Paprika- und Chili-Zöglinge 2020

Meine Paprika geniessen ihren halbschattigen Terrassenplatz...

20200419_153304.jpg 20200419_153622.jpg

• Das nächste Opfer. Nun scheiden Mäuse aus. Das ist eine ganz hohe Pflanze in einem kleinen Becher, an der die oberen Blätter abgefressen sind. Die Pflanze wäre mit einer Maus daran umgefallen.
    Bin den ganzen Tag heute immer wieder rausgerannt. Da war nichts und auch jetzt ist keine Raupe an der Pflanze zu sehen.
    SAM_1693.JPG

• Ich wusste gar nicht, dass Blattschneiderbienen in unserem Klima vorkommen - oder kommen sie auch nur eher in deinem Weinbauklima vor?

Übrigens: Von diesen kleinen Snackpaprika-Pflanzen habe ich drei Stück. Die erste blüht, bei den anderen kann es nur noch ein oder zwei Tage dauern.

Müssen Paprika wie Tomaten geschüttelt werden, damit sie befruchtet werden? (Ist doch mein erstes Paprikajahr.)

P1000247Snackpaprika.JPG P1000248Snackpaprika.JPG

Ich habe sie direkt neben den Chilis gefunden, ohne Blatt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es eine ist. Sie war ziemlich matt. Sie wird wahrscheinlich keinen Schaden mehr anrichten.
    Darauf gekommen bin ich, weil es immer aussah, als ob große Stücke herausgeschnitten worden wären.

• Pepino, wenn mich nicht alles täuscht, kann man auf dem ersten der obigen drei Blatt-Bildern, zwei Läuse sehen. Nur, falls dir nicht bekannt.

Müssen Paprika wie Tomaten geschüttelt werden, damit sie befruchtet werden? (Ist doch mein erstes Paprikajahr.)

Paprika und Chilis brauchen quasi das, was Tomaten brauchen, ja.

Auf meiner Terrasse sammeln die Blattschneiderbienen jedes Jahr von den Blättern meiner Zitruspflanzen... an Chilis, Paprikas und Tomaten hab ich sie GsD noch nicht bemerkt..

Pyro: Der Wind reicht in der Regel, und irgendwann die Bienen.

feveline: Zitrusduft in der Bude ist halt frischer. :-)

Aber da gibt es schon tolle Videos, sei es, wie die Biene ihr Loch buddelt, auf dem zusammengerollten Blatt "reitend" dort ankommt oder es aus den Blättern schneidet. Die sind schon faszinierend. Vor allem schneiden die in einem Tempo, das ist echt faszinierend. Kein Wunder, dass jeden Tag eine Pflanze weg war.

@Knofilinchen hihi, da hat es nicht nur die 2-3, recht hübsche in rosa. Ich streife sie einfach jeden Tag ab, damit sie nicht überhand nehmen. Im Augenblick warte ich auf Marienkäfer, dann wäre die Chose erledigt. Aber die lassen dieses Jahr auf sich warten.

• Zurück
    Oben Unten