Paprika-Pflanzen wachsen nicht

Pia1208

Mitglied
Hallo,
ich hab meine Paprika am 17.02. gepflanzt, seitdem stehen sie auf der Fensterbank. Einige habe ich jetzt mal in ein Growzelt unters LED-Licht gestellt.
Aber sie wachsen einfach nicht weiter und teilweise werden die Blätter gelb und welken. Ich weiß nicht, ob ich anfangs vielleicht zuviel gegossen hab, mittlerweile befeuchte ich sie jeden Tag gründlich mit einer Sprühflasche. Vor einigen Wochen wuchsen plötzlich Pilze in den Töpfen, hab sie dann umgetopft und seitdem wachsen auch keine Pilze mehr darin. Die Erde ist Tomaten- und Gemüseerde von Primaster. Habe sie beim Umtopfen auch gleich leicht gedüngt, vllt war das auch zu früh.
Aber egal was ich mache oder auch nicht mache, sie wachsen einfach nicht weiter. Was kann ich noch tun??

Lg

Anhänge

• IMG_20250522_100136.jpg
    IMG_20250522_100136.jpg
    604,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20250522_100140.jpg
    IMG_20250522_100140.jpg
    542,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20250522_100149.jpg
    IMG_20250522_100149.jpg
    543,1 KB · Aufrufe: 28
  • Hallo,

puh ganz ehrlich ich glaub das wird mit den Pflanzen heuer nichts mehr.
    Warscheinlich hast du schlechte Erde erwischt, ich geh vom aussehen der Erde von einer torffreien aus ?
    Ja warscheinlich hattest du sie zuviel gegossen das würde die Pilze erklären, umgetopft hast du sie wieder in die gleiche Erde ?
    Hast du sie am 17.02 ausgesät oder was meinst du mit gepflanzt ?

Wenn du heuer noch Paprika ernten willst würde ich an deiner Stelle schauen ob du in Gärtnereien, im Gartencenter oder bei bestimmten Supermärkten noch Pflanzen findest, das sollte eigentlich aktuell noch klappen.

Hallo Pia, das wird nix mehr werden. Was da falsch gelaufen ist kann ich dir auch nicht sagen.
    Nur eines, wenn du Pflanzen in frische Erde umtopfst, brauchst du nicht düngen, die Erde ist vorgedüngt für ungefähr 2 Monate.
    Zusätzlich düngen kann da echt zuviel sein.

• Mal eine Frage, damit du nächstes Jahr nicht den gleichen Ärger wieder hast: Hast du unter der LED-Lampe schon etwas erfolgreich angezogen?

Ich hatte nämlich dieses Jahr zwischenzeitlich eine LED-Lampe, die nicht taugte, da wuchs auch nix gescheit drunter. Erst, als ich wieder auf meine alte Pflanzlampe zurückgewechselt bin, kamen meine Jungpflanzen so langsam in die Gänge. (Die alte Lampe hat den Nachteil, dass sie mein Wohnzimmer in violettes Licht taucht.) Richtig gewachsen sind meine Pflanzen dann erst, als ich sie nach draußen stellen konnte - Sonnenlicht ist einfach das Beste.

Dazu schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Neue Erde ist vorgedüngt, die musst du nicht direkt düngen, das kann für Jungpflanzen auch schon zuviel sein. Beim Gießen gilt es wirklich darauf zu achten, dass die wenigsten Pflanzen Sumpfpflanzen sind. Sprich: Eher etwas sparsamer gießen, als ersäufen. Aber wenn man gießt, dann auch so, dass der komplette Erdballen einmal nass wird. Staunässe muss unbedingt vermieden werden.

Wenn sich Erde als wuchs-unfreundlich herausstellt, lohnt es durchaus, mal die Erde zu weschseln, also nicht nur neue Erde aus dem selben Erdsack zu nehmen, sondern einen Sack Erde einer anderen Marke zu kaufen.

Ich würde an deiner Stelle die kleinen Pflänzchen vorsichtig an die Sonne gewöhnen und auspflanzen - und mir für eine sichere Ernte noch ein paar größere Pflanzen kaufen. Dann kannst du aus deiner eigenen Anzucht soviel lernen, wie geht, und es nächstes Jahr besser machen, und vielleicht haben wir ja eine lange und warme Saison und du bekommst wenigstens noch eine Kostprobe von deinen Sorten.

• Dank für eure Antworten 😊
    @Pyromella unter der LED bin ich momentan 2 Cannabis-Pflanzen am anbauen, die wachsen super, also am Licht liegt's eher nicht.
    Ich hab mir jetzt 4 vorgezogene Pflanzen und andere Erde gekauft und hoffe, dass ich dann so noch eine Ernte dieses Jahr bekomme 🙈

Das Primaster-Substrat ist ziemlich Holz-lastig und es ist auch Rindenmulch zu erkennen, der keimhemmend wirkt. Das in Kombination mit Deiner Extra-Düngung könnte der Grund für das schlechte Wachstum sein.
    Schreibe gerne mal, ob die neuen Pflanzen sich im neuen Substrat wohler fühlen.

• Deine "Erde" taugt nichts. Zuviel Holzanteil. Daher kommen auch die Pilze. Liebe zu Pflanzen nicht in Menge an Wasser ausmachen. Ich habe meiner Frau jetzt vermittelt, mit einem Messbecher zu giessen. Auch neue Pflanzen nur bedingt jeden Tag. Wie willst du das Wurzelwachstum fördern, wenn sie auch ohne Wurzeln super leben können?!