Paprika-Pflänzchen

sgdronny

Neuling
Registriert
05. März 2009
Beiträge
16
Habe seid ein paar Wochen den Samen für Paprika auf meiner Fensterbank in einer Saatschale ausgelegt.
Mittlerweile sind die 2 Pflänzchen ca. 2cm hoch.

Wann kann ich die beiden in den Garten setzen?Noch vor den Eisheiligen oder derweil ins Frühbeet?
Mögen Sie es eher Sonnig oder Windgeschüztz, worauf muss ich eigentlich dann noch achten?

mfg ronny
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi ronny.

    Paprika erst nach den Eisheiligen und abhärten ins Freiland pflanzen.

    Standort: Sonnig, warm und windgeschützt.

    Nicht zuviel gießen, aber auch nicht vertrocknen lassen.

    Pflänzchen je nach Topfgröße noch pikieren.

    Grüße Blitz, der heute pikiert hat.
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    ALso meine standen letztes Jahr auf meinen Süd (West) Balkon in der puren Sonne ... jedoch auch im puren Wind.
    Da wir den Balkon zum Feld raus haben, fegt da der Wind das man denkt, die Pflanzen heben ab.
    Aber das hat meinen Tommies und den Chilis nichts gemacht, ausser das die Blätter sehr zerzauselt aussahen :)
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    ich habe in diesem Jahr 8 Paprikapflanzen. *freu* Da ich dachte, das nicht aus jedem Samenkorn was wird, aber ich mehr reingesetzt, aber Pustekuchen....
    dieses Jahr habe ich die Sorte Ophelia. bin ich total gespannt drauf.
    Wie groß sollte ich eurer Meinung nach, die Töpfe wählen???? Am liebsten möchte ich 2 Pflanzen in einen topf tun, da ich sonst zu wenig Platz habe.

    Liebe Grüße von Cathy
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Cathy,

    gönn lieber jeder Pflanze einen eigenen Topf, ansonsten kommen sie sich ins Gehege und haben nicht genug Platz, um sich zu entwickeln.

    Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr auch wieder von vorne angefangen hat mit der Paprikazucht, denn die "Alten" sind alle eingegangen :(
     

    chaosmaus

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    38
    Ort
    Holledau
    Hallo Cathy,

    gönn lieber jeder Pflanze einen eigenen Topf, ansonsten kommen sie sich ins Gehege und haben nicht genug Platz, um sich zu entwickeln.

    Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr auch wieder von vorne angefangen hat mit der Paprikazucht, denn die "Alten" sind alle eingegangen :(

    wann darf man die denn pikieren?
    meine haben gestern abend die katzen erwischt - sprich die komplette anzuchtschale mit verschiedenen paprikasorten ist kopfüber auf dem boden gelandet..............
    einige keimlinge waren schon recht kräftig ca 2-3 cm, andere gerade erst aufgegangen wieder andere eben noch nicht aufgegangen...
    das einzige was ich machen konnte war, die pflänzchen die ich fand vorsichtig in einzelne töpfchen zu setzen - ich hoff mal die überleben das :-/
    lg,
    sonja
     
  • P

    pere

    Guest
    Keine Sorge,

    die "Kleinen" überleben das schon!

    Liebe GRüße
    Petra, die sie schon pikiert hat, als nur Keimblätter da waren
     

    ralf007

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    45
    hallo kann mir einer von euch sagen woran ich erkenne wann eine braune kirsch paprika reif ist ???
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Petra. Okay, dann bekommt jede ihr Eigenheim :D Was wäre denn wohl die Mindestgröße für den Topf?
    Meine aus dem letzten Jahr haben übrigens auch nicht überlebt. Schade!!!

    Liebe Grüße von Cathy
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Wahrscheinlich nerven die ewigen Fragen nach Topfgrößen, aber ich würde wirklich gern wissen, was meine Paprika so an Minimum brauchen.
    Ich würde ihnen ja gern ganz viel Platz geben, aber den habe ich nicht. Schade!!!!

    Liebe Grüße von Cathy
     
  • Ueddel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2007
    Beiträge
    60
    Ort
    Ostwestfalen
    Hi Cathy,

    ..., aber ich würde wirklich gern wissen, was meine Paprika so an Minimum brauchen.

    meine (ehemals;)) bessere Hälfte hat es - zu meiner eigenen Verwunderung:rolleyes: - mit einer guten Portion Langzeit- und Flüssigdünger (ersteren habe ich ihr nach Herstellerangaben auf die Topfoberfläche bezogen direkt ins Substrat gemischt) geschafft, erfolgreich Paprika im 5l-Topf zu ziehen und eine recht ansehnliche Ernte einzufahren. Das scheint tatsächlich zu klappen, unter 5l würde ich aber auf keinen Fall gehen, denn die Früchte waren bei ihr eindeutig kleiner und auch weniger als in meinen 12l-Containern. Ich sehe eher 7.5l als "sinnvolles Minimum", als optimal stufe ich alles ab 10l und darüber ein...
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke Matthias für die Antwort. Dann werde ich es mit 10l versuchen. Sie müssen dann halt alle enger zusammen rücken.
    Ich werde berichten, wie die Ernte ausgefallen ist. Ein bissel muss ich mich da wohl noch gedulden. :eek:

    Tschüß Cathy
     

    Ueddel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2007
    Beiträge
    60
    Ort
    Ostwestfalen
    Hi Cathy,

    Dann werde ich es mit 10l versuchen. Sie müssen dann halt alle enger zusammen rücken.

    das macht defintiv Sinn - besser ein paar Pflänzchen weniger kultivieren, dafür aber dem verbliebenen Rest Wachstumsbedingungen so nahe wie möglich am Optimum zu bieten. Trotzdem solltest Du mindestens 50cm pro Pflanze einkalkulieren, wobei das auch immer sortenabhängig ist, z.B. wie ausladend die Krone wird, etc......

    Viel Erfolg und reiche Ernte :)!
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe mir gestern aus dem Baumarkt 12l Eimer für 89 Cent das Stück geholt. Die Breite der Kübel bedingt schon, das die Pflanzen ein bissel auseinstehen müssen. Ich denke, das die Paprika sich dann wohl fühlen werden. Was ich nicht mehr unterbekomme, werde ich verschenken. Da können sich noch mehr an frischen Paprikas erfreuen. :eek:
    Liebe Grüße von Cathy
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Cathy,

    Paprika, besonders die schöne blockige Sorten benötigen umheimlich viel Nährstoffe sowie viel Wärme. Ich cultiviere Paprika in ausgediente Aquarien (zuerst mit Deckel - dann mit Haube) in ca 10-15 cm Blumenerde, Pflanzdichte ca. 25 cm Pflanzabstand. Flüssigdünger (Brennessel/ASH Jauche bekommen die Paprika 2x pro Woche ab den 1. Fruchbildung. Ertrag liegt bei etwa 25-30 Paprika pro Pflanze. Im Herbst kommen die bepflanzte Aquarien im Wintergarten - Ernte bis ende November ist dann möglich.

    Zuviel Wasser vertragen Paprika gar nicht, 1 Tag staunässe und schon hängen die Köpfe.
    Gute Dränage oder kontrolliertes Gießen ist wichtig.

    Noch was, Paprika sind richtige Blattlaussammler, Sprühflasche mit Sschmierseifenlösung imm bereithalten.

    LG,
    Mark
     

    Ueddel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2007
    Beiträge
    60
    Ort
    Ostwestfalen
    Hi Cathy,

    Ich habe mir gestern aus dem Baumarkt 12l Eimer für 89 Cent das Stück geholt.

    genau richtig, darin wachsen meine Paprika und Chili auch - die günstigste Alternative zu den völlig überteuerten Pflanzpötten (pure Abzocke!), einfach Löcher unten rein bohren und fertig :D!

    Ansonsten hat Mark ja alles weitere geschrieben: Nährstoffe ohne Ende (mich wundert immer wieder, wenn ich lese, dass man Paprika nicht zusätzlich düngen soll :confused:), ab der Blütenbildung Stickstoffgabe runterschrauben, dafür mehr Gewicht auf Phsophor und vor allem Kalium. Jeder Tomatendünger bietet das und ist goldrichtig...

    Rhoener55 schrieb:
    Noch was, Paprika sind richtige Blattlaussammler, Sprühflasche mit Sschmierseifenlösung imm bereithalten.

    Oder alternativ Marienkäferlarven sammeln und auf den Pflanzen verteilen :D...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Mathias,

    Meine Marienkäferlarven mussen volle Leistung in die Obstbäume bringen, dort müssen die auch bleiben :)

    Schwebfliegen und Goldauge haben wir auch da, aber auch Blattläuse sind sehr reproduktionsfreudig.

    Gruß,
    Mark
     

    Ueddel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2007
    Beiträge
    60
    Ort
    Ostwestfalen
    Hi Mark,

    Meine Marienkäferlarven mussen volle Leistung in die Obstbäume bringen, dort müssen die auch bleiben :)

    wir wohnen hier scheinbar (und auch absolut;)) so ländlich, dass wir die Larven hier im totalen Überfluss haben. Der Zaun einer benachbarten Pferdekoppel scheint im Frühjahr praktisch zu leben, so viele Larven tummeln sich darauf. Die kann ich unseren Obstbäumen ruhig vorenthalten...:D
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Willst du mir dann mal welche schicken? ;) Meine Paprikas und Chilis kamen leider mit Blattläusen aus der Urlaubsbetreuung zurück...
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr auch wieder von vorne angefangen hat mit der Paprikazucht, denn die "Alten" sind alle eingegangen :([/quote]

    Hallo Petra,

    bei mir hat eine überlebt, die fängt jetzt an zu treiben
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallöchen!

    Ich möchte mir Paprika-Jungpflanzen kaufen und habe mir gedacht, immer ein Pflänzchen zwischen zwei Tomatenpflanzen zu setzen (natürlich alles erst nach den Eisheiligen).
    1. Vertragen sich die beiden miteinander, und wie ist das mit den Bodenansprüchen. Haben beide etwa dieselben Ansprüche?
    2. Paprika darf nicht zuviel gegossen werden, Tomaten werden warscheinlich mehr gegossen. Halte einmal den Wasserschlauch hin für die ganze Reihe.:) Schadet es der Paprika, wenn sie häufiger gegossen wird?
    Gruss Dine:cool:
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Dine,

    Eine Starkzehrer und eine Fressack (extrem-Starkzehrer) in einen Beet wurde ich nicht machen. Abgesehen von Wasserbedarf -Paprika mags lieber etwas trockener als Tomate- Staunässe mögen die beide nicht, hier ist die Paprika wesentlich empfindlicher.

    LG,
    Mark
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Mark!

    Danke für Deine Antwort. Kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich sie noch hinsetzen könnte. Hätte noch ein Plätzchen neben den Kohlrabis, neben den Gurken oder neben den Möhren frei. Käme da noch etwas in Frage?

    Gruss Dine
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Dine,

    Wenn die 3 zur Auswahl stehen, dann wurde ich zwischen die Kohlrabi setzten.

    Ultimative SparTip: gebrauchter (große) Aquarium (dicht muß er nicht sein) in die Bucht schießen, mit ca. 15 gute Substrat füllen und Paprika einpflanzen. Am Anfang reicht Glas oder Plexiglasplatten als Abdeckung, später dann Haube aus Dachlattenstücke und Folie basteln. Schon fertig ist das Minigewächshaus. Vorteile: kontrollierte Feuchtigkeit und Nahrstoffzufuhr und viel Wärme (35-40°C lieben die Paprika).

    Gruß,
    Mark
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Habe mich noch gar nicht bei euch für die Paprika-Pflegetipps bedankt. Sorry!!
    Ich werde dann auf jeden Fall meine Paprika mit Toamtendünger düngen. Die Wärme von 35-40 Grad kann ich ihnen leider nicht bieten, aber auf dem Balkon haben sie es wenigstens einigermaßen geschützt.
    Im letzten Jahr hatte ich mit Blattläusen keine Probleme, aber wenn sie dieses Jahr kommen sollten, dann werde ich sie gnadenlos besprühen. *grins*
    Habe noch vom letzten Jahr ein Mittel, was sich Rappi nennt und absolut ungefährlich ist, da biologisch. Wird aus Rapsöl gewonnen.

    Viele Grüße Cathy
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Cathy!
    Den Tipp mit den Blattläusen kann ich vielleicht später auch noch gebrauchen. Habe mal gelesen die Paprikapflanzen sind anfällig dafür und so weiß ich gleich, welches Mittel ich bei Bedarf sprühen kann. Wir haben einen Hund und da kommt mir dieses biologische Mittel gerade recht.
    Tomatendünger werde ich für meine Paprika auch nehmen, habe gelesen, dass er auch für Paprika und Auberginen geeignet ist.

    Hallo Mark!
    Dann werde ich die Paprikapflanzen neben die Kohlrabi setzen, zwischen Zweien wird`s wohl zu eng, da sie kleinere Abstände als die Tomaten haben. Die Idee mit dem Aquarium ist ja echt clever! Ich hoffe aber meine Pflänzchen werden auch so, sie haben ja dort viel Sonne.

    Danke Euch beiden für Eure Hilfe.
    Lieben Gruss
    Dine, die Paprika für ein feuriges Gulasch möchte:)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    hier mein Rezept für ein allerwelts Sprühmittel (biologisch)

    1 Liter Wasser in eine leere Badreinigerflasche (natürlich vorher ausgewaschen)
    10 ml Rapsöl
    1 Spritzer Spülmittel
    1/2 Päckle Backpulver (für Pilze wie Mehltau...)

    LG Anneliese
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Simone!

    Ob das Sprühmittel auch für Tomaten geht, weiss ich nicht. Ich denke mal eingehen werden sie davon nicht. Ist doch nur Rapsöl und Backpulver, naja...der Spritzer Spülmittel eben. Aber Tomatenpflanzen sind eher weniger empfindlich als Paprika. Schlimmstenfalls könnte das Mittel nur nicht helfen, denke ich.
    Vielleicht meldet sich Anneliese nochmal und kann Deine Frage klären.
    Lieben Gruss Dine;)
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Simone,

    Tomaten jaben sehr wenig Läuse oder ander Schädlinge, meine Tomaten werden nie mit irgendwas gespritzt.

    LG,
    Mark
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo, da bin ich,

    das Spritzmittel funktioniert gut bei Spinnwebenbefall im Gewächshaus, bei Läusen an Paprika und bei Mehltau an Gurken, da dauert es aber ca. 1 Woche bis ein Erfolg sichtbar wird, bei Mehltau an Rosen verwende ich es auch.

    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Super, danke!

    Dann weiß ich ja jetzt was ich im Fall der Fälle tun muss. Ist eben mein erstes Paprika und Tomatenjahr und wenn die irgendwelche Symptome zeigen, dann will ich schon mal nicht ganz unwissend daneben stehen - und ihnen beim Sterben zusehen. :(

    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo,

    leider ist es jetzt soweit. :(
    Habe LÄUSE!!!

    Also nicht ich jetzt ;) sondern meine Tomate (goldene Königin).

    Wollte sie heute ins Land pflanzen und was seh ich da? Eingerollte Blätter. Ich ran an das Ding und seh wie sich kleine grüne Biester über meine Blätter hermachen.
    Habe dann gleich mal das Mittel von Anneliese gebraut. Hoffe es hilft was.
    Möchte meine Pflanzen natürlich hochpäppeln und nicht mit irgend so einem Mittel aus dem Baumarkt oder so wieder von den Läusen befreien. Abgesehen mal von dem Preis. Was die für so ein Schimmelmittel haben wollen ist Wucher!!!

    Vielleicht können wir sogar ja mal einen Thread eröffnen wo die Kenner unter euch die besten biologischen Mittel - die man so zusammenmixen kann - aufschreibt.

    Liebe Grüße

    Simone

    P.S. Bin für Tipps immer dankbar, denn ist mein erstes Tomaten und Paprikajahr. Will meine mühevoll aufgepeppelten Lieblinge nicht an einen Vielfraß verlieren. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    chrie1969 Was fehlt unseren Paprika Pflänzchen? Obst und Gemüsegarten 16
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    K Tomaten und Paprika Pflänzchen wie oft gießen ?? Obst und Gemüsegarten 10
    K Paprika und Tomaten Pflänzchen in Universalerde oder Tomaten Erde Obst und Gemüsegarten 4
    G Kleine Paprika Pflänzchen - und die Pepperonis? Obst und Gemüsegarten 5
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Moonfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1552
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    L Paprika blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    P Überleben Melonen und Paprika Gewitter? Gartenpflanzen 2
    D Krankheit Paprika Jungpflanze? Obst und Gemüsegarten 15
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    M Paprika Blätter rollen sich ein Obst und Gemüsegarten 6
    J Paprika faulen Obst und Gemüsegarten 9
    I Paprika unglücklich? Obst und Gemüsegarten 13
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Buchsenzo Block Paprika Rot Obst und Gemüsegarten 7
    M Was passiert mit Paprika und Peperoni Gartenpflanzen 6
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Naturnahes gärtnern 30
    M Paprika wächst nicht Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten