Paprika medusa ( Naschpaprika) und richtige Paprika, Minigurken und Aubergine

Registriert
28. Aug. 2011
Beiträge
19
Paprika medusa ( Naschpaprika) und richtige Paprika, Minigurken und Aubergine

Als Neuling mit kaum Erfahrung in Sachen Garten hab ich mich das erste mal an diverse Pflanzen gewagt ( außer Tomaten und Erdbeeren, die hab ich schon länger, aber da kann man nix falsch machen).

Meine Frage betrifft die Paprikas.Leider haben mir Schnecken oder was weiß ich sämtliche Blätter abgefressen. An der Medusa hab ich gerade mal eine grünePaprika dran ( an insgesamt 5 Pflänzchen, heul). Ich glaube aber das die wieder treibt, an einigen Stellen wird da nämlich wieder was. Kann ich noch hoffen ein paar wenige mehr als eine ernten zu können, oder ist das jetzt zu spät?

An der anderen Paprika ( richtige Paprika- Balkonpflanze) ( im Topf) war eine Paprika dran, die ist aber hinüber, denk mal durch den vielen Regen während wir im Urlaub waren.Der Rest war ja auch abgefressen. Auch da kommen wieder 2-3 Früchte. Ich hoffe ja, das die noch was werden, damit ich wenigstens eine ernten kann :eek:)

Die Minigurken ( Hausgurke Printo F1) lassen mich hoffen, eine ist schon etwa 5 cm groß und ziemlich dick ( ich dachte die werden lang und schlank) und auch sonst sind viele Blüten dran mit so 2 cm Gürkchen.

Eine Aubergine hab ich auch bekommen, da sind jetzt 3 Blüten dran, mal schauen ob da mal was wächst.

Lohnt es sich jetzt noch zu düngen, das hab ich nämlich verpasst, schäm.
Danke schonmal für eure Tipps.

LG
 
  • AW: Paprika medusa ( Naschpaprika) und richtige Paprika, Minigurken und Aubergine

    Hallo Wintermama

    ich hab verschiedene Sorten Gemüsepaprika teils in Töpfen, teils im Freiland. Teilweise tragen diese Pflanzen kaum Früchte. Bei den Pflanzen, die Früchte tragen sind diese oftmals sehr klein. Ich vermute mal, daß es vom Wetter abhängt ob du noch eine "größere" Ernte zu erwarten hast oder nicht. Wenn wir noch ein paar warme Tage bekommen sollten wird sich vielleicht bei den Paprika noch was tun. Eine Paprikaschwemme wirds aber wohl nicht mehr geben.
    Düngen würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch.
    Was die Gurke betrifft: an meinen bilden sich noch Früchte, daher denke ich, daß es bei deiner auch noch klappen wird. Allerdings habe ich schon etliche geerntet. Hast du wirklich erst eine Frucht an der Pflanze? Evtl. solltest du bei der Bestäubung nachhelfen.
     
    AW: Paprika medusa ( Naschpaprika) und richtige Paprika, Minigurken und Aubergine

    Hallo tamnie,

    mit den Gurken war ich wohl etwas spät. Ich hatte 4 tolle größere Pflanzen im Keller, die ich aber erst Ende Mai rauspflanzen wollte, weil es hier nachts teilweise noch frostig war.Hab die tagsüber draußen gehabt und nachts rein geholt. Am Tag darauf waren alle Pflanzen komplett abgefressen, da hat nicht mal mehr der grüne Stamm aus der Erde geschaut. Hab erst gedacht die Kinder waren das, bis mir aber verdächtige Holzspäne aufgefallen waren und eine Ratte im Keller war. Hab dann Ende Mai neue Gurkensamen ausgesät, daher war ich etwas in Verzug geraten.
    Es ist eine größere Gurke dran, ca. 10 cm lang ( hatte mich verschrieben) aber ziemlich dick und etwa 10-15 kleinere so 2-5 cm. Die Pflanzen sind auch ganz unterscheidlich, die eine ist über 1m hoch, die anderen viel kleiner und ranken kaum.

    Werd dann mal düngen und schütteln gehen. Danke für den Tipp.

    LG
     
  • Similar threads

    Oben Unten