Paprika überwintern?

Muss dieses Topic nochmal aus ausbuddeln.

Von 7 überwinterten Paprikas haben es 6 überlebt. Und das hat sich wirklich gelohnt.
Hab heute 'mal gezählt. An jeder hängen jetzt schon mindestens 12 Früchte.
Ganz toll!!! Da pulsiert das Gärtnerherz :P

• ich häng mich mit meiner frage hier gleich mal dran für die (hoffentlich noch ferne) winterzukunft: ich habe dieses jahr mini-chili ausgesät (apache), die wirklich - auch als grünpflanze - der hit sind. so was von hübschen, kompakte pflanzen...okay, wie die chili werden, weiß ich noch nicht, aber ich täte sie gern über den winter helfen, da die töpfe ja nicjht so gewwaltig sind und gut auf meine fensterbänke passen. anbieten könnte ich eine südostzimmerfensterbank mit ca. 18 grad im winter, auch mal drunter, aber sicher nicht viel. macht das sinn? und soll ich sie dann auch auch irgendwie einkürzen? ich vermute ma, so wie wie sie jetzt aussehen, es werden sehr buschige, verzweigte pflanzen von ca 30-40cm höhe.

Rhoener schrieb oben etwas von ca 50%, bei einer etwas kleineres Pflanze würde ich etwas weniger einkürzen.

Etwas kühler als 18 Grad wäre sicher besser, aber ich würde es mal versuchen.

Mein Interesse wurde auch gerade wieder geweckt, ich glaube ich werde es auch noch mal versuchen mot dem Überwintern!

• hallo zusammen,

möchte hier auch mal meinen senf dazugeben:

diene apache dürte mal so aussehen:
    apache3.webp

die ernte etwa so:
    apache4.webp

die apache-chili gehört gleich wie die gemüse-paprika zur gattung capsicum annuum. tests haben ergeben, dass überwinterte capsicum annuum's generell weniger früchte tragen als neu gezogene pflanzen.

klar, wenn ich mich in eine pflanze "verliebe" werde ich alles versuchen sie heil über den winter zu bekommen, aber rein erntemäßig lohnt es sich nicht.

gruesse
    moc

• tests haben ergeben, dass überwinterte capsicum annuum's generell weniger früchte tragen als neu gezogene pflanzen.

klar, wenn ich mich in eine pflanze "verliebe" werde ich alles versuchen sie heil über den winter zu bekommen, aber rein erntemäßig lohnt es sich nicht.

gruesse
    moc

Das sieht bei meinen Überwinterten aber bis jetzt ganz anders aus. Ich werde einfach das Ernteergebnis wiegen ... vielleicht kann mir jemand im Herbst Vergleichszahlen einer frisch gezogenen Pflanze liefern :)

Thema mal wieder hochhol:

Huhu!

Ich hab mal ne Frage zum Paprika überwintern: Ich habe zwei Gemüsepaprikas überwintert (Sorte weiß ich leider nicht, da ich die als Pflänzchen bekommen habe und es nur hieß, dass es rote Blockpaprikas seien). Vor ca. 3-4 Wochen habe ich sie, nach der 2. Ernte zurückgeschnitten (im Herbst ins Haus geholt als sie gerade am blühen war und sie haben tatsächlich je noch 4-5 Paprikas reif hingekriegt). Jetzt treiben die 2 gerade wieder fleißig aus und die erste Blüte ist auch schon wieder dran. Jetzt zu meiner Frage: die beiden sitzen derzeit noch zusammen in einem 60 cm Balkonkasten. Ich denke, dass es sinnvoll wäre sie mal wieder umzutopfen für die neue Saison um mal wieder frische Erde an sie ran zu bringen. Was meint ihr, wann wäre das sinnvoll? Wenn ich sie umtopfe werde ich sie ja trennen müssen und sicher auch ein paar Wurzeln verletzen, da sie ja wie gesagt zusammen in einem Balkonkasten "wohnen".

Würde mich freuen, wenn jemand da ne Idee dazu hat oder das vielleicht selbst schonmal gemacht hat.

Viele Grüße

Barbara

• Hallo Barbara,

also ich würde sie so lassen und erst umtopfen, wenn sie nach draußen dürfen.

Liebe Grüße
    Petra, die wohl diesmal kein Glück mit dem Überwintern hat :(

Muss dieses Topic nochmal aus ausbuddeln.

Von 7 überwinterten Paprikas haben es 6 überlebt. Und das hat sich wirklich gelohnt.
    Hab heute 'mal gezählt. An jeder hängen jetzt schon mindestens 12 Früchte.
    Ganz toll!!! Da pulsiert das Gärtnerherz :P

Hallo n8elf, jetzt "buddl" ich auch nochmal aus :)

Über dis Komposteinarbeitung im Frühjahr gingen im Frühsommer auf den Gemüsebeeten viele Paprikas auf. Diese entwickelten sich sehr gut, daher setzte ich sie in Töpfe, nun sind die Pflanzen z.Teil bis 40 cm hoch und haben natürlich noch keine reifen Früchte.

Ich beabsichtige die Töpfe nun in meinen hellen Kellergang bei ca. 16° zu stellen.

Frage: Wie sollte ich vorgehen um diese demnächst abgeernteten Pflanzen für die nächste Saison gesund zu erhalten?

Auf eine Antwort freut sich
    Karlo aus OAS

Hallo Tubi,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort u. den interessanten Hinweis.

Werde halt nun mit meinen paar Zöglingen etwas experimentieren :grins:

• Zurück
    Oben Unten