du unsicher bist, lieber etwas trocken als zu nass halten).

Lass Deine Paprikas einfach weiter wachsen, Du wirst sehen daß die noch lange blühen und die Ernte geht bis zum ersten Frost (aber die letzten grünen muß Du rechtzeitig ernten). Es gibt einige User die Paprika im Haus überwintern, bringt im Frühjahr ca 1 Monat Vorsprung.

Gruß,
    Mark

• wollte euch nochmal mitteilen das die eine frucht schon ganz schön nen schub gemacht hat :) bin voll happy:grins: ich denke ich werde nächstes jahr noch mehr versuchen, habe ja dies jahr mit 3 stauden tomaten, der paprika und 4 kübel radieschen angefangen wenn es soweit alles gut wird kaufe ich evtl nächstes jahr so ein kleines gewächshäuschen im baumarkt und schaue weiter....

evtl habe ich ja ein neues hoby gefunden :cool:

• Zurück
    Oben Unten