Paprika säen

manne

Mitglied
Registriert
10. Dez. 2005
Beiträge
547
Ort
Backnang
Ende Januar wird es Zeit den Paprikasamen in die Erde zu bringen.
Am 26.ten ist laut Aussaatkalender ein guter Termin dafür.

Also Aussaaterde und Töpfchen langsam aus den Keller ziehen.

gruß manne
 
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, woher weißt du dass? Machsr du es schon immer so? Und wie hältst du denn die Bodenwörme? Grüße von M
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ich würde sagen ab Mitte März säen reicht völlig, auspflanzen kann man sie ja erst Mitte Mai.

    Apisticus, der nichts davon hält Pflanzen unnötig lange rumzuziehen
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    @ Mutt: Der Paprika kommt natürlich erst später raus.
    Die Aussaat, das pikieren und pflanzen nehme ich, wenn möglich, nach den
    Mondphasen vor.

    @apisticus:
    Ich mach das schon einige Jahre so und bin damit gut gefahren.
    Wenn das Wetter passt kommen die Pflänzchen nach dem Auflaufen tagsüber ins Frühbeet - beheizt und abends wieder rein.
    Später bleiben sie komplett draußen.

    So verfüge ich bis mitte Mai schon über sehr schöne,recht große und vor allem abgehärtete Pflanzen.

    Bei den Tomaten die ich Ende Fepruar aussäe ist es ähnlich.
    Im Normalfall werden sie schon blühend Mitte Mai gepflanzt und haben dementsprechend früh bereits Früchte.

    Diese Frühkultur bringt stabile,gedrungene Pflanzen die relativ hart im Nehmen sind.

    gruß manne
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo manne, hallo Apisticus, man lernt ja nie aus. Ich ziehe auch die Pflanzen im Haus vor, auf einer Fensterbank auf der mein Mann mir ein paar Fußbodenheizgs.schläuche verlegt hat. Wenn sie größer sind kommen sie ins Gewächshaus, und da bleiben sie. Aber ich fange mit dem säen auch erst im März an, sonst weiß ich nachher nicht mehr wohin mit all den verschiedenen kleinen Pflanzen. Kostet es nicht sehr viel Zeit, manne, immer die Pflanzen hin und her schleppen? Oder bist du Gärtner und hast Personal? Was ich in diesem Jahr ändern werde ist: ich werde nicht mehr Gurken und Tomaten in ein Gewächshaus pflanzen. Es soll wohl wegen der unterschiedlichen Luftfeuchtigkeit besser sein diese Pflanzen getrennt zu halten. Gruß M
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Hallo mutt,
    nein,bin nur Hobbygärtner.

    Die Pflanzetöpfchen sind in große Schalen gestellt so daß man bequem 30 - 40 Stück auf einmal bewegen kann, so hält sich der Zeitaufwand in Grenzen,auch beim gießen.
    Ab Mitte März bleibt in der Regel ohnehin alles im Frühbeet.

    Mit den Gurken und Tomaten hast du im übrigen recht.

    gruß manne
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    auch ich fange schon Mitte Februar mit Paprika und Tomaten an. Bis zum Pikieren bleiben sie im Wohnzimmer, danach gehts ab in kühle Räume.

    Liebe Grüße
    Petra, die schon Saatgut eingekauft hat
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Das ist jetzt schon der dritte Versuch, diesen Beitrag zu schreiben, weiß nicht, was da heute los ist.

    @mutt
    @manne
    @apisticus
    Hallo zusammen,
    ich säe auch erst Anfang/Mitte März und zwar in Saatschalen in der Wohnung. Sobald die Samen gut aufgegangen sind, kommt alles ins Gewächshaus. Da haben wir einen Frostwächter, der aber erst bei 0 Grad einschaltet. Ich stelle die Schalen auf eine Styroporplatte und decke alles mit Vlies ab. Darüber stülpe ich dann ein kleines Frühbeet. Auf das Frühbeet kommt noch eine dicke Militärdecke, aber nur nachts. Bei schönem Wetter wird zusätzlich das Frühbeet gelüftet. Das praktiziere ich jetzt schon seit 4 Jahren so und bin sehr zufrieden. Die Pflanzen wachsen bis zum Pikieren sehr sehr langsam, schießen nicht so in die Höhe wie oftmals in der Wohnung und sind abgehärtet.

