Paprika, sie leben!

WaA76

0
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
296
Ort
Oberösterreich
Hallo Gemüsefreunde!
Ich weiß, mit Paprika bin ich etwas spät dran, aber ich habe hier im Forum vor einger Zeit gelesen, dass es möglich ist, Paprika aus den Kernen der Supermarktparika zu ziehen. Das hat mich irgendwie total fasziniert und ich dachte mir, für das nächste Jahr probier ich das auch. Jedoch war ich so neugierig, dass ich nicht mehr warten wollte und einfach einen Versuch startete (da die Erfolgsaussichten meiner Meinung nach nicht grade hoch waren, hatte ich auch keine großen Bedenken was ich dann mit den Pflanzen machen soll, falls doch was aufläuft).
Also: Vor drei Wochen eine orange Paprika aus dem Kühlschrank geholt, aufgefuttert, Kerne rausgepuhlt und auf einem Taschentuch trocknen lassen. Am nächsten Tag in der früh kleine Schale mit Erde hergerichtet, Samen reingestreut und leicht mit Erde bedeckt. Mal sehen was kommt. Schale auf dem Balkontisch gestellt und abgewartet. In eine Seite habe ich etwas Basilikum gesät, falls das Experiment missglückt. So ist die Schale wenigstens genutzt.
Leider hatte ich die Rechnung ohne das Wetter gemacht. Zuerst hatten wir hier ja noch etwa 30 Grad (kurz mal ein paar Tage), aber dann viel die Temperatur nachts auf etwa 6-8 Grad, und Tags auf etwa 12-16 Grad für etwa 2 Wochen. Und in all meinem Frust über das Wetter hatte ich die Schale mit den Paprikas draußen am Balkon vergessen. Super! Da Paprika laut meinem Gemüseanbaubuch zum keimen über 20 Grad benütigen, hab ich die Sache abgeschrieben, immerhin war die sie die ganze Zeit draußen. Das Basilikum ist aber wunderbar gekeimt (drum hab ich die Schale dann auch draußen gelassen), schon vor ner Woche. Wirklich hübsche Jungpflanzen (für die Temperaturen), die ich bald vereinzeln muss. Gestern sah ich zu meiner Überraschung, dass sich da EIN Paprika herausgearbeitet hat! Er lebt! Ich war verwundert, vielleicht ein Irrtum der Natur? Und heute sehe ich, dass überall Paprikas aufgelaufen sind! Habe gerade etwa 16 Jungpflanzen gezählt (die meisten noch mit Kern dran und großteils mit Erde bedeckt, hoffe auf dem Foto ist was zu erkennen - ganz rechts der Erstling, links im Bild das Basilikum - zwei Stöckchen). :o:cool:

Nun meine Frage: da es schon ende Juni ist und man Paprika normal im Februar sät, die Pflanzen zu retten - zu überwintern? Da sie trotz der Umstände gekeimt haben, will ich sie auch möglichst lange am Leben halten und gaaaaanz groß werden lassen!

liebe Grüße, euer begeisterter

Erwin
 

Anhänge

  • DSCN0863.webp
    DSCN0863.webp
    131 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten