Paprika und Chilli verhüten

• @Supernovae, ganz unkonventionell. Ich wische mit dem Finger in der Blüte rum. Das geht dann halt nur an einer Blüte, da ich sonst ne neue Kreuzung mache. :zwinkern:
    Aber ich verhüte ja nicht so viele Chiliblüten.

Ha toll, Ich habe schon 25 Beiträge erstellt *freu*

Hallo,
    hier hat das mit der Alufolie immerhin schon bei einer Chili geklappt: müsste Purple Tiger sein.
    Da hängt jetzt ein Alufolienbändchen am Früchtchen dran = verhütet!:D
    Bei den anderen Versuchen mit der Kirschchili von Tubi war ich zu grob und habe beim abnehmen der Alufolie auch den Stengel/die Blüte gerupft:mad:.
    Mindestens einmal war aber verhütete Frucht drunter. Ärgerlich, aber naja - grobmotorische Anfängerin halt:cool:
    Ich habe neue Blüten gesucht, ummantelt und hoffe, dass es klappt und die dann auch noch ausreifen.
    Insgesamt finde ich die Alufolie bisher noch von allen Verhütungsversuchen am besten - Danke liebe Supernovae für diese Anregung:love:
    Liebe Grüße
    Elkevogel

• Das hatte ich auch schon und unter "dumm gelaufen" abgebucht. Ich war ja ein paar Tage weg und konnte nicht dauernd "schnippsen"
    Ziel ist aber auf jeden Fall, von den Tubi-Chilis verhütete Samen zu bekommen.
    Ich habe zwar noch keine Ahnung wie die schmecken, aber die Größe ist bis jetzt mal perfekt um sie als Fingerfood zu füllen. Und ich glaube Tubi einfach mal, dass sie nicht zu scharf sind :paar:
    Außerdem ist an Beaver Dam (ebenfalls von Tubi) ein Alufolienmützchen dran.
    Die sind so lecker :D

Liebe Grüße und bis bald
    Elkevogel

Update:
    hier läuft es nicht mehr so gut mit der Alufolienverhütung.
    Es weht und stürmt in der eigentlich geschützten Ecke und die Knospen mit Alumütze fallen komplett ab.
    Das Zählen der gescheiterten Versuche habe ich aufgegeben - aber einer läuft aktuell noch und die Chancen stehen gut. Gestern war die Blüte unter Folie aufgegangen. Ich habe gestupft und gleich wieder eingetütet.
    Wenn es jetzt nicht stürmt.... gibt es eine verhütete Tubi-Chili. Die ich vermutlich ins GWH oder gar in die Wohnung umziehen muss, damit sie noch ausreifen kann.

Purple Tiger gedeiht langsam - und die verhütete Frucht hat ein Bändchen als Markierung.
    Da frage ich zu gegebener Zeit, ob sie gut aussieht (Größe, Farbe...). Bei einer schlechten Qualität macht die Samenernte ja keinen Sinn. Dann war es aber immerhin die Übung wert.

@Supernovae
    Wie sieht es bei Dir aus?

Liebe Grüße
    Elkevogel

• Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Normalerweise - so dachte ich - dass eine Blüte abfällt, wenn sie nicht befruchtet ist. Wenn es eine Frucht gibt, müsste sie befruchtet sein, aber dann müsste sie auch Samen haben......... verstehe ich gerade nicht.

Ich hatte schon oft Chili und Paprika mit keinen oder nur vereinzelten Samen. Insbesondere bei den ersten Früchten. Da ist wahrscheinlich nicht genügend Pollen auf die Narbe gefallen. Bei einer verhüteten Tomate hatte ich das auch schon mal. Komplett ohne Kerne und ohne Glibber.

• Zurück
    Oben Unten