    Im ersten Jahr dachte ich, die Blumen werden niemals bis zum Pflanztermin nach den Eisheiligen fertig sein, aber da hatte ich mich getäuscht. So langsam das am Anfang auch geht, sobald es wärmer ist, so gegen Ende April/Anfang Mai, wächst alles regelrecht um die Wette.
    Meine Bumen blühen zwar etwas später als die, die man in der Gärtnerei kauft, dafür aber umso länger, die meisten bis zum Frost.

    Ich wünsche noch einen schönen Abend und liebe Grüße von Ursula
     

    charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Ort
    Südpfalz
    Hallo,
    Ich pflanze schon immer Paprika (30 Jahre), 200 bis 500 Pflanzen, mehr als die Hälfte sind Gewürzpaprika (zum Trocknen und Mahlen). Für 200 Pflanzen brauche ich etwa 20 bis 25 qm und die Ernte kann auch 150 kg erreichen, wenn es mit dem Wetter klappt. Meine Jungpflanzen sind nie älter als 45 Tage und ich pflanze sie schon Mitte April ins Freiland unter Vlies und Folie. Die Folie kommt nach den Eisheiligen runter, das Vlies erst Mitte Juni.
    Die Keimtemperatur sollte schon 25 Grad erreichen, Keimzeit bis 14 Tage, alten Samen kann man mit Procainlösung (10 ppm) zum Leben erwecken.Ich habe auch Erfahrung mit der Anzucht auf dem Mistbeet, mache es jetzt im Zimmer und Folienhaus ( Junior von Beckmann).
    Man muß schon auf die Sortenwahl achten, nur Sorten verwenden die früh reifen (bis 90 Tage).

    Gruß, Charly
     

    Anhänge

    • PICT0080.jpg
      PICT0080.jpg
      34,3 KB · Aufrufe: 218

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, waaaas, du hast ein Mistbeet im Zimmer?????
    Naja hab wohl falsch gelesen. Sag wo wohnst du denn, ich meine in welcher Region. Wenn ich bei mir hier oben in NF Paprika draußen pflanze und wir haben keinen Jahrhundertsommer, so kann ich den ganzen Kram vergessen. Wenn du auch rauhes Klima hast und hast trotzdem so einen Ertrag, will ich es auch einmal so wie du versuchen. Bin neugierig, Gruß M
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Nochmal hallo, wie erreichst du eine Keimtemperatur von 25 Grad? Tschüss
     
  • charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Ort
    Südpfalz
    Hallo,
    Ich wohne in der trckenste Region der Südpfalz. Die 25 Grad erreiche ich in einem selbstgebauten Saatkasten mit einer Wasserbettheizung. Im Jahre 2000 als wir im Juni und Juli Nachteperaturen von 9 bis 10 Grad hatten war die Ernte sehr gut. Die Sorten müssen auf die Klimazone abgestimmt sein. Hier ein Foto vom Jahre 2000 jede zweite Woche wurde geerntet.
     

    Anhänge

    • Paprika.jpg
      Paprika.jpg
      50,3 KB · Aufrufe: 235

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo charly, toll, ich bewundere deine Ernten. Wenn ich nur die Hälfte hätte wäre ich zufrieden. Ich glaube ich hatte es schon gesagt, mein Mann hat mir in diesem Jahr auf einer Fensterbank eine kleine Fußbodenheizung installiert. Bin neugierig ob es mit dem vorziehen dadurch besser wird. Schönen Abend, Gruß M
     

    charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Ort
    Südpfalz
    Hallo,
    Ich habe heute Samen gesichtet und habe da etwas zum Weitergeben. Es sind süße und scharfe Sorten, aber keine Bellsorten.
    Gruß,Charly
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Charlie,

    was sind denn Bellsorten...wuff, wuff?

    Liebe Grüße
    Petra, die lieber ruhige Paprika hat
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Charly, mir gehts wie Pere, kläre uns doch auf. Gruß M
     

    charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Ort
    Südpfalz
    Hallo,
    nicht wuff wuff, sondern bim bam!
    Die Sorten, zum Beispiel, Californian Wonder oder Yolo Wonder und Konsorten werden auch noch Bellsorten (Glocken) genannt, die übliche Mischung (eine rote- eine grüne- eine gelbe) aus dem Handel gehört dazu. Im Garden Seed Inventory von Seed Saver Exchange werden auch die Wax Sorten (weiße Spitzpaprika) dazugezählt. Corno di Torro, Sofia, Favorit, Kapya, Lamuyo, Tomatenpaprika usw. gehören nicht dazu.
    Gruß, Charly
     

    Andreas-Gemuese

    Neuling
    Registriert
    22. März 2007
    Beiträge
    8
    Hallo Hobbygärtner,

    fange gerade auch an Gemüse zu ziehen. Hab Mitte Februar Paprika "California Wonder" ausgesät und frage mich, ob ich alles richtig gemacht habe...
    Habe zuerst in zwei Töpfen alle Samen ausgesät und einen Topf davon vor einer Woche pikiert. Kann mir ehrlich gesagt noch nicht vorstellen, dass die Pflänzchen einmal Paprika tragen werden, weil sie noch so klein sind.

    Meine Fragen dazu nun:

    1. Wie oft muss ich wässern? Was für ne Temperatur ist nun/später erforderlich? Ich hab gelesen, dass Paprikapflanzen nach der Keimung kaelter gestellt werden müssen.
    2. Wieviel Sonne braucht die Paprika jetzt und später?
    3. Wann muss ich ins Beet planzen?
    4. Muss ich den Topf mit den vielen einzelnen Planzen auch pikieren oder kann ich die noch 1 Monat weiter wachsen lassen? (siehe Foto)
    5. Sind die Paprika in dem Topf (wo sie eng stehen) geschossen, oder werden die Stengel immer so lang?
    6. Braucht jede Pflanze ihren eigen Topf oder geht auch zwei in einem?(siehe Foto)

    Ich weiss, dass das viele Fragen sind, aber ich würd mich freuen, wenn mir jemand helfe könnte. Wie gesagt, ist mein erstes Mal mit Paprika. :)

    Danke.
     

    Anhänge

    • Untitled-1.jpg
      Untitled-1.jpg
      61,2 KB · Aufrufe: 272
    P

    pere

    Guest
    Meine Fragen dazu nun:

    1. Wie oft muss ich wässern? Was für ne Temperatur ist nun/später erforderlich? Ich hab gelesen, dass Paprikapflanzen nach der Keimung kaelter gestellt werden müssen. Ich würd sie nun nicht mehr auf die Heizung stellen, so 16-18 Grad sind ausreichend
    2. Wieviel Sonne braucht die Paprika jetzt und später? Jetzt schadet direkte Sonne sogar, könnten dir die zarten Blättchen verbrennen. Später (draußen) gern volle Sonne
    3. Wann muss ich ins Beet planzen? Nicht vor den Eisheiligen, also Mitte Mai
    4. Muss ich den Topf mit den vielen einzelnen Planzen auch pikieren oder kann ich die noch 1 Monat weiter wachsen lassen? (siehe Foto) siehe Foto geht grad nicht, aber gönn jedem Pflänzchen einen eigenen Topf
    5. Sind die Paprika in dem Topf (wo sie eng stehen) geschossen, oder werden die Stengel immer so lang? die sind geschossen, zu wenig Licht, zu warm
    6. Braucht jede Pflanze ihren eigen Topf oder geht auch zwei in einem?(siehe Foto) s.o.

    Ich weiss, dass das viele Fragen sind, aber ich würd mich freuen, wenn mir jemand helfe könnte. Wie gesagt, ist mein erstes Mal mit Paprika. :)

    Danke.

    Liebe Grüße
    Petra, die dir hoffentlich helfen konnte
     

    BriCze

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2006
    Beiträge
    31
    Ort
    Middelfranken
    Hallo zusammen,

    also ich muss sagen tolle Tips und Tricks, leider habe ich keinen Garten, hätte sonst alles nachgemacht. Habe aber einen Balkon den ich immer hege und pflege.

    @Charly Deine Papri Ernte ist ja der Knüller. Liegt da ne CD Rom mit drin ??!!??;)

    Liebe Grüsse

    Britta
     

    Andreas-Gemuese

    Neuling
    Registriert
    22. März 2007
    Beiträge
    8
    Hi Petra,

    vielen Dank für deine Hilfe. Hab nun nur noch eine Frage:
    Du sagst, dass die Parika geschossen sind, bedeutet das, dass ich nun neue Paprika säen muss, oder gibt es noch Hoffnung?

    Gruss,

    Andreas :)
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Andreas,

    stell sie kühler und wart mal ab, wie sie sich entwickeln.

    Liebe Grüße
    Petra, die nicht so schnell aufgibt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Chili und Paprika drinnen säen Obst und Gemüsegarten 11
    D Paprika jetzt säen Obst und Gemüsegarten 3
    G Paprika - wann säen? Obst und Gemüsegarten 3
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1552
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    I Paprika unglücklich? Obst und Gemüsegarten 13
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Buchsenzo Block Paprika Rot Obst und Gemüsegarten 7
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    M Paprika wächst nicht Obst und Gemüsegarten 13
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Schädlinge Paprika / gekräuselte Blätter Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